PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoom Brennweitenbereich 24/28 - 70/80 mm

Hippo
29.01.2003, 22:23
Nicht schlagen, habe mich nun schon durch eine Vielzahl von Threads im Forum gehangelt, aber richtig schlau bin ich nicht geworden.
Zu meiner D60 habe ich ein 75-300 IS USM und ein Einsteiger 35-70. Nun sollte es schon mal was in dem Brennweitenbereich 24/28 - 70/80 mm sein. Und das ist das Problem. So gern ich das 2.8 L von Canon nehmen würde - es ist im Budget derzeit nicht drin.
Preiswerte Alternativen tuen sich bei Canon bereits ab 24 mm auf, auch stellt sich die Frage, ob man in diesem Brennweitenbereich das IS von Canon braucht.
Gibt es positive Meinungen zu Sigma´s EX 2,8/28-70 DF C/EF? Es wurde ja im FOTO Magazin 10/02 gut bewertet. Der Preis 400 Euro neu ist auch akzeptabel.

Hoffe die Vielfalt in dem Bereich etwas eingeschränkt zu haben und freue mich auf gute Ratschläge. Gerne auch passende 2nd Hand Angebote per eMail/im Thread
Frank

jar
29.01.2003, 22:36
unter 75mm ist IS selten nötig, wird auch nicht angeboten ?

festbrennweiten sind deutlich preiswerter, ich hab auch mal mit 50mm angefanngen und öfter den fuss zoom benutzt.

das 50mm 1,8 / 1,4 wird hier immer hoch gelobt und ist sehr preiswert zu bekommen.

an der d30/60 ist für den "normalen" blickwinkel irgendwas zwischen 28 und 35 mm zu empfehlen, ist aber etwas teurer, als das 50er

manchmal reicht der platz nicht, die fuss zoom stellweite, um alles raufzubekommen, da muß es denn ein 20er sein.

gruss
jar

DUJr
29.01.2003, 22:46
mit dem Sigma machst du auch nicht falsches.

jagabua
30.01.2003, 00:39
Hallo Frank,

m.E. fährst Du in diesem Brennweitenbereich am Besten mit dem Sigma 24-70/2,8 DG DF. Preisleistungsverhälnis ist bei dieser Scherbe ganz hervorragend. Ich habe zwar auch noch das original 28-70/,28, muß aber immer wieder den doch recht geringen Unterschied des Sigmas zum Canon bestaunen. Das einzige, was beim Sigma etwas nervt, ist der lautere AF-Motor, der z.B. in Kirchen oder bei anderen Geräuschempfindlichen Veranstaltungen etwas stört. Ansonsten kannst Du mit dem Sigma nichts verkehrt machen!

Gruß jagabua