PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Akku-und Elektro-Freaks



ducateur
03.01.2004, 14:32
Was ist davon zu halten ?


<a href='http://www.digitalkamera.de/Info/News/20/27.htm' target='_blank'>Ladegerät mit Gebläse</a>

Leutefang oder sinnvolles Gimmick ?

Gruß Michi

Marc Sigrist
03.01.2004, 14:34
ansich ne optisch gute lösung und in maßen auch sinnvol, denn....nachdem ich bisher alle akkus ohne gebläse geladen habe und das einwandfrei funktioniert.....warum sollte ich plötzlich eines benötigen....????

gruß marc

Klaus Nickisch
03.01.2004, 14:37
Vielleicht weil diese dann länger halten?
Je wärmer ein Akku wird, desto schlechter ist das für ihn. Auf Dauer trocken einige Typen/Bauformen aus. So eine Aussage eines Mitarbeiters der Fa. GP. Ich habe mich auf der letzten Fotokina mit dem unterhalten.

Odin_der_Weise
03.01.2004, 14:38
daß sie ein Gebläse zum Kühlen benötige, dann würde ich über ein anderes Ladegerät nachdenken, was schonender mit den Akkus umgeht.

axl*
03.01.2004, 14:39
im Flugmodellbau ( E-Flug ) um die Hochstromzellen innerhalb von wieder 20 Minuten voll zu kriegen. Da kriegt man die Temperatur schon von 60 auf 40 Grad runter.

Dort scheint es mehr ein Gag und eher unnötig.

jar
03.01.2004, 15:35
schonenden Schnellladen, austrocknen und Überdruck können vermieden werden.

Gruss
jar

Mirko Kulpa
03.01.2004, 18:29
und die Akkus bleiben bein Laden recht kühl und werden so geschont.

Mirko

pabchem
03.01.2004, 22:48
Hi!

Kommt mit fast so vor wie ein Golf D mit Spoiler...

Bei den Daten (lädt 2000 mAh-Akkus in drei Stunden voll) ist es eher unnötig, denn da werden die Zellen nicht besonders warm (höchstens am Ende, wenn das Ladegerät etwas lahmarschig ist). Das was der Kollege mit den Flugakkus geschrieben hat ist ja was völlig anderes. Einen NiCd-/NiMH-Akku kann man schnellladen mit der Nennkapazität als Ladestrom. Das dauert etwa 1 h und es sollte unbedingt auf die Temperatur geachtet werden. Das Ladegerät muß dann auch eine Delta-Peak-Abschaltung haben. Schneller (also z.B. in 20 min) ist nur was für entsprechende Ladegeräte und für Akkupacks, die mit selektierten Zellen aufgebaut sind, denn sonst knallt die eine oder andere Zelle weg.
Aber: bei hohen Ladeströmen (also auch bei den etwa 0.7 A des 'Lüfterladers') wird das Ladegerät gut warm werden, was dann wiederum etwas Kühlung vertragen dürfte...

Greetings,
Patrick