PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Tipps für mich! Muss im Gemeindeamt fotografieren



reiterfred
28.01.2003, 16:43
Hallo Leute!

Muss am Donnerstag unseren Bürgermeister bei einer Scheckübergabe fotografieren.
Hat jemand Tipps für mich, auf was ich achten und aufpassen muss.

Meine Ausrüstung:
D60
Sigma 28-135
Metz 54MZ-3

Danke,
Alfred

jar
28.01.2003, 16:49
werde heute 2,5 Ds vernichten und auto bestellen.
gruss
jar

FX
28.01.2003, 16:59
Schwer zu sagen Alfred,

Licht, Winkel..

ohne zu wissen, wo das stattfindet und wieviele Leute da sind usw, kann hier wohl keiner große Tips geben.

Mit Sätzen wie "pass auf, dass das Licht hinter dir ist und keine Schatten auf die Person wirft" will ich erst gar nicht anfangen; das weisst Du eh schon :-))))

reiterfred
28.01.2003, 16:59
Hi Jar!

Ein guter Tipp. Doch leider gehört der Scheck nicht mir. Ist mir also egal.
Was meinst du mit 2,5 Ds vernichten und auto bestellen?

Gruß
Alfred

jar schrieb:

>werde heute 2,5 Ds vernichten und auto bestellen.
>gruss
>jar

jar
28.01.2003, 17:06
reiterfred schrieb:

>Hi Jar!
>
>Ein guter Tipp. Doch leider gehört der Scheck nicht mir. Ist mir also egal.
>Was meinst du mit 2,5 Ds vernichten und auto bestellen?
>
>Gruß
>Alfred
>
>jar schrieb:
>
>>werde heute 2,5 Ds vernichten und auto bestellen.
>>gruss
>>jar

jar
28.01.2003, 17:09
reiterfred schrieb:

>Hallo Leute!
>
>Muss am Donnerstag unseren Bürgermeister bei einer Scheckübergabe fotografieren.
>Hat jemand Tipps für mich, auf was ich achten und aufpassen muss.
>
>Meine Ausrüstung:
>D60
>Sigma 28-135
>Metz 54MZ-3
>
>Danke,
>Alfred

M. Blum
28.01.2003, 19:07
jar, achte darauf, dass du nicht wieder so ein Montagsteil kriegst.
Du weißt ja, wenn du es später umtauschen musst, machen sie dir
Abzüge für die Nutzungsentschädigung.

Gruß
Matthias


jar schrieb:

>reiterfred schrieb:
>
>>Hi Jar!
>>
>>Ein guter Tipp. Doch leider gehört der Scheck nicht mir. Ist mir also egal.
>>Was meinst du mit 2,5 Ds vernichten und auto bestellen?
>>
>>Gruß
>>Alfred
>>
>>jar schrieb:
>>
>>>werde heute 2,5 Ds vernichten und auto bestellen.
>>>gruss
>>>jar

Anju
28.01.2003, 19:23
...dann brauch er auch nicht umtauschen ;-)

Andreas

jar
28.01.2003, 19:45
Matthias Blum schrieb:

>
>jar, achte darauf, dass du nicht wieder so ein Montagsteil kriegst.
>Du weißt ja, wenn du es später umtauschen musst, machen sie dir
>Abzüge für die Nutzungsentschädigung.
>
>Gruß
>Matthias
>
>
>jar schrieb:
>
>>reiterfred schrieb:
>>
>>>Hi Jar!
>>>
>>>Ein guter Tipp. Doch leider gehört der Scheck nicht mir. Ist mir also egal.
>>>Was meinst du mit 2,5 Ds vernichten und auto bestellen?
>>>
>>>Gruß
>>>Alfred
>>>
>>>jar schrieb:
>>>
>>>>werde heute 2,5 Ds vernichten und auto bestellen.
>>>>gruss
>>>>jar

.
28.01.2003, 20:29
Ausrüstungsmässig, glaube ich musst Du Dir keine Sorgen machen.
Ansonsten ist es schwierig ohne Vorortkenntnisse Tipp's für eine Reportage zu machen.

Hier dennoch ein paar:

- Wenn Du die Örtlichkeiten nicht kennst, geh vorher mal kurz hin und schau das Ganze an. Frage eine Person die über den Ablauf der Übergabe Bescheid weis wie das Ganze abläuft.

- Bestimme Deinen Standort zum fotografieren, schaue Dich nach störenden Elementen wie z.B. Spotlampen um.

- Wenn der Raum dunkel gestaltet ist, arbeite mit der Kamera manuell, so kannst Du z.B. mit 1/30 sec./Bl.5.6 mehr Hintergrundausleuchtung aufs Bild bringen. Bei diesem Anlass kein Problem, da Bewegungsunschärfe nicht zu befürchten ist.
Fall's Du noch nie so gearbeitet hast, mache ein paar Probeaufnahmen um die Blende zu ermitteln. (Am Blitzgerät musst Du übrigens gar nichts ändern) Ich arbeite seit Jahren so mit besten Ergebnissen.

