PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-R - Schreibgeschwindigkeit



HKO
29.01.2003, 22:03
Habe mir heute einen DVD-R - 4x-Writer gekauft. Zu meiner Überraschung wird beim Brennen eines Mediums (Primedisc ? - gab's als Einzige) nur 1x - speed ermöglicht von Nero. Lesen die Dinger irgend eine Spezification vom DVD-Rohling, wodurch der speed dann limitiert wird ?

Mark_R
29.01.2003, 22:20
Hallo,

ich schätze mal, dass es bei DVD-Rohlingen genauso wie bei CD-R / CD-RW ist. Dort wird die max Geschwindigkeit eines Rohlings von der jeweiligen Software (Nero/CloneCD/WinOnCD/...) ausgelesen und entsprechend begrenzt.

cu Mark

mc
29.01.2003, 22:46
Aber natürlich :)

Da kannst ja auch nicht jeden x beliebeigen CD Rohling mit 48fach Speed brennen.
Da 1fach Speed bei DVD ja schon sehr schnell sind ist 4fach eine Belastung für den Rohling. Bis auf wenige Brenner können diese bei -R nur 2 fach. 4 fach Rohlinge giebt es von Pioneer und (Verbatim oder Vivastar, ich kann beide nicht auseinander halten).

In der Regel reichen 2fach Speed DVD Rohlinge aus (30 Minuten Brennzeit für 4GB). Ich verwende diese von Princo (bekommt man auf der Spindel schon für ca.15 Euro für 10 Stück) oder von Traxdata (einzeln für 2 Euro). Die Prico Rohlinge laufen bei mir z.B. sehr gut im externen DVD Player.

Gruß
Ralph

jar
29.01.2003, 22:47
die aldi rohlinge hatten mal 16x aufdruck und liessen sich auch mit nero und 24fach brennen.

?????

aber könnte bei dvd natürlich sein, weil es da "authouring" unterschiede gibt im gegensatz zur CDr

gruss
jar

mc
29.01.2003, 22:56
Die meisten aktuellen CD Brenner lesen die Geschwindigkeitskennung des Rohling aus und wissen dann wie schnell dieser beschrieben werden kann. (Eigentlich den Tag der CD und vergleichen den mit einer Tabelle und wissen dann wie schnell der ist) Und wenn du ein 48fach Brenner hast und der Rohling nur 24fach sit kannst du machen was du willst. Plextor Brenner geehn anders vor. Die Brennen die ersten 6 Minuten (CD Minuten) mit langsammer gschwindigkeit und fahren diese hoch und ermitteln dabei die max zu vertretende Brenngeschwindigkeit. Das ist eigentlich die beste Methode, aber die Plex brenner kosten nicht um sonst etwas mehr.

Gruß
Ralph

jar
29.01.2003, 23:02
mc schrieb:

>Die meisten aktuellen CD Brenner lesen die Geschwindigkeitskennung des Rohling aus und wissen dann wie schnell dieser beschrieben werden kann. (Eigentlich den Tag der CD und vergleichen den mit einer Tabelle und wissen dann wie schnell der ist) Und wenn du ein 48fach Brenner hast und der Rohling nur 24fach sit kannst du machen was du willst. Plextor Brenner geehn anders vor. Die Brennen die ersten 6 Minuten (CD Minuten) mit langsammer gschwindigkeit und fahren diese hoch und ermitteln dabei die max zu vertretende Brenngeschwindigkeit. Das ist eigentlich die beste Methode, aber die Plex brenner kosten nicht um sonst etwas mehr.
>
>Gruß
>Ralph
>

HKO
30.01.2003, 02:07
Erst mal danke für die Infos.
Ich hab einen TEAC gekauft, der ist baugleich mit dem Plextor, soll sich auch so verhalten. Es wird wohl an Billig-Rohlingen liegen.

Tilo
30.01.2003, 08:08
Das mit den Rohlingen kommt daher, dass die meisten Läden bisher keinen richtigen Durchsatz an diesen Rohlingen hatten.
Hierbei macht es sich besser die im Netz zu holen:
<a href="http://www.cdrohlinge24.de" target="_blank">www.cdrohlinge24.de</a> Mein "Leiferant"
<a href="http://www.nierle.de" target="_blank">www.nierle.de</a>
<a href="http://www.pd-disc.de" target="_blank">www.pd-disc.de</a>
<a href="http://www.ks-rohlinge.de" target="_blank">www.ks-rohlinge.de</a>
<a href="http://www.brennbar.org" target="_blank">www.brennbar.org</a>
<a href="http://www.dvd-medien.com" target="_blank">www.dvd-medien.com</a>
<a href="http://www.technik4free.de" target="_blank">www.technik4free.de</a>
<a href="http://www.h-w-b.de" target="_blank">www.h-w-b.de</a>
Aktuelle Infos zum Brennen:
<a href="http://www.brennmeister.com/" target="_blank">www.brennmeister.com</a>

Happy burning ;-)
Tilo

HKO schrieb:

>Erst mal danke für die Infos.
>Ich hab einen TEAC gekauft, der ist baugleich mit dem Plextor, soll sich auch so verhalten. Es wird wohl an Billig-Rohlingen liegen.

ehemaliger Benutzer
30.01.2003, 09:56
HKO schrieb:

Kann mir jemand das suchen im Netz ersparen und mir mitteilen, wie viel GB auf so einen Rohling passen?

