PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzzeiten in P bei 300D



pl-foto
04.01.2004, 17:53
Warum hat die 300D ne X-Zeit von 1/200s, die aber von der Programmautomatik bei internem Blitz nie angewählt wird??? Ich krieg da mmer nur ne 1/60s!
Und in M mit 1/200s und offener Blende mit EF-S Objektiv ist das Bild genause gut belichtet wie in P mit 1/60 und 5.6 Blende.
Programm-Sift über das Einstellrad funktioniert bei mir auch nicht mit internem Blitz nicht?
Was bringt denn dann bitte der Blitz, wenn ich doch keine kurze Verschlusszeit kriege??

Ist das nur mein Problem oder den Denkfehler der Konstrukteure?

MfG
bene

Mirko Kulpa
04.01.2004, 18:13
In P wird default 1/60 gewählt.
Die Kamara bestimmt dann den Blendenwert um den Hintergrund richtig zu belichten.
Dieser Blendenwert ist vollkommen unabhängig vom Blitz.
Per (E)-TTL wird dann der Vordergrund hoffentlich richtig belichtet und eigentlich auch die Bewegung eingefroren.
Kürzere Belichtungszeiten führen oft zu einem zu dunklen Hintergrund.

Gruß
Mirko

charly gielen
04.01.2004, 18:21
Blitzen garnichts die dauer des Blitzes ist so kurz das man hier über die Blende regelt
wenn du aber bei starkem Sonnenlicht 'aufhellblitzen' willst reicht oft eine 200stel schon nichtmehr...
cg

Dirk Wächter
04.01.2004, 18:36

Mirko Kulpa
04.01.2004, 18:40
Kann man bei der 300D eigentlich auch die Belichtungszeit im Av-Mode beim Blitzen begrenzen?

Mirko

Dirk Wächter
04.01.2004, 20:33
Im Av-Modus regelst Du die Blende manuell, die Zeit wird entsprechend des Umgebungslichtes ermittelt. Der Blitz hellt nur auf. Willst Du beides manuell machen, musst Du M einstellen!!!

Mirko Kulpa
04.01.2004, 20:45
Aber bei der 10D kann ich über die Custom Function 3 die Blitzsynchronzeit bei Av fest auf 1/200 einstellen.
Ansonsten wählt die Kamera ja bis zu 30 sec. Ich wollte nur wissen, ob das bei der 300D auch irgendwie geht.

Mirko

pl-foto
04.01.2004, 21:02
OK, hab ich gemacht und klappt ja eigentlich auch wunderbar nur wird im Display bei ne Unterbelichtung angezeigt obwohl (meiner meinung nach) eher ne Überbelichtung vorliegt.

Ausprobiert habe ich beim gleichen Motiv und Brennweite mit EF-S und internem Blitz:
P - 1/60s Blende 4.0
Tv - 1/60(eingestellt) Blende 3.5 (blinkend)
AV- 1/30 Blende 3.5 (eingestellt)
M- Vorschlag der Automatik für Belichtung: 1/15 Blende 3.5

Also irgendwie ... Hää?
In Tv hörte das Blinken auf wenn ich die ne längere Zeit gewählt habe. Aber das Bild war dann überbelichtet.
In Av war das Bild noch stärker überbelichtet als bei Blendenautomatik.
In M hätte ich den Blitz auch weglassen können so hell (also zu hell) war das Bild

Mit Tv und 1/125 s mit Blende 3.5 (pausenlos blinkend) war das Bild korrekt belichtet - sogar noch besser als in P, weil in der Info-ansicht der Kamera 1. das Histogramm ausgeglichener war und 2. keine partien blinkend als überbelichet gekennzeichnet waren.

vielleicht kennt ja jemand noch ne bessere Lösung, is so zwar korrekt aber eigentlich umständlich!

pl-foto
04.01.2004, 21:06
Ne sowat gibts bei der 300D nicht.

Aber um ehrlich zu sein, da die Customfunktionen und die Blitzleistungskorrektur bei der 300D fehlen haben die Konstrokteure hier - meiner Meinung nach - nen bisschen zuviel gespart.

Aber vielleciht bin ich einfach verwöhnt, weil ich vorher manchmal mit ner 50E oder ner D30 gearbeitet hab! Aber das waren ja nicht meine Kameras.

