PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivschutz



szfoto
03.01.2004, 14:10
Ich fotografiere erst seit 2 Wochen digital (EOS 300D). Bei meinen SLR-Objektiven hatte ich immer einen UV-Filter als Objektivschutz. Da Digitalkameras im Gegensatz zum Filmmaterial gegen UV-Licht nicht empfindlich sind, bin ich nicht sicher ob ich trotzdem UV-Filter als Objektivschutz verwenden kann, oder ob das Auswirkungen auf die Bildqualität hat.

Rico Baumgärtel
03.01.2004, 14:15
Ich benutze an meinem Canon 24-85 USM einen einfachen UV-Filter von Hama, da mir ein Kratzer an der Frontlinse an nem Objektiv für über knapp 400 Euro doch zu ärgerlich wäre, habe was die Bilder betrifft nichts negatives festgestellt.

szfoto
03.01.2004, 14:17
Danke für die schnelle Antwort!

Guenter H.
03.01.2004, 14:21
Du kannst jederzeit einen UV-Filter drauflassen, ohne deswegen Nachteile zu haben. Dass Digitale nicht UV-empfindlich sind, ist übrigens so nicht korrekt. Sie sind es in verstärktem Masse, deshalb sitzt vor dem Chip immer ein Filter, der auch UV-Licht eliminiert.

Gerade bei Digitalen ist es so, dass sie wesentlich stärker auf gute Optiken angewiesen sind, als Analoge. Ich verwende trotz beruflichen Einsatzes der Kamera grundsätzlich keine Filter, da jeder Filter eine Glasfläche darstellt, die in der optischen Berechnung des Objektives nicht einge'rechnet' ist. Jeder (!!!) Filter vermindert durch die zusätzlichen Glas_/Luftflächen die Leistung jedes Objektives.
Wenn Du also unbedingt aus Gründen des Frontlinsenschutzes ein Filter draufschrauben willst, dann kaufe Dir ausschliesslich ein mehrfachvergütetes eine wirklichen Markenherstellers. Lasse die Finger von jedweden Billigprodukten wie Danubia etc.
Wenn bei Digitalen schon ein Filter, dann nur das Beste!!!
Übrigens sind Frontlinsen heutiger Optiken garnicht so empfindlich, wie manche das glauben und lassen sich zudem im Falle eines wirklichen Schadens (leichte Kratzer sind im Bildergebnis nicht sichtbar) problemlos vom Hersteller austauschen.

Benutzer
03.01.2004, 14:22
...nutze ich auch als immer drauf Schutz. Allerdings soll das, den echten Könnern hier im Forum zufolge, nicht das gelbe vom Ei sein, auch wenn ich mit meiner vergleichsweise bescheidenen Ausrüstung noch keinerlei Nachteile gegenüber ohne UV- Filter festellen konnte.

Gruß Frank