Und sind die Rohlinge dann wiederbeschreibbar?

Danke Ralf

PS: Sorry, habe keine Ahnung von dem Thema

Tilo
30.01.2003, 10:29
Hallo Ralf,
es gehen 4,7GB rauf. Die genauen Bytes kannst Du Dir ausrechnen. ;-)

Es gibt DVD-Rohlinge auch als RW's.

LG
Tilo

ehemaliger Benutzer
30.01.2003, 10:42

mc
30.01.2003, 13:14
HKO schrieb:

>Erst mal danke für die Infos.
>Ich hab einen TEAC gekauft, der ist baugleich mit dem Plextor, soll sich auch so verhalten. Es wird wohl an Billig-Rohlingen liegen.

Es liegt nicht an billig Rohlingen sondern ganz einfach an den falschen Rohlingen! Wenn du 4 fach brennen möchtest musst du unbedingt 4 fach Rohlinge verwenden. Gleiches für 2fach Brennen. Selbst wenn du deinen DVD Brenner dazu bewegen könntest einen 1fach Rohling 2 fach zu beschreiben kommt da nur noch Müll raus. Mit oder ohne Plex.

Mit einer Kombination an Programmen kann ich meinen Brenner dazu bewegen DVD -RW immer 2 fach zu beschreiben, unabhängig der Medien (ist per Zufall aufgetreten und war keine Absicht). Wenn ich 1fach RW's 2fach beschreib ist die RW nur schwehr zu lesen und nach ein Paar Stunden sind keine Daten mehr vorhanden.

Tilo hat ja die gängisgsten Links gepostet. Da wirst du fündig. Wir haben sogar Geschäfte die DVD Rohlinge preisgerecht anbieten.

Ciao
Ralph

mc
30.01.2003, 13:16
Tilo schrieb:

>Hallo Ralf,
>es gehen 4,7GB rauf. Die genauen Bytes kannst Du Dir ausrechnen. ;-)
>
>Es gibt DVD-Rohlinge auch als RW's.
>
>LG
>Tilo

Nennkapazität ist 4,7GB, drauf passen 4.3GB.

Gruß
Ralph

.
30.01.2003, 17:19
Hi, du sprichst von einem externen DVD Brenner. Genau nach sowas halte ich langsam Umschau. Ich möchte mir mittelfristig einen solchen zulegen, am liebsten mit USB 2.0 was mein PC schon unterstützt.

Was hast Du für einen Brenner, hat der USB 2.0 und ist er kompatibel zu den verschiedenen Formaten ? Genau der Formatsalat den die lieben Hersteller auch diesmal wieder veranstalten ist der Grund für mich noch zu warten.

Gruss: Freewolf

mc
30.01.2003, 18:04
Freewolf schrieb:

>Hi, du sprichst von einem externen DVD Brenner. Genau nach sowas halte ich langsam Umschau. Ich möchte mir mittelfristig einen solchen zulegen, am liebsten mit USB 2.0 was mein PC schon unterstützt.
>
>Was hast Du für einen Brenner, hat der USB 2.0 und ist er kompatibel zu den verschiedenen Formaten ? Genau der Formatsalat den die lieben Hersteller auch diesmal wieder veranstalten ist der Grund für mich noch zu warten.
>
>Gruss: Freewolf

HKO
30.01.2003, 18:58
4X - Medien scheinen ja echte Mangelware zu sein.

mc schrieb:

>HKO schrieb:
>
>>Erst mal danke für die Infos.
>>Ich hab einen TEAC gekauft, der ist baugleich mit dem Plextor, soll sich auch so verhalten. Es wird wohl an Billig-Rohlingen liegen.
>
>Es liegt nicht an billig Rohlingen sondern ganz einfach an den falschen Rohlingen! Wenn du 4 fach brennen möchtest musst du unbedingt 4 fach Rohlinge verwenden. Gleiches für 2fach Brennen. Selbst wenn du deinen DVD Brenner dazu bewegen könntest einen 1fach Rohling 2 fach zu beschreiben kommt da nur noch Müll raus. Mit oder ohne Plex.
>
>Mit einer Kombination an Programmen kann ich meinen Brenner dazu bewegen DVD -RW immer 2 fach zu beschreiben, unabhängig der Medien (ist per Zufall aufgetreten und war keine Absicht). Wenn ich 1fach RW's 2fach beschreib ist die RW nur schwehr zu lesen und nach ein Paar Stunden sind keine Daten mehr vorhanden.
>
>Tilo hat ja die gängisgsten Links gepostet. Da wirst du fündig. Wir haben sogar Geschäfte die DVD Rohlinge preisgerecht anbieten.
>
>Ciao
>Ralph
>

mc
30.01.2003, 20:25
4fach ist auch das neuste und zur Zeit von nur 2 Herstellern Suppportet. Das wird sich noch ändern.

Ich arbeite wenns schnell gehen soll mit 2fach Rohlingen. Da habe ich keine Probleme mit der Verfügbarkeit. Und 30 Minuten für 4GB ist ja auch nicht schlecht.

Für Sicherungen bei denen ich eh nur 1 DVD brenner leg uich uach 1fach Rohlinge ein.

Ciao
Ralph


HKO schrieb:

>4X - Medien scheinen ja echte Mangelware zu sein.
>
>mc schrieb:
>
>>HKO schrieb:
>>
>>>Erst mal danke für die Infos.
>>>Ich hab einen TEAC gekauft, der ist baugleich mit dem Plextor, soll sich auch so verhalten. Es wird wohl an Billig-Rohlingen liegen.
>>
>>Es liegt nicht an billig Rohlingen sondern ganz einfach an den falschen Rohlingen! Wenn du 4 fach brennen möchtest musst du unbedingt 4 fach Rohlinge verwenden. Gleiches für 2fach Brennen. Selbst wenn du deinen DVD Brenner dazu bewegen könntest einen 1fach Rohling 2 fach zu beschreiben kommt da nur noch Müll raus. Mit oder ohne Plex.
>>
>>Mit einer Kombination an Programmen kann ich meinen Brenner dazu bewegen DVD -RW immer 2 fach zu beschreiben, unabhängig der Medien (ist per Zufall aufgetreten und war keine Absicht). Wenn ich 1fach RW's 2fach beschreib ist die RW nur schwehr zu lesen und nach ein Paar Stunden sind keine Daten mehr vorhanden.
>>
>>Tilo hat ja die gängisgsten Links gepostet. Da wirst du fündig. Wir haben sogar Geschäfte die DVD Rohlinge preisgerecht anbieten.
>>
>>Ciao
>>Ralph
>>

Dietmar
31.01.2003, 03:00
Grüss Dich,

Du kannst Dir im Handel diverse externe Gehäuse mit USB 2.0 Schnittstelle kaufen. In dieses Gehäuse baust Du einen beliebigen DVD-Brenner Deiner Wahl ein und voila hast Du das gewünschte externe Gerät. Geht genauso mit FireWire-Gehäusen für die Leute mit den entsprechenden Schnittstellen.

Grüsse
Dietmar



Freewolf schrieb:

>Hi, du sprichst von einem externen DVD Brenner. Genau nach sowas halte ich langsam Umschau. Ich möchte mir mittelfristig einen solchen zulegen, am liebsten mit USB 2.0 was mein PC schon unterstützt.
>
>Was hast Du für einen Brenner, hat der USB 2.0 und ist er kompatibel zu den verschiedenen Formaten ? Genau der Formatsalat den die lieben Hersteller auch diesmal wieder veranstalten ist der Grund für mich noch zu warten.
>
>Gruss: Freewolf

mc
31.01.2003, 13:26
Dietmar schrieb:

>Grüss Dich,
>
>Du kannst Dir im Handel diverse externe Gehäuse mit USB 2.0 Schnittstelle kaufen. In dieses Gehäuse baust Du einen beliebigen DVD-Brenner Deiner Wahl ein und voila hast Du das gewünschte externe Gerät. Geht genauso mit FireWire-Gehäusen für die Leute mit den entsprechenden Schnittstellen.
>
>Grüsse
>Dietmar
>
>
>
>Freewolf schrieb:
>
>>Hi, du sprichst von einem externen DVD Brenner. Genau nach sowas halte ich langsam Umschau. Ich möchte mir mittelfristig einen solchen zulegen, am liebsten mit USB 2.0 was mein PC schon unterstützt.
>>
>>Was hast Du für einen Brenner, hat der USB 2.0 und ist er kompatibel zu den verschiedenen Formaten ? Genau der Formatsalat den die lieben Hersteller auch diesmal wieder veranstalten ist der Grund für mich noch zu warten.
>>
>>Gruss: Freewolf