- Setze Dich beim Einsatz (als offizieller Fotograf) durch und verschaffe Dir eine gute Aufnahmeposition.

- Sei im richtigen Augenblick bereit und schiesse bei der Übergabe mehrere Bilder um das wirkungsvollste auszusuchen.

- Bei einer Chequeübergabe (verm. für einen guten Zweck) ist es ev. sinnvoll den Empfänger anschliessend freundlich zu fragen, ob Du vom Cheque eine Aufnahme machen darfst, da ich annehme dass die Bilder für eine Zeitschrift oder ein Album etc. gebraucht werden.

reiterfred
28.01.2003, 21:07
Freewolf schrieb:

>Ausrüstungsmässig, glaube ich musst Du Dir keine Sorgen machen.
>Ansonsten ist es schwierig ohne Vorortkenntnisse Tipp's für eine Reportage zu machen.
>
>Hier dennoch ein paar:
>
>- Wenn Du die Örtlichkeiten nicht kennst, geh vorher mal kurz hin und schau das Ganze an. Frage eine Person die über den Ablauf der Übergabe Bescheid weis wie das Ganze abläuft.
>
>- Bestimme Deinen Standort zum fotografieren, schaue Dich nach störenden Elementen wie z.B. Spotlampen um.
>
>- Wenn der Raum dunkel gestaltet ist, arbeite mit der Kamera manuell, so kannst Du z.B. mit 1/30 sec./Bl.5.6 mehr Hintergrundausleuchtung aufs Bild bringen. Bei diesem Anlass kein Problem, da Bewegungsunschärfe nicht zu befürchten ist.
>Fall's Du noch nie so gearbeitet hast, mache ein paar Probeaufnahmen um die Blende zu ermitteln. (Am Blitzgerät musst Du übrigens gar nichts ändern) Ich arbeite seit Jahren so mit besten Ergebnissen.
>
>- Setze Dich beim Einsatz (als offizieller Fotograf) durch und verschaffe Dir eine gute Aufnahmeposition.
>
>- Sei im richtigen Augenblick bereit und schiesse bei der Übergabe mehrere Bilder um das wirkungsvollste auszusuchen.
>
>- Bei einer Chequeübergabe (verm. für einen guten Zweck) ist es ev. sinnvoll den Empfänger anschliessend freundlich zu fragen, ob Du vom Cheque eine Aufnahme machen darfst, da ich annehme dass die Bilder für eine Zeitschrift oder ein Album etc. gebraucht werden.

Frank R. Weihs
29.01.2003, 00:58
Hallo Alfred,

wenn ich einen Übergabe-Termin habe (Scheck/Award/Pokal), dann achte ich auf einen vernünftigen Hintergrund, der eventuell zum Thema passt (schöne Ecke im Bürgermeister-Büro, im Foyer oder vor dem Amt). Ich vermeide harte Strukturen und Fenster im HG. Bei der Übergabe mache ich einmal ein Portrait aller Beteiligter mit Scheck, dann bei "Shake Hands" mit Blicken zur mir.
Wenn weitere Kollegen vor Ort sind, spreche ich mich vorher mit denen ab, das vermeidet Stress on Loc.
Das wichtigste Utensil ist für mich ein "Turbo-Akku" für den Blitz, So kann ich ein bis zwei Blitze pro Sek. ablöten und bin sicherer, weniger "Klapp-Augen" zu haben.

Du machst das schon!

Erfolgreiche Grüße - Whitey

reiterfred
29.01.2003, 11:20
Frank R. Weihs schrieb:

>Hallo Alfred,
>
>wenn ich einen Übergabe-Termin habe (Scheck/Award/Pokal), dann achte ich auf einen vernünftigen Hintergrund, der eventuell zum Thema passt (schöne Ecke im Bürgermeister-Büro, im Foyer oder vor dem Amt). Ich vermeide harte Strukturen und Fenster im HG. Bei der Übergabe mache ich einmal ein Portrait aller Beteiligter mit Scheck, dann bei "Shake Hands" mit Blicken zur mir.
>Wenn weitere Kollegen vor Ort sind, spreche ich mich vorher mit denen ab, das vermeidet Stress on Loc.
>Das wichtigste Utensil ist für mich ein "Turbo-Akku" für den Blitz, So kann ich ein bis zwei Blitze pro Sek. ablöten und bin sicherer, weniger "Klapp-Augen" zu haben.
>
>Du machst das schon!
>
>Erfolgreiche Grüße - Whitey