PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spektive und Canon



Michi Jordan
03.01.2004, 17:47
Mich überwältigt immer wieder die 'alte' Spektivtechnik. So genau weiß ich nicht wie das funktioniert, aber die Ergebnisse lassen alle Canon und andere Objektive meines erachtens verblassen. Wieso kann man nicht diese Technik in 'L's' verwenden? Braucht man für z.B. ein Swarowski Spektiv einen bestimmten Adapter für die Canons? Gibt es sowas überhaupt?

Sven Bernert
03.01.2004, 17:54
<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_details.php?id=28218' target='_blank'>Ich bin nicht sicher ob der Link funktioniert,</a> aber da gab's schon mal einen schönen Thread mit Beispielfotos drin.

Aufbau: D30, T2 Adapter, Leica-Photoadapter, Spektiv

Na lies selber, steht auch alles in dem Thread.

Gruss,
Sven

opticfreak
03.01.2004, 18:28
Besitze ein Leica-Apo-Spektiv, das würde mit Adapter wohl 800mm ergeben, doch ich nutze es nicht zum Fotografieren, wegen des schlechten Handlings. Bin Hobbyornithologe und fotografiere stets ohne Stativ. Bildstabilisierung und Automatik sind mir wichtiger als Leica-Qualität vom Stativ, obendrein noch mit ziemlich schwacher 'Blende'. Ansonsten bin ich mit dem Spektiv überaus zufrieden.

Sven Bernert
03.01.2004, 18:36
<i>[opticfreak schrieb am 03.01.04 um 17:28:53]
> Bildstabilisierung und Automatik sind mir wichtiger
> als Leica-Qualität vom Stativ, obendrein noch mit ziemlich schwacher 'Blende'. Ansonsten
> bin ich mit dem Spektiv überaus zufrieden.</i>

Zufrieden bin ich auch sehr. Das mit der 'schwachen Blende' stimmt leider, mit einer Anfangsöffnung von f/10,4 bei 800mm Brennweite muss man schon sehr viel Licht haben zum arbeiten. Dazu kommt noch, dass der Photoadapter auch nicht das allergünstigste (Preis) optische Gerät ist.

Michael 1973
03.01.2004, 18:59
Hallo!

Das habe ich mir auch schon mal überlegt.Ein Spektiv von Zeiss kostet schlapp 1200 Euro+den Fotoadapter für 350 Euro!!! Dann keine Blendenregelung und ca 1:11.Das ist wohl etwas dunkel.

Gruß

MM

opticfreak
03.01.2004, 20:01
Ein Spektiv sollte man tatsächlich in erster Line als solches nutzen. Da macht das Leica fürs Auge bis zu 60-fache Vergößerung mit. Zeiss und Swarowsky (oder wie sich das schreibt) sind auch Spitze, man bräuchte eben nur noch ein 9000-Euro-Objektiv von Canon dazu oder eine neue Digitale von Canon 3-fach-CFaktor.

HKO
03.01.2004, 20:31
<a href='http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/HKO/TUBerlin/D60/CD60/T2sonst.html' target='_blank'>Hier gibts was zum Thema</a>