PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtkauf EF 35-70mm 3,5-4,5 empfehlenswert?



Bernd Kaufmann
07.01.2004, 19:38
Hallo,

bin ja erklärter Nichtweitwinkelfan ;-) und eigentlich mit Festbrennweiten gut ausgestattet. Ich suche aber noch ein gutes, gebrauchtes Zoom, einfach zum mitnehmen, wenn es mal nicht so ganz genau drauf ankommt und ich nicht den ganzen Koffer voller Objektive mitschleppen will.

Leider finde ich hier keinen Test o. g. Objektivs. Hat jemand das Teil oder kennt einen Test? Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung.

Viele Grüße
Bernd

krohmie
07.01.2004, 19:42
Scherbe, letztendlich auch eine Frage des Preises.

bei 30 Euro würde ich drüber nachdenken, ansonsten ...

Lieber ein 28-105 3,5-4,5 USM gebraucht (ca. 200-220 Euro) oder ein 24-85er USM (nochmals 50-80 Euro mehr).

Gruss
Thomas

Clemens Reichelt
07.01.2004, 20:35

Benutzer
07.01.2004, 21:31
Für wenig Geld ok. Ist aus den Anfangstagen der EOS-Linie zweite Hälfte 80er! Kein USM, aber sehr kompakt. Interessanter die 3,5-4,5/28-70 Version besonders die Ausgabe II, die eine asphärische Linse hat. Ebenfalls ohne USM und kompakt. War vor Jahren gebraucht in Topzustand beim Fotohändler für um 220 MARK zu haben. Also heute nicht mehr als 99 Euro anfassen! Ist aber besser als die jüngeren 28/35-80 Varianten mit USM und 'Lichtstärke 5,6 (bei längster Brennweite...
RJ

Clemens Reichelt
07.01.2004, 21:46
<i>[Ralf Joachim Jannke schrieb am 07.01.04 um 21:31:11]

> Für wenig Geld ok. Ist aus den Anfangstagen der EOS-Linie zweite Hälfte 80er! Kein
> USM, aber sehr kompakt. Interessanter die 3,5-4,5/28-70 Version besonders die Ausgabe
> II, die eine asphärische Linse hat. Ebenfalls ohne USM und kompakt. War vor Jahren
> gebraucht in Topzustand beim Fotohändler für um 220 MARK zu haben. Also heute nicht
> mehr als 99 Euro anfassen! Ist aber besser als die jüngeren 28/35-80 Varianten mit
> USM und 'Lichtstärke 5,6 (bei längster Brennweite...
> RJ</i>

Hast du die alle gehabt?

w.d.bünkner
07.01.2004, 22:50
Ist ein Geheimtip !
Das Ding ist aus der FD Reihe (also noch eine alte Rechnung ) die absolut gute,bis sehr gute Abbildungsleistung liefert. Hat keinen USM ist aber nicht Streulichtanfällig und eine immer dabei Optik.Die Abbildungsleistung ist auf sehr hohem Nivau und mindestens so gut wie die des 28-135 IS
Ich habe damit jetzt erst ein Bild in die Online-Bildergalerie bei Naturfoto-Digital reingesetzt.
Unter Landschaft ein Bild das ( Winterstimmung am See ) heißt.

Bernd Kaufmann
07.01.2004, 23:02
Einfach toll :-((.
Das ist das zweite Mal, dass ich nach so einem Objektiv frage, weil es bei ebay angeboten wird. Erst rufen ein paar Leute 'Scherbe' und am Schluss, wenn die Auktion vorbei ist, kommt wer und meldet, dass es ein gutes Objektiv ist. Bin begeistert.

Viele Grüße
Bernd

krohmie
07.01.2004, 23:06
... wobei ich nicht weiss ob der Rühmer recht hat!

Ich gebe meine Auskünfte nach bestem Wissen und Gewissen,
wobei Scherbe nicht abwertend gemeint sein muss, dan hätte ich Flaschenboden gesagt!

Bernd Kaufmann
07.01.2004, 23:28
Schon gut, warst ja nicht alleine. Hab mich halt kurz geärgert, weil es in kurzem Abstand zweimal passiert ist. Das erste Objektiv ging für einen Spottpreis weg und bei diesem finde ich die Auktion nicht mehr, weiß also nicht, wie es verkauft wurde. Na ja, wenn mir so etwas noch einmal passiert, bestelle ich mir endgültig das Tamron 28 - 75 Di und pfeif auf ebay.

Viele Grüße
Bernd

Benutzer
08.01.2004, 08:12
Ja! Das 35-70 liegt mittlerweile in Schweden bei meiner Schwester samt EOS 1000 in der Schublade - sie fotografiert mit Olympus C 5050 nur noch digital - das 28-70 bei meinem Bruder, der es bis Korsika geschleppt hat, und heute auch nur noch digital fotografiert, und die schöne 28-70 II Version mit asphärischer Linse ist einst runtergefallen... Mit allen Zooms läßt/ließ sich fotografieren - auch groß projezierte Dias. Schärfetests habe ich damals wie heute nie gemacht...
RJ

pabchem
08.01.2004, 16:21
Hi!

Viele Fotoläden haben eine Gelegenheitsecke. Oft kann man da was entdecken. EF-Linsen sind zwar selten, aber die alten liegen doch eher wie Blei im Laden. Vielleicht hast Du ja Glück!

Viel Erfolg!
Patrick

pabchem
08.01.2004, 16:24
Hi!
Anbei noch ein Link, nach weniger als 1 min googeln...

<a href='http://members.pgv.at/fotozentrum.krems/gebraucht.htm' target='_blank'>'Gebrauchte- und Kommissionsware'</a>
Ist zwar in Österreich, aber sowas sollte doch auch sonstwo zu finden sein. Hier sogar mit einer Kamera (zwar uralt, aber vergleicht mal den AF ... duck ... wegrenn ... .. . . .. ...

Bernd Kaufmann
08.01.2004, 17:45
Hallo,

das ist sehr lieb von Dir, danke. Aber ich habe mir das Angebot dort angeschaut - vom Hocker reißt es mich nicht gerade ;-). Das von ebay auch nicht. Und nachdem sich die kurze Erregung gestern gelegt hatte, war das Hirn wieder frei. In dem Brennweitenbereich bin ich ja gut ausgestattet mit leichtgewichtigen, aber sehr scharfen Festbrennweiten. Eine davon drauf und eine in die Tasche, das werde ich zumindest so lange durchhalten, bis sich der Rummel um das scheinbar wirklich ausgezeichnete Tamron 28-75 gelegt hat und ich es günstig neu bekomme.

Und jetzt besinne ich mich wieder darauf, dass das wesentliche der Fotografie das Bildermachen ist und nicht die Objektivsuche ;-). Gestern habe ich zur Beruhigung noch das 180er Macro auf die 10D gesetzt und ein paar Kleinigkeiten fotografiert - das Ding ist ein Traum :-).

Viele Grüße
Bernd

pabchem
09.01.2004, 13:26