PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildauschnitt Spiegelreflexkamera 300 D



HeikeF
03.01.2004, 13:32
Hallo zusammen, bei meiner 300 D hab ich festgestellt, dass der Bildauschnitt, den ich durch den optischen Sucher sehe nicht völlig identisch mit dem fotografierten Bild ist. Der Unterschied ist minimal, fällt aber bei Fotos, bei denen eine korrekte Linienführung wichtig ist, auf. Klar kann ich das Bild am Ende bearbeiten. Mich würde aber trotzdem mal interessieren warum das so ist.
Heike

Anju
03.01.2004, 13:43
Das ist bei fast allen SLRs so - einige wenige haben 100% Sucher - die meisten liegen bei 90-98% Sucheranzeige. Warum bei SLRs mit Cropfaktor es nicht einfach moeglich ist 100% dazustellen, erschliesst sich mir aber nicht.
Einfach einkalkulieren, dass man spaeter etwas wegschneidet - bei DIAs fehlt ja auch was, wenn's gerahmt wird und bei Abzuegen vom Negativ fallen auch Raender unter den Tisch .

Andreas

Klaus Nickisch
03.01.2004, 13:47
Ganz einfach - der Sucher stellt nur einen Ausschnitt dar. Bei vielen (D)SLR's ist das Sucherbild beschnitten, d.h. Du siehst 95% (bei der 10D) des tatsächlich aufgenommen Fotos. Umgekehrt ausgedrückt, das Foto ist etwas größer als Du im Sucher siehst. Es ist aber immer mittig.

HTH
Klaus

HeikeF
03.01.2004, 13:48
Okay, ich muß gestehen, das wußte ich bisher nicht. Ich war der Annahme alle Spiegelreflex haben 100 % Sucher. Wieder was dazu gelernt. ich danke dir

scorpio
03.01.2004, 13:56

_tom_
03.01.2004, 16:42
Hi,

klar, dass es so ist, wie beschrieben - Sucherbild < 100%, ist klar, die interessantere Frage ist, warum es so ist???
Wenn ich mir ne 300D oder ne 10D kaufe, habe ich doch irgendwie schon eher höherwertige ernsthafte Amateuransprueche. Und dann sehe ich nicht 100% durch den Sucher. Wenn ich mir ne Sucherknipse (G3,...) kaufe, sehe ich auf dem Display 100%, wie auch auf dem 300D/10D Display NACH der Aufnahme. Ich glaube, bei der Pentax *istD, ist der Sucher etwas groesser.

Also warum?

.t

jar
03.01.2004, 16:48
wegschneiden ;-)

sorry, ich verstehe es auch nicht, ist wohl Bequemlichkeit vieler Entwickler oder um besser (kostengünstiger) die Toleranzen im Griff zu bekommen.

Gruss
jar

Bernhard Mon
07.01.2004, 01:06
Das Sucherbild ist seltsamerweise (im Gegensatz zu allen mir bekannten SLRs) bei der 300 D nicht mittig zentriert. Die untere Sucherbildkante im Querformat stimmt ziemlich gut mit der realen Begrenzung des Bildes überein, während links, rechts und oben etwas Überhang ist.
Diese Tatsache, in der Praxis vage erkennbar, hab ich irgendwo gelesen und dann problemlos verifizieren können.
Gruß Bernhard

Dirk Wächter
07.01.2004, 06:15
Die nennen das 'Sportsucher'. Das ist nichts anders als der komplette Sucherausschnitt der analogen SA9 (also ohne Cropfaktor). Der tatsächliche Bildausschnitt ist wie durch einen transparenten Rahmen begrenzt. Der Vorteil ist, das man auch Dinge sieht, die nicht ins Bild kommen sollen oder sich auf den Bildauschnitt zubewegen (deswegen wohl Sportsucher). Ich fand das als sehr angenehm beim Durchgucken...

Gruß. Dirk

jenne
07.01.2004, 09:40
Mich würde interessieren, wie sich so ein Sportsucher in der Praxis bewährt. Kurz durchgeguckt fand ich es zunächst störend, aber ich kann mir vorstellen, dass es mit Gewöhnung in turbulenten Szenen schon vorteilhaft ist. Hat hier jemand etwas Erfahrung mit den Sigmas?
j.