PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gehen konverter grundsätzlich an alle Objektive?



DUJr
29.01.2003, 14:38
Sigma gibt an ihr Konverter würde nur an bestimmte Objektive gehen, nun fgar ich mich in wie weit das stimmt.

jar
29.01.2003, 14:51
sind manche berechnet für bestimmte objektive,
oder meinst du mechanische passgenauigkeit ?

nicht alle konverter lassen alle objektive ran, mechanisch, mal ganz abgesehen von der güte korrktur und optischen anpassung.

die canon haben eine beule die in das objektiv eintaucht, damit gehen bloß objektive die hinten ein loch haben, welche die hinten eine linse haben an der kante gehen nicht.

mein alter soli *2 damals 100,- DM nimmt alles.

gruss
jar

Anju
29.01.2003, 14:53
DUJr schrieb:

>Sigma gibt an ihr Konverter würde nur an bestimmte Objektive gehen, nun fgar ich mich
> in wie weit das stimmt.

Es stimmt in Teilen - ausser den Canon-Konvertern, die in die Objektive hineinragen passen m.W. alle anderen mechanisch an jedes Objektiv. Allerdings sind die Konverter normalerweise für bestimmte Objektive korrigiert (in der Mehrzahl werden das wohl Telebrennweiten sein). D.h. du kannst einen Konverter an ein x-beliebiges Objektiv klemmen und es kommen top Resultate raus - der exakt identische Konverter an einem anderen Objektiv kann aber massiv zu Frust führen. Haengt damit zusammen, dass der Konverter eigentlich an der falschen Position im Lichtweg eingehaengt wird - ideal ware eine Ersatz der hinteren Linsen IM Objektiv.

Ich habe die Kenko pro Teile (1.4 und 2) - beide tuns es am Sigma 180 sehr zufriedenstellend und an der Russentonne, wenn man die hintere Linsen der Tonne ausbaut (ist dann nur noch 700(1400) statt 1000(2000)mm;-)
An anderen Objektiven habe ich noch keinen Bedarf gehabt das ranzuklemmen.
Wenn du ein konkretes Objektiv im Auge hast, dann waere eventuell ein Versuch mit diversen Konvertern zu empfehlen (kann man ja innerhalb 14 Tage zureuckschicken).

Andreas

DUJr
29.01.2003, 17:21

jagabua
29.01.2003, 20:32
Wie jar oben schon geschrieben hat, ragen auch die Sigma EX Konverter in das Objektiv hinein. Sie passen nicht an alle Optiken.
Bei den Kenko und den Soligor soll das aber so sein!

Gruß jagabua

DUJr
29.01.2003, 20:42

Anju
29.01.2003, 21:05
m.g.H.W.
(mein gefaehrliches HalbWissen)
;-)

Andreas