PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedlites mit ST-E2 versus Blitzanlage Pro & Contra



Clemens Reichelt
07.01.2004, 20:38
Welche Vor- und Nachteile hat der Einsatz mehrerer Speedlites in Kombination mit dem Transmitter ST-E2 im Vergleich zu Blitzanlagen? Was muß man beim Systemvergleich an Pro & Contra beachten?

Marc Sigrist
07.01.2004, 20:41
....ist relativ simpel.....

.....die speedlites sind nur für ziemlich kleine ausleuchtungen zu gebruachen....so ca. 4 qm.....ne richtige blitzanlage ist für 20 qm gut.....man kann eine große blitzanlage auch besser steuern....soll heißen, die lichtmenge besser ansteuern....für potraits sind die kleinen mit dem ST-E2 für unterwegs gut zu gebrauchen.....aber ne vernünftige blitzanlage ersetzten sie NICHT IM ANSATZ!!!!!!!....

gruß marc

caprinz
07.01.2004, 20:47
Zunächst kommt es darauf an,welche Speedlites du verwendest.Für 2 Stück 550EX plus ST-E2 sind schon mal an die 1000 Euro fällig und du hast kein Zubehör.Für längere Fotosessions braucht man Minimum 2 Satz Akkus.Es geht weiterhin nur E-TTL,wenn man den ST-E2 schaltet,es sind keine individuellen Einstellungen möglich.
Für Produktaufnahmen ist diese Kombination schnell aufgebaut,für Portrait oder Akt ist man mit der Leistung schnell an der Grenze.
Weiterhin gibts kein Einstelllicht und keine Lichtformer und Stative,die müssen beschafft oder selbst gebastelt werden.
Mein Fazit:
Vom Preis-Leistungsverhältnis ist man mit zwei kleinen Studioblitzern mit Lichtformern,Stativen am elektrischen Strom besser beraten.

MfG Carsten

PeSt
07.01.2004, 21:15
Hallo Carsten,

kleine Korrektur: mit zwei 550EX und einem ST-E2 kann man auch manuell recht gut blitzen (natürlich auch mit den Sigma EF-500 DG Super, preiswerte Alternative).
Falls man eine Blitzbelichtungsmesser sein Eigen nennt, braucht man sich somit nicht mehr auf die E-TTL Messung verlassen, die vor allem bei Portraits im Studio nachteilig ist (wegen eben der schönen Messung des aktiven AF-Feldes, das dann meist nicht über einem Tonwert mit 18% Grau ist - vor allem bei schwarzen/weißem Hintergrund ist mir das oft passiert).

So weil es so schön reinpasst, weiß jemand zufällig, wie man die Angaben der Kompaktblitzgeräte in Leitzahl mit denen der Studioblitzanlagen in Ws umrechnet oder zumindest vergleichen kann?

Gruss Peter

shedman
07.01.2004, 21:58
<i>[PeSt schrieb am 07.01.04 um 21:15:10]

> kleine Korrektur: mit zwei 550EX und einem ST-E2 kann man auch
> manuell recht gut blitzen (natürlich auch mit den Sigma EF-500 DG Super, preiswerte
> Alternative).</i>

Wie geht das? Sobald ich den 550EX auf Slave schalte zeigt er bei mir ETTL an. Das laesst sich nicht aendern. Hast Du einen Trick?

Gruss,
Bernd

PeSt
07.01.2004, 22:24
Hallo Bernd,

einfach mal den Mode-Schalter länger als 2-3 sec gedrückt halten, dann sollte der Blitz in M umschalten und du kannst die Leistung von 1/1 bis 1/128 über SEL/SET und +/- regeln.

Gruss Peter

shedman
07.01.2004, 22:38
...gerade probiert --> geht!

Prima! Und ich wollte den ST-E2 schon verkaufen... jetzt behalte ich ihn vielleicht doch. :-)

Bernd

Clemens Reichelt
07.01.2004, 23:08
<i>[PeSt schrieb am 07.01.04 um 21:15:10]

> So weil es so schön reinpasst, weiß jemand
> zufällig, wie man die Angaben der Kompaktblitzgeräte in Leitzahl mit denen der Studioblitzanlagen
> in Ws umrechnet oder zumindest vergleichen kann?
</i>

Das würde mich auch mal interessieren.

charly gielen
07.01.2004, 23:36
Aufsteckblitzen immer einen variablen Reflektor
die ausgegebene Lichtmenge ist ja anders wenn du auf 28mm oder auf 100mm stehen
hast
Bei Studiolicht ( ich gehe mal von einer Kompaktanlage aus) hast du einen Stromanschluß
das bedeutet Blitzfolgezeiten von 4-6Sekunden und 1000Blitze sind kein Problem
ein weiterer großer Vorteil ist das Einstell-Licht du siehst halt vorher was du machst
ausser dem Softbox-, Wabenfilter-, Tubus-,
Ich denke das sind zwei paar Sachen die man nicht vergleichen kann
willst du draussen Schmetterlinge Fotografieren sind 2Canon's +ST-E2 klasse
da würdest du ja auch keine KompaktBlitzanlage afbauen
charly

shedman
07.01.2004, 23:42
Huhu!

