PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitwinkelaufnahmen trotz Crop an der 10D? Womit? Und welche



Christian Becker
07.01.2004, 18:56
Qualität?

Ich bin ein Freund von WW- Aufhnahmen. Kann man die mit ner 10D gut machen? Wenn ich z.B. ein 15-30er drauf habe, ist das Bild dann nicht total verzeichnet???

Ist eine vergleichbare Qualität, wie z.B. analoge SLR und 24er möglich??

The Big L.
07.01.2004, 19:31
leider sagt Deine Visitenkarte nicht für welche Cam Du 24 mm suchst ... leider gibt es im Moment für D30/D60/10D/300D mit Crop nur das SIgma 12-24 ... das wie es hier gezeigte Bilder zeigen deutlich Serienschwankungen unterliegt ...

Ich nutze an der 10D das 17-40 das eine ausgezeichnete Linse ist- mir aber auch etwa 5mm zu wenig WW bietet ....

Es bleibt abzuwarten welche Linse Canon hier noch bringt ....

Gruß Jörg

Christian Becker
07.01.2004, 19:32
Sorry, suche ein objektiv für die 10D. Was ist mit Sigmas 15-30, das macht immerhin 24mm.

The Big L.
07.01.2004, 19:37
Ich - persönlich - würde es als Gut - aber nicht sehr gut bezeichnen - aber in dieem Brennweitenbereich hast Du eh keine Altzernativen .. ich hatte es an der D60 und auch an der 10D - die ergebnisse waren OK ... das 17-40 ist deutlich schärfer und das schon bei f4 - aber leider 2mm weniger WW .....

Benutzer
07.01.2004, 20:30
Wenn du neben einem geplanten/vorhandenen 15-30 Sigma oder 17-xx Canon/Sigma/Tamron noch mehr WW möchtest, bleibt derzeit neben dem 12-24 Sigma nur noch der Griff zum 15/16 mm Vollformatfisheye. Dessen physikalisch bedingt extreme Verzeichnung (Projektion auf eine Kugeloberfläche - man denke an die verspiegelte Christbaumkugel) sich per kostenloser Software komplett rausrechnen lässt. Gib in die Suchfunktion des dforums 'Fisheye' ein, dann landest du füher oder später bei einem meiner (Ralf Joachim Jannke) Beiträge, wo du den Vergleich 16 mm Zenithar (russische Produktion) und Umrechnung findest. Bei diesem Verfahren landest du in der Größenordnung 20 mm Brennweite (bezoge auf KB), weil bei Fishey die Brennweite nicht einfach per Brennweitenverlängerung multipliziert werden kann, sondern eher der Bildwinkel durch 1,6 dividiert werden muss. Und dann landest du bei ca. 20 mm. Das Russenteil reicht mir vollkommen. Wer hat, kann natürlich zum Original oder zu Sigma greifen...
RJ

Michael Vahle
08.01.2004, 13:45
Hallo Christian,

warum muss es denn ein Zoom sein, ich selber stand vor der gleichen Problematik nach Kauf der 10D mit dem bekannten Crop von 1,6. Da ich viel in normalen Zimmern bzw. Wohnungen fotografiere bin ich auch auf gute Weitwinkelobjektive angewiesen, ein Zoom macht aber hier kein Sinn, da ich mit den maximalen Brennweiten Menschen in der Totale eh nicht mehr einfangen kann und bei Bedarf dies durch den Abstand zum Motiv meistens selber beeinflussen kann.

Wie auch immer, ich habe mich für diese Einsatzorte für mein altes TOKINA 17MM AF entschieden, welches mir gemäßigtes Weitwinkel bringt. Für die Motive, wo deutlich mehr Totale benötigt wird leistet mir seit ein paar Monaten das CANON EF 15 Fisheye recht gute Ergebnisse, die bekannten Verzerrungen gerade in den Bildecken sind sehr gemäßigt, teilweise kaum feststellbar, CROP sei Dank.

Ich hoffe, dies hilft Dir ein wenig weiter.

Gruß

Michael Vahle

<a href='http://www.vahle.net' target='_blank'>Meine Homepage</a>

°

Andreas Koch
08.01.2004, 19:02
ich habe seit einiger Zeit das Sigma 14/2,8 EX und bin damit sehr zufrieden. Ist wesentlich preiswerter als das Canon 14/2,8L und bringt gute Ergebnisse. Kann sein, dass die Verzeichnung in den Ecken beim Canon geringfügig besser ist, aber bei einer Crop-Kamera ist das irrelevant.

Gruss
Andreas