PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenring oder Telekonverter?



ChriMi
07.01.2004, 08:47
Hallo,
bekommt man eigentlich mit einem Zwischenring zwischen Kamera und einem Teleobjektiv eine Vergrößerung hin, die ähnlich dem Ergebnis mit einem Telekonverter ist? Gibt es da qualitative Unterschiede? Funktioniert der AF?

Gruß, Christoph.

Klaus Nickisch
07.01.2004, 09:57
Man möge mich korrigieren:
Ein Zwischenring hat keine optischen Elemente. Der gesamte Entfernungsbereich des Objektives wird dadurch in Richtung Nah verschoben. Dadurch kann nicht mehr auf Unendlich fokkussiert werden.

Ein Telekonverter hat Linsen. Die vergrößern das Sehfeld, so dass sich eine Telewirkung ergibt. Die Naheinstellgrenze bleibt gleich, ist aber um den Faktor des TK vergrößert.

Beide Systeme 'fresses' Licht. Ob der AF geht, hängt von dem Lichtverlust ab.

Was hast Du denn vor? Wenn Du Macros einfach machen willst, empfehle ich Nahlinsen.

Klaus Nickisch
07.01.2004, 10:03
Nach nochmaligen Lesen Deines Postings, keimt der Verdacht aus, Du willst beides zwischen eine Optik setzen. Upps, das dürfte mächtig dunkel werden und der AF geht dann mit Sicherheit nicht mehr, sofern die Chose überhaupt passt.
Eigendlich sind die - wie der Name schon sagt - Telekonverter für den Telebereich optimiert, d.h. Brennweiten ab 200-300 mm und für lange Entfernungen. Zwischenringe sidn für den Nahbereich unter Verlußt der unendlich Einstellung. In meinen Augen wäre die Kombi unsinnig, weil der Unendlichbereich oder fast Unendlichbereich wird ja gerade bei Tele benötigt.

ChriMi
07.01.2004, 11:19
Danke für Deine Antwort, Klaus.

Meine ursprüngliche Idee war, das Tele im Nicht-Unendlich-Bereich zu verlängern, aber so sehr wirksam wird das wohl nicht sein ...

Gruß, Christoph.

Klaus Nickisch
07.01.2004, 13:37
Wenn Du Makros machen willst, warum nimmst Du nicht Nahlinsen? Ich habe einen Satz +1,+2,+4 in Ebay für 8 Eur ersteigert. Schraube ich alle drei an mein 50'er, sind z.B. kleine Bonbons so groß, dass die Wickel-Enden bereits aus dem Bild ragen. Auch über die Qualität kann ich nicht klagen. Ich weiß nicht, wie man das in einem Abbildungsmaßstab umrechnet. Dann hast Du auch keine Probleme mit dem AF, sofern es nicht sowiso sinnvoller ist diesen dann abzuschalten.
Nahlinsen, zumindest die einfachen, sind zuhauf in eBay. Für gegendliche Makros reicht das allemale. Filterdurchmesser beachten!

Micha67
07.01.2004, 14:35
über verschiedene Methoden:

Der Telekonverter ändert nichts am Nahpunkt, sondern er sorgt für einen kleineren Bildwinkel

Der Zwischenring ändert nichts an der Brennweite, aber er setzt den Nahpunkt herab. Die Wirkung ist dabei von der Auszugslänge der Zwischenringe und der Brennweite des Grundobjektivs abhängig.

bzw. die Nahlinse, die wie ein Zwischenring den Nahpunkt verändert, dies jedoch über ein optisches System tut, welches bei Verwendung einer zwilinsigen, achromatischen Nahlinse (z.B. Canon 250D oder 500D) der Bildqualität weniger Schaden zufügt als ein Zwischenring das tut. Also erste Wahl ist die achromatische Nahlinse, deren Wirkungsstärke von der Brechkraft (die 250D ist dabei 2x stärker als die 500D) *und* von der Brennweite des Grundobjektivs abhängt.

