PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIGMA EX 50-500mm HSM F4-6,3 APO RF



Kay Harzmann
03.01.2004, 18:51
Hallo

Könnt ihr mir mal bitte sagen ob sich das Sigma in verbindung mit 10 D für Sportaufnahmen
( Fußball ) eignet?
Danke

der_pate
03.01.2004, 18:56

Wolfgang7
03.01.2004, 19:18

Guenter H.
03.01.2004, 19:21
Das Sigma ist optisch bis etwa 400mm sehr gut, insbesondere in der Bildmitte hat es excellente Schärfe. Oberhalb 400mm fällt es erkennbar ab (auch in der Bildmitte).
Der Af ist relativ schnell, kann aber bei schnellem Sport durchaus Probleme machen bezüglich der Nachführgeschwindigkeit.
Das grösste Manko dieses Zooms ist die extreme Schwergängigkeit des Zoomringes.
Wenn Du damit wirklich Sport machen möchtest und den ja extrem grossen Zoombereich beispielsweise beim Fussball auch nutzen möchtest, dann drehst Du Dir das Handgelenk wund. Die Glasmassen, die im Objektivinneren bewegt werden müssen, sind so enorm, dass die Drehung des Zoomringes einen richtigen Kraftaufwand bedeutet.
Ich habe es genau aus diesem Grund wieder verkauft, es war einfach vom Handling her für Sport ungeeignet.
Für Tierfotografie ist es sicher eine gute Wahl, nicht jedoch dann, wenn es auf schnelle Nutzung des zur Verfügung stehenden Brennweitenbereiches ankommt.
Viele Gruesse
Guenter

WolfgangZink
07.01.2004, 09:08
...unabhängig von der geringen Lichtstärke würde ich Dir aufgrund der realtiven Schwergängigkeit des Zooms abraten...

...ich bin mir auch nicht so sicher ob es allwettertauglich ist...

Gruß,
Wolf

wolfi
07.01.2004, 10:04
auch ich hatte die o.g. optik mal für meine fliegerpics benutzt, aber auch schnell wieder verkauft!!! af viel zu langsam, wenn man mal am objekt vorbei gezoom hatte und die vignettierung hat mich am meisten gestört!

ciao
wolfi