PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine (vielleicht) dämliche Frage ...



Heinz Schmid
07.01.2004, 11:29
in der Bedienungsanleitung des 550 EX wird von Kameragruppen A und B geredet. Zu welcher Gruppe gehört die 10D ? Ich nehme mal an zur Gruppe A ?!?

Vielen Dank für eure Antwort.
Heinz

Martin
07.01.2004, 12:03

Heinz Schmid
07.01.2004, 12:04
das habe ich auch rausgefunden ;-) aber beantwortet meine eigentliche Frage noch nicht ... die 10D gehört zur Gruppe A ?!?

O.Mannweiler
07.01.2004, 12:26

Dirk Wächter
07.01.2004, 12:31

Artefakt
07.01.2004, 12:33
Zwischen A-TTL und E-TTL ist mir kein allzu großer Unterschied aufgefallen, was die Belichtungsgenauigkeit angeht.

Aber wenn beide (Kamera und Blitz) es können, ist die Kurzzeitsynchronisation (bis zur 1/4000 Sekunde!) eine tolle Sache, wenn man bei Sportaufnahmen usw. aufhellen will und die 1/200 zu lang ist. Meine EOS 5 konnte es noch nicht. Die EOS 3 bzw. 30 konnten es dann schon - in Verbindung mit der EX-Serie.

Die 10D mit 420 EX bzw. 550 EX passen da zusammen.

Peter Brust
07.01.2004, 13:40
Hab auch was gefunden. Vielleicht hilfts ja.

Canons A-TTL (advanced through-the-lens (metering)) erlaubt das Mischen von Dauer- und Blitzlicht. Hierzu wird ein Probeblitz vor der eigentlichen Aufnahme abgeschickt und aufgrund der gemessenen Reflexion ein Mischungsverhältnis von z.*B. 2 : 1 von Dauer- zu Blitzlicht erzielt.
Die Erweiterung zu E-TTL (Evaluative through-the-lens (metering)) bietet Blitzsynchronisation mit jeder Verschlußzeit, indem das Blitzgerät stroboskopartige, 'digitale' Belichtungen durchführt. Dadurch sinkt aber die effektive Leitzahl des Gerätes, da bei zunehmend kürzerer Verschlußzeit auch eine zunehmende Menge des Lichtes von den Verschlußvorhängen verschluckt wird.
Die E-TTL-Steuerung – Evaluative TTL – kann man mit gewichteter Innenmessung übersetzen. Dies bedeutet, daß neben dem Dauerlicht auch ein Meßblitz, den das menschliche Auge nicht erkennen kann, zur absolut exakten Bemessung der Lichtmenge herangezogen wird und die Kamera dadurch eine ausgewogenere – eben gewichtete – Belichtung ermittelt.

Alex
07.01.2004, 13:53

Micha67
07.01.2004, 16:42
... und arbeitet an Kameras mit Verschluß*vorhängen* wie erforderlich mit stroboskop-artigen 'Linearblitzen', während an einer Kompaktkamera (der Powershot G2) die Hsynch durch eine einfache Reduktion der Maximalleuchtzeit zustande kommt.

Die Powershot G2 hat dadurch in der Realität eine klassische Synchronisation bis 1/1000 und somit eine wesentlich schnellere Synchronzeit als eine DSLR. Und das alles bei voll erhaltenem E-TTL Vorblitz-System. Ich hätte nicht gedacht, die schnellste klassische Sysnchronzeit an einer Kompaktkamera vorzufinden.
Damit könnte man gut und gerne ein Paar 1D-user ärgern ;-)