PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS 300D und externer Blitz ?!??



Holger Schmitt
06.01.2004, 21:04
Hi
Ich hätte da ein Problem.

Ich hab heute meine 300D bekommen und hab die gleich ausprobiert.
Ich hab noch eine EOS 33 und Blitze mit einem älteren 'Speedlite 430EZ'.

Nun wollte ich den Blitz natürlich auch auf der 300D testen... doch siehe da, er läuft tadellos im ATTL gleicht die Brennweite an und stellt sich auf die Blende ein und gibt die Focushilfe raus... nur eins macht er nicht.

Er Blitz nicht ????!!!

statt dessen versucht die 300D ohne Blitz zu Blitzen und das mit längerer Verschlusszeit auszugleichen.
Was bitteschön läuft den da falsch? Im Handbuch hab ich darüber nichts gefunden. Das Problem hab ich in allen Programmen der Blitz blitzt einfach nicht. :(

Kann mir da wer helfen?

Gruss
Holger

Klaus Nickisch
06.01.2004, 21:07
<i>
> Er
> Blitz nicht ????!!!
>
</i>

Wäre auch ein Wunder gewesen. Du brauchst einen neuen Blitz. Alle Canons EX Blitze blitzen. Auch einige Sigmas sollen mit der 300d funktionieren.

Torsten
06.01.2004, 21:10
420 EX, 550 EX
Oder einen Fremdhersteller, der auch E-TTL kann, z.B. Sigma EF500

Mit welcher Einstellung hast du es probiert? Bestimmt Av?
Hier dient der Blitz nur als Aufhellblitz und über die verlängerte Verschlusszeit versucht die Kamera noch Umgebungslicht mit drauf zu bekommen.

jar
06.01.2004, 22:21

Spiller
07.01.2004, 01:14
Du brauchst einen Blitz der E-TTL, eine Blitzeigene Leistungsautomatik oder manuelle Einstellmöglichkeiten hat.

Holger Schmitt
07.01.2004, 03:44
Ok...

Ich denke ich werd mir den Sigma EF 500 DG leisten.
Der liegt noch im Preislichen Spielraum.

Kann mir wer sagen, wo der Unterschied zwischen dem EF 500 Super und dem EF 500 DG sind ?

Ich finde da in der Beschreibung keine... :(

Grüsse
Holger

jar
07.01.2004, 07:04
wichtiger finde ich super, für spätere Erweiterungen, auch mit 420EX 550EX nutzbar.

Wer powershot Kompatiblität nicht braucht, sucht nur super Modelle, wer später Blitze erweitern will, sollte jetzt schon den super Aufpreis zahlen !

Gruß
JAR

Micha67
07.01.2004, 12:53
... unter Verzicht auf etwas Komfort auch ältere Blitzgeräte mit Computerblenden-Steuerung an der 300D nutzen. Vielleicht hast Du ja sogar noch einen älteren Blitz mit dieser Belichtungssteuerung herumliegen. Falls ja, vor dem Experimentieren an der Kamera bitte die am Mittenkontakt die Spannung gegenüber dem Kontakt an der Blitzschuh-Schiene messen. Diese Spannung sollte idealerweise bei oder unter 6 Volt liegen. Bis 10 Volt sollten auch noch gehen, darüber sollte man das Blitzgerät dann doch lieber nicht an einer 300D einsetzen.

pl-foto
07.01.2004, 16:49
..denn ich hab das ganze schon mit nem alten Metz probiert. Die Kamera kann dann nur per M gesteuert werden, da - so bei mir -die Kamera den Blitz nicht erkennt (das Gleiche übrigens bei meinen 300EZ).
Der Blitz misst dann selber die Belichtung, kann aber nicht auf Vorder- oder Hintergrund beim Motiv achten. Für entferntere Objekte klappt das Prima, aber bei näheren sind die oft überbelichtet.
Außerdem brauchst du nen Blitz genügend Weitwinkel (bei alten Computerblitzen geht das oft nur mit Streuscheibe).

Bene

Micha67
07.01.2004, 17:52
... im M-Modus. Der weite Winkel ist 'Dank' des Cropfaktors keinerlei Problem. Und Weitwinkel-Streuscheiben gehören zum Standard-Lieferumfang der meisten Stabblitze.

Ein älterer Metz 40 MZ-Serie Blitz würde sogar bereits einen Zoomreflektor bieten - für den der dies braucht.

Aber jetzt mal wieder zurück zur Realität: Wer gerne die Steuerung über E-TTL will, der kann das ja gerne tun, ich wollte nur der Komplettheit halber anmerken, daß es auch gute externe Blitzgeräte ohne TTL gibt - und daß diese nach wie vor an einer 300D funktionieren. Die Einschränkungen der digitalen EOSse gelten schliesslich nur für 'standard-TTL' und 'A-TTL', nicht aber für die älteren Computerblitze.