PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: EOS 1 V/N oder EOS3



Dungeon
07.01.2004, 10:24
Hallo zusammen
Ich weiss, es ist ein Digitalforum. Aber denke viele von euch sind von diesen Kameras auf die digitalen Modelle umgestiegen. Ein Freund von mir möchte sich trotz allen Ueberzeugungsversuchen :o) doch noch einen analogen Bodies kaufen. Daher meine Frage an euch:

Was sind die Unterschiede und lohnt sich der Mehrpreis einer 1er gegenüber der 3er?

Besten Dank für Hinweise und Tips
Gruss Dungeon

Karsten Brodbeck
07.01.2004, 10:28
Hallo,

die Reihenfolge ist ungefähr so:

EOS 1V
EOS 3
EOS 1N

Die 1V lohnt sich gegenüber der 3 vor allem von der Geräuschentwicklung!

Die EOS 1N ist einfach schon älter als die 3 + 1V und hat weniger AF Felder und kein E- TTL, was mit so auf anhieb einfällt.

Motormäßig bringt es die 1N auf 6 B/s, die 3 auf 7 (glaub ich) und die 1V auf 9 B/s

MfG

Karsten

Stefan
07.01.2004, 10:50
Die 1V ist sicherlich die beste der 3 Kameras, aber so viel Geld würde ich jetzt nicht mehr in eine analoge Kamera investieren.

Die 1V und die 3 haben jeweils einen 45-Feld AF, die 1N nur einen 5-Feld AF, der aber im Normalfall ausreicht.

Ein Vorteil der EOS 3 ist der relativ leise Verschluss und Filmtransport, die 1er sind da merklich lauter.

Volle Leistung erreichen die Kamera nur mit angesetztem Booster. Die EOS 3 und 1V brauchen dafür den Booster E2 mit dem Akkupack NP-E2 (-> Ladegerät zusätzlich), bei der 1N reicht der alte Booster E1 für die volle Leistungsfähigkeit aus (und der ist wesentlich günstiger).

Persönlich finde ich die 1N etwas geschmeidiger als die 3, nicht so kantig, sondern angenehm abgerundet.

Gruß,
Stefan

Clemens Reichelt
07.01.2004, 10:58
... es gibt sie nur noch gebraucht. Falls dein Freund die 1N gebraucht kauft, ist Vorsicht geboten bei Exemplaren aus Profihand, ein paar Jahre tagtäglicher harter Profieinsatz gehen an einem Technikgerät niemals spurlos vorbei. Besser ist da ein Exemplar von einem 'Sonntagsfahrer', garagen- und scheckheftgepflegt (obwohl Händler das leider bei ALLEN Gebrauchtkameras erzählen).

wolfi
07.01.2004, 11:07
ich hätte noch (m)eine 1N HS seid oktober(anfang meiner 10D aera) im schrank liegen,
komplett mit 2 akkus und ladegarät.
bei interesse einfach 'ne IM schicken!

ciao
wolfi

shedman
07.01.2004, 11:23
<i>[Nordlicht schrieb am 07.01.04 um 10:50:17]

> Persönlich finde ich die 1N etwas geschmeidiger
> als die 3, nicht so kantig, sondern angenehm abgerundet.</i>

Insbesondere die Hartplastik-Rueckwand der 3 ist nicht so griffsympathisch. Ich hab mich damals zwischen der 1N und der 3 fuer die 1N entschieden. Die 1V gab es noch nicht.

Bernd

steven
07.01.2004, 12:18
Also, wenn Du die 3 und die 1V mit Booster betreibst,ist die 1V leiser und klingt deutlich 'hochwertiger' (schwer zu beschreiben).
Die 1V macht dann 10 fps,die 3 7 fps.
Die 3 hat nur einen Vorteil:Die Augensteuerung (die find ich aber dermassen genial, dass ich diese Kamera der meiner 1V meistens vorgezogen habe.)Sie funktioniert nicht bei jedermann und manche Leute geben sich auch nicht die Mühe, sie richtig zu kalibrieren.

1V hat folgende Vorteile:
stabileres Gehäuse
spritzwassergeschützt
schnellerer AF-Prozessor
hochwertigere AF-Optik
mehr Custom functions
personal functions
Computer Interface
schnellerer Filmtransport
langlebigerer Verschluss
kürzere Synchronzeit (1/250 statt 1/200 (EOS 3) )

Gruss
steven

*Claus*
07.01.2004, 13:37
...falls Du in der Lage bist dies zu schildern, könnte man Euch besser helfen...

Micha67
07.01.2004, 13:44
... der Preis ;-)

Tobe
07.01.2004, 18:57