Klaus Nickisch
07.01.2004, 15:01
Stimmt, die Acromaten hatte ich vergessen. Leider schreibt Christph nicht genau was er gerne fotografieren möchte.
Sind es die ersten Gehversuche in Makro oder wie in meinem Falle - Produktfotografie für das Internet in niedriger Auflösung - reichen Nahlinsen immer.

pabchem
07.01.2004, 15:11
Hi!

Wie Micha67 weiter unten gut geschrieben hat: Die Wirkung eines Zwischenrings ist abhängig von der Brennweite. Besonders wirkungsvoll ist das bei kurzen/mittleren Brennweiten: also: bei einem 50mm kann man mit einem 25er Zwischenring einiges bewirken. Mit einem 300er und dem Zwischenring sieht man kaum den Unterschied.

Für erste Gehversuche ist sicher ein Achromat super (für geringere Ansprüche auch einfach Nahlinsen), später, wenn man 'Makroblut' geleckt hat, wird der Wunsch nach einem echten Makroobjektiv sehr groß werden! Da ist man viel flexibler als man mit Nahlinsen/Zwischenringen/etc. jemals sein wird.

Konverter sind wirklich was für Teleobjektive. Gut, ein 2x verdoppelt den Maßstab, kann gut sein, wenn man Fluchtdistanzen einhalten muß, damit z.B. Viecher nicht abhauen, aber man wird nie einem echten Makroobjektiven (z.B. dem 180er) Konkurrenz machen können.

Greetings,
Patrick

ChriMi
08.01.2004, 09:16
Es ging mir um die Idee, mit meinem 100-400 samt Zwischenring bei der Vogelfotografie die Vögel noch etwas näher ranzuholen (bei gleicher Distanz) als ohne Zwischenring. Das die Wirkung des Zwischenrings mit zunehmender Brennweite geringer wird, ist sehr einleuchtend.

Für die Makrofotografie habe ich ein eigenes Makro-Objektiv ...

Danke an alle!

Micha67
08.01.2004, 12:30
... sollte der Telekonverter direkt am Objektiv plaziert sein und der Zwischenring zwischen Telekonverter und Kamera. Mechanisch ginge das auch andersherum (es ergibt sogar den größeren Abbildungsmaßstab), doch ist dann die Korrektur zwischen Objektiv und Telekonverter gestört, sodaß die Bildqualität deutlich schlechter wird.

Allenfalls ein 12mm Zwischenring zwischen einem eigentlich nicht TC-tauglichen Objektiv (z.B. ein 80-200/2.8 L oder ein 100/2.0 USM) und TC kann als Notlösung angehen. Wenn dann noch weitere Zwischenringe angesetzt werden sollen, dann wiederum zwischen TC und Kamera einschleifen.

jar
08.01.2004, 12:49
>eigentlich nicht TC-tauglichen Objektiv (z.B. ein 80-200/2.8 L

du meinst wohl Canon TC tauglich, ich benutze das 80-200 L auch schon lange gerne mal mit meinem TC, alos nicht tauglich ist höchstens der Canon TC ;-)

Gruß
JAR

Micha67
08.01.2004, 13:35

bleibert
08.01.2004, 22:46
<i>[ChriMi schrieb am 08.01.04 um 08:16:38]Es ging mir um die Idee, mit meinem 100-400 samt Zwischenring bei der Vogelfotografie
> die Vögel noch etwas näher ranzuholen (bei gleicher Distanz)</i>

Bei gleicher Distanz eine stärkere Vergrößerung erreicht Du hier nur mit Telekonverter. Bei Zwischenringen könntest Du wahrscheinlich gar nicht mehr scharf stellen, ebenso wenig bei Nahlinsen, die ja die effektive Brennweite verkürzen, und immer einen fixen Fernpunkt haben, egal bei welcher Brennweite (zB 4D = 25cm).

Dennis.