Hab gerade mal unwissenschaftlich rumgeballert. Aufbau: 550EX neben einem Hensel Contra E 500. Blitz gemessen mit Sekonic L-508 aus 1,5m Abstand auf ISO 100. Der Canon stand auf 24mm, der Contra hatte den Schirmreflektor (auch recht weitwinklig). Beide Blitze direkt und mit voller Leistung.

Ergebnis:
Canon 550EX: Blende 11
Hensel Contra E 500: Blende 16

Gruss,
Bernd

guido
08.01.2004, 00:19
ich sach nur rtfm ;-))

Clemens Reichelt
08.01.2004, 00:55
Da hat sich der Canon Sytemblitz ja noch ganz wacker geschlagen.

By the way: wenn du Hensel im Einsatz hast, hast du evtl. Erfahrungen mit dem Hensel Lichtformer 'Softstar'?

shedman
08.01.2004, 00:57
Mach ich grundsaetzlich nicht. Und reg' mich dann auf wenn's nicht funzt... ;-)

Bernd

phoo
08.01.2004, 06:09
und M-Mode. Ich finde E-TTL auch nicht wirklich brauchbar. Aber so ist das eine Super Sache. Habe eben mal getestet. Funtzt perfekt. Einmal einstellen und egal wohin mein Messfeld zeigt, immer perfektes Licht. Einfach genial.

Viele Grüße Thomas

Clemens Reichelt
08.01.2004, 09:38
Na, hat sich der Thread doch glatt gelohnt ;-)

Wolfgang Rixen
08.01.2004, 11:58
Hallo Clemend

ich habe jetzt nicht alles gelesen, daher kann es sein, dass ich jetzt etwas wiederhole.

Mit Canon oder ähnl. Blitzen hast Du E-TTL, keine bzw. kaum Möglichkeiten Softboxen oder andere Vorsätze anzubringen, Akku Betrieb (das kann Vor- aber auch Nachteil sein). Keine Stativbefestigung, kein Einstellicht. Zu bedenken ist, dass ein guter Blitz fast oder mehr kostet als ein Studioblitz (ca. 300WS)

Mit Studioblitzen kehrt sich das ein wenig um. Kein E-TTL, jede Menge Vorsatz Variationen, kein Akku Betrieb, Stativbefestigung, Einstellicht.

Mehr fällt mir aus dem Stehgreif nicht ein.

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

Micha67
08.01.2004, 13:07
Die Leistung der Kompaktblitzgeräte wird ja immer durch den Leitzahl-(LZ) Begriff beschrieben. Variationen der LZ entstehen durch Änderung der ISO-Empfindlichkeit oder der Reflektoreinstellungen.

Die Leistung (besser Energieaufnahme) von Studioblitzen wird in Wattsekunden (Ws) angegeben, wobei 200-600 Ws die Regel sind. Dieses Maß ist ein rein elektrisches und korelliert nicht unbedingt mit der Lichtabgabe des Gerätes. Weitere Variation kommt freilich durch die Wahl des Reflektors oder anderer Anbauten (Softboxen, Reflektorschirme, Spotformer). Daher findet man allenfalls noch in Verbindung mit einem 'Standardreflektor' indirekte Angaben der Lichtmenge in Form einer Leitblende, die ziemlich einfach in eine apparente Leitzahl umzurechnen wäre. Diese Leitblende wird in der Regel für einen Abstand von 1 Meter bei ISO100 angegeben und entspricht somit der Leitzahl eines Kompaktblitzes für diesen Abstand.

Bei anderen Abständen ist hingegen durch den breiteren Abstrahlbereich ein Studioblitz mit weniger Lichtverlust verbunden als ein Kompaktblitz (nahezu punktförmige Lichtquelle). Ganz grob kann man sagen, daß ein Studioblitz mit 50°-Standardreflektor (deckt 50mm Brennweite bei KB ab) bei einer elektrischen Leistung von 100-150 Ws einem Kompaktblitz mit Leitzahl 45 entspricht. Ein Studioblitz mit 200-250 Ws entspricht in der Lichtabgabe ganz grob zwei Kompaktblitzen mit LZ40-45 oder einem Kompaktblitz mit LZ 60. Den Rest kann man sich unschwer errechnen.

shedman
08.01.2004, 15:07
<i>[Clemens Reichelt schrieb am 08.01.04 um 00:55:21]

> By the way:
> wenn du Hensel im Einsatz hast, hast du evtl. Erfahrungen mit dem Hensel Lichtformer
> 'Softstar'?</i>

Interessiere mich auch fuer Teil, habe es aber selbst noch nicht in den Fingern gehabt. Da mir fuer unterwegs meine grosse Softbox zu umstaendlich aufzubauen ist, verwende ich on location in der Regel Schirme. Wenn nun der Softstar wirklich fast so leicht aufzubauen ist wie ein Schirm, dann waere das wirklich eine gute Alternative zur Softbox.

Bernd

Benutzer
08.01.2004, 19:57
läßt sich dadurch auch die Leuchtzeit verkürzen für eine Lichtschranke ?
Ich frage deshalb,weil ich nur 2x 420 EX mit dem Transmitter habe,ansonsten
wäre das für mich eine wirklich zu überlegenswerte Alternative,den stärkeren
Canon Blitz bzw.2 Stück davon zu kaufen ??
Gruß H.P.