Bene

Mirko Kulpa
04.01.2004, 21:16
Die Unter- und Überbelichtungswarnungen gelten immer für das Motiv OHNE den Blitz.
Eine leichte Unterbelichtung bei wenig Licht ist also kein Problem.
Willst Du eigentlich Aufhellen oder den Blitz als Hauptlicht nutzen? Zeig doch mal ein paar Bilder.

Mirko

ehemaliger Benutzer
04.01.2004, 23:10
willst, im Automat klappt das mit dem Blitzen doch prima, jedenfalls mit meiner.
Ralph

Detlev Rackow
04.01.2004, 23:13
<i>[Mirko Kulpa schrieb am 04.01.04 um 20:45:55]

> Aber bei der 10D kann ich über die Custom Function 3 die Blitzsynchronzeit bei Av
> fest auf 1/200 einstellen.
> Ansonsten wählt die Kamera ja bis zu 30 sec. Ich wollte
> nur wissen, ob das bei der 300D auch irgendwie geht.
</i>

Welche Vorteile soll das denn gegenüber 'M' mit 1/180 bzw. 1/200s haben? Ich habe an den Individualfunktionen nur sehr wenig verstellt - wenn ich doch 'was probierte, habe ich gelegentlich das Ausschalten vergessen und mich drei Tage später gewundert, weil irgendwas nicht wie gewohnt fluppt.

Ciao,

Detlev

Dirk Wächter
05.01.2004, 06:27

Dirk Wächter
05.01.2004, 06:34
Die Unterbelichtung wird angezeigt, weil die Kamera bei Tv mit einer 1/30 sec. beispielsweise und einer Blende 2.8 nicht mehr hinkommt. Aber wenn dann der Blitz (Aufhellblitz) dazukommt, stimmt das Bild wieder.

Der 10D (und der 300D) fehlt da eigentlich nur die zweite Anzeige (die 1D und die 1Ds haben die nämlich). Da wird Dir im Sucher genau angezeigt, dass die gemessene Belichtung ohne Blitz nicht ausreicht (Anzeige im Minus) aber die Blitzzuschaltung optimal belichtet (Anzeige im Normbereich). Damit lässt sich das Verhältnis (beim Aufhellblitzen) zwischen vorhandenem Licht und Aufhellblitz vorher gut abschätzen und einstellen.

Gruß. Dirk.

Mirko Kulpa
05.01.2004, 08:24
Beim Blitzen gehe ich auch auf M.
Mit der festen Einstellung der Synchronzeit auf 1/200 sec verhindert man halt nur das
die Kamera bei Av sehr lange Zeiten belichtet.

Mirko

Mirko Kulpa
05.01.2004, 09:11
um den Hintergrund nach meinen Vorstellungen zu belichten.

Mirko

Detlev Rackow
05.01.2004, 18:09
Vor dem Preflash kann sie das ja noch gar nicht zuverlässig wissen - Bouncen, Streuscheibe usw. spielen ja noch eine Rolle.

Oder geht's dabei nur um den 'Sollwert' unter Berücksichtigung des eingegebenen FEC-Wertes in der Kamera? D.h. wenn FEC auf -1/3 steht, zeigt der zweite Wert im Sucher eine Belichtung von -1/3 an, weil der Blitz voraussichtlich soweit auffüllen wird?

Ciao,

Detlev

szopnos
07.01.2004, 09:50
oder habe ich da einen Denkfehler?

Ciao
Frank

ehemaliger Benutzer
07.01.2004, 12:00
Wenn ich bei Feiern/Parties und sonstigen Innenaufnahmen Bilder mache, steht die Einstellung auf

Modus: M
Blende: 5.6 - 8 (Je nach Raumgröße = Reichweite des internen Blitzes)
Zeit: 1/125 - 1/200

Fertig ist die Laube, klappt prima....

Gruß,
Gerd

pl-foto
07.01.2004, 15:41
So werd ichs demnächst auch machen. Das ist wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit Zeit und/oder Blende beim Blitzen zu beeinflussen. Acuh wenn man dann mal auf Automatik verzichten muss.

Übrigens brauch ich den Blitz hauptsächlich als zusätzliche Lichtquelle zum Aufhellen bei Gegenlicht oder so komischen Schummerlicht.
As Freier Mitarbeiter bei ner Lokalzeitung ist Automatik dann eigentlich wohl hilfreich aber so solls auch wohl klappen.

Bene