PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse 300D - Stabil und Dicht??



Christian Becker
04.01.2004, 14:58
Hallo zusammen,

ich möchte gerne nach Australien gehen und frage mich, ob die 300D den höheren Anforderungen (höhere Temperatur, höhere Luftfeuchtigkeit) gewachsen ist, oder nicht? Überlege, meine 300D zu verkaufen und mir ne 10D anzulegen.

gruß,
christian

Sebel
04.01.2004, 15:24

Martin
04.01.2004, 16:27
..weißt Du das auch D30 bis 10 D das abkönnen.

1D und 1Ds sind dagegen noch einmal speziell spritzwasser und staubgeschützt.

Martin

jd-photography
04.01.2004, 17:19
Also bisher habe ich noch von keinem gehört, der nach einem Besuch in tropischen Gegenden Probleme mit seiner 300D hatte.

Robert

EgoManiac666
04.01.2004, 17:22
meiner D30 hätte ich das auch ohne Frage angetan, die war fast unverwüstlich... aber imho ist der Gedanke auf eine 10D zu wechseln nicht dumm, wenn man der Kiste Staub und Feuchtigkeit aussetzt... die 300D ist robust, keine Frage... aber da würde ich wohl die Grenze ziehen.

Eine 1D muss es nicht unbedingt sein.. ist doch quatsch. Es sei denn, man verdient mit seinen Fotos hinterher Geld.. aber für Urlaubsaufnahmen? Da kann man sich ja gleich eine Backup-10D zulegen und ist doppelt abgesichert.

EgoManiac666
04.01.2004, 17:27
Wieviele Erfahrungsberichte liegen denn bislang so vor?

Ehrlich, ich habe selbst die 300D und bin angesichts von Preis/Leistung ein Fürsprecher der 300D (geworden - nach anfänglicher Kritik). Aber Extremsituationen würde ich die Kamera nicht gerne aussetzen.

Jetzt kommen vermutlich wieder die Argumente 'silbernes Gehäuse schützt vor Überhitzung' etc, aber ich bleibe skeptisch. Für ein Hotel-Urlaub in heißeren Gefielden -> gerne... keine Bedenken. Aber wenn das jetzt wirklich eine kleinere Safari wird, ist der Wechsel durchaus berechtigt....

Aber... herje...

Wird's halt der erste Erfahrungsbericht... ;)

Martin
04.01.2004, 17:30
..wird sollte es wohl nicht das Thema sein.

Der heikelste Moment für Dreck usw. ist eh das Wechseln des Objektivs bzw. früher auch das Wechseln des Films.

Martin

surfie
04.01.2004, 19:35
Hier mein Eindruck mit der 300d: hatte die 300d - schaue jetzt nach ner 10d weil mir das Gehäuse zu empfindlich scheint - bei Outdoor Einsatz mußt DU sehr schnell mit deutlich erkennbaren optischen Verschleißerscheinungen rechnen - die lackierte matt glänzende Oberfläche ist eher kratzempfindlich! Da ich oft im Sturm am Strand Surfer fotografiere, war für mich die 300d im Vgl zu ner 50E / EOS3 weniger geeignet - auch Ablegen auf Steinen etc. hinterlässt schnell Spuren.....

Gruß

Torsten

ehemaliger Benutzer
04.01.2004, 20:29
... da ich mal davon ausgehe das du Sie vieleicht nicht ständig um den Hals hängen hast. Eine entsprechende Fototasche oder Foto-Rucksack böte da auch schon einen guten Klimaschutz. Für längere Outdooraktiväten, wenn es dann auch noch sehr feucht ist oder Regnet ist eh zusätzlich ein Kameraschutz, egal ob mit der 10D oder 300D angesagt. Hierfür gibt es Schutzbeutel die die Cam mitsamt (Normal-)Objektiv aufnehmen und mit denen man auch noch Fotografieren kann.

Grüsse Heinz