PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu den Konvertern und der Objektivöffnung (technisch...)



pabchem
04.01.2004, 23:36
Hi!

Hab gerade in den Teilelisten, die es für die Canonobjektive und -kameras gibt etwas gestöbert. Leider fehlt mir der Link zu den pdf's, ich kann sie hier im Forum einfach nicht mehr finden, ist hier aber aufgetaucht, sonst hätte ich dei Files nicht. Vielleicht kennt ja noch jemand den Link (wäre wohl auch was für die Link-Seite?).

Worauf ich aber hinaus will: manche Konverter, z.B. die von Canon, führen zu einer Veränderung der Anzeige in der Kamera entsprechend der Brennweitenverlängerung (also: beim 2x zwei Blendenstufen, z.B. von 2.8 auf 5.6, beim 1.4x nur ein Blendenstufe). Es gibt da ja so manche Trickserei mit Abkleben der drei zusätzlichen Kontakte im objektivseitigen Konverterbajonett und auch einige Zweifel, ob das der Elektronik schaden könnte. Laut den Zeichnungen ist in beiden Konvertern (die jeweils 1. Version!) keine Elektronik verbaut. Die Kontakte sind so eine Art Jumper... Für den 1.4x: alle drei zusammen verbunden, für den 2x nur die beiden äußeren der zusätzlichen Dreiergruppe. Also ist abkleben überhaupt kein Problem, die 'Umrechnung' und Meldung der Öffnungsdaten ist also völlig Sache des Objektivs.

Greetings,
Patrick

Karl Günter Wünsch
04.01.2004, 23:42
[pabchem schrieb am 04.01.04 um 23:36:38]
> Worauf ich aber hinaus will: manche Konverter, z.B. die von Canon, führen zu einer
> Veränderung der Anzeige in der Kamera entsprechend der Brennweitenverlängerung (also:
> beim 2x zwei Blendenstufen, z.B. von 2.8 auf 5.6, beim 1.4x nur ein Blendenstufe).
> Es gibt da ja so manche Trickserei mit Abkleben der drei zusätzlichen Kontakte im
> objektivseitigen Konverterbajonett und auch einige Zweifel, ob das der Elektronik
> schaden könnte.
Es könnte mechanisch die Kontakte beschädigen, da diese gefedert aufgehangen sind.

>Laut den Zeichnungen ist in beiden Konvertern (die jeweils 1. Version!)
> keine Elektronik verbaut. Die Kontakte sind so eine Art Jumper... Für den 1.4x: alle
> drei zusammen verbunden, für den 2x nur die beiden äußeren der zusätzlichen Dreiergruppe.
> Also ist abkleben überhaupt kein Problem, die 'Umrechnung' und Meldung der Öffnungsdaten
> ist also völlig Sache des Objektivs.
Das ist allerdings so, da ein Kenko-Pro mit einem 28-135 IS USM die veränderte Blende nicht meldet, wohl aber mit den L's die für TC's vorbereitet sind.

mfg
Karl Günter Wünsch

Micha67
05.01.2004, 09:59
in den Zwischenringen (Makrozubehör ohne Glaselemente) sitzt ein Platinchen mit ICs.
Andernfalls wäre es auch kaum zu erklären, daß manche TCs keine Veränderung der Blendenstufen induzieren und somit eine fiktive Blende vorgaukeln, während die Canon-Teile die reale Blende zur Kamera melden. Auch wenn das Objektiv die Entscheidung übernehmen sollte, daß die Blende nun kleiner ist, müsste das Objektiv den Konverter irgendwie elektronisch erkennen können. Mit 1:1-Durchverdrahtung wäre dies nicht möglich.

Ein anderer Punkt zum Abkleben: der AF der zweistelligen EOSse ist nicht bis Blende 8 spezifiziert. Dies ist übrigens nicht wegen fehlender Helligkeit so, sondern beruht auf der kleiner gewordenen Austrittspupille, die ein exaktes Fokussieren mit den auf Phasenvergleich basierenden CMOS-AF-Kreuzsensoren nicht mehr erlaubt. Die Kreuzsensoren der einstelligen EOSse haben enger stehende Pixel, die eben auch bei der Austrittspupille einer Blende 8 noch recht exakt arbeiten.

Also: wer abklebt hat sicherlich noch eine Fokushilfe, sollte aber nicht blind darauf vertrauen, daß der AF in jedem Fall auf den Punkt sitzt. Wenn der Schuß wichtig ist, lieber mal eine kleine fokus-bracketing-Serie hinlegen, dann wird ein Bild sicherlich sitzen.

pabchem
05.01.2004, 10:09
Hi!

In Zeichnungen ist nichts von Elektronik zu finden. Es ist ja sogar ein 'Verdrahtungsplan' dabei, in dem alle Kontakte bis auf einen (der hat einen Schalter dazwischen) durchgeschleift sind und eben die drei zusätzlichen zeigt.

Mit der AF-Abschaltung hast Du völlig recht, da hilft abkleben nicht, hat aber früher schon was gebracht, z.B. an der EOS 100 ist mit dem 300/4 IS und dem Canon 2x kein AF, aber auch kein IS mehr drin. Also: Abkleben, auf MF stellen und trotzdem noch IS haben. Heutzutage bringt's das nicht, schon klar, auch daß die Kontakte sich nicht unbedingt freuen werden. Interessant ist aber trotzdem, daß mit dem Canon 2x und abgeklebten Kontakten AF nicht geht (genau das, was Du geschrieben hast), aber mit einenm einfachen Kenko (ohne Pro) das dann doch noch geht. Irgendwie komisch. Meldet ein Canon-TC auch eine andere Blende, wenn man ein nicht L-Objektiv (also eins ohne die drei zusätzlichen Kontakte) dranschraubt?

Greetings,
Patrick

pabchem
05.01.2004, 10:12
Hi!

Das mit den Kontakten habe ich außer Acht gelassen - danke für den Hinweis. Da gab's ja schon früher hier etwas über diese Problematik.

Daß eine Kenko-Pro an nicht-L's nichts an der Öffnung ändert, wird wohl an den fehlenden drei Zusatzkontakten liegen. Denn so wie ich das sehe, ist im Konverter keine eigenen 'Intelligenz' verbaut. Das kommt nur vom Objektiv.

Greetings,
Patrick