PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FD Lupenobjektive



Andreas Fritz
08.01.2004, 00:22
Hallo!

Ich liebäugele mit einem Lupenobjektiv. Das MP-E 65 ist ja nicht sooooo billig.

Jetzt ist mir eingefallen, dass es auch für FD Lupenobjektive gab. Mit dem Makro-Konverter auf EOS müsste das doch gut gehen, oder?

Hat jemand Ideen, warum das gut oder schlecht sein sollte, was das kostet und wo es sowas gibt?

Wäre toll, wenn jemand was dazu schreiben würde!

Viele Grüsse,
Andreas

Wolfgang Kirstein
08.01.2004, 00:53
Nimm das Tamron 90mm Macro. Habe es aufgrund des Tests unter 'Technik' angeschafft. Geht bis 1:1. Ist superscharf und brilliant. Und vor allem auch als normale Optik einzusetzen. Heißt: Auch im Bereich 'unendlich' absolute Spitze.

trphoto
08.01.2004, 07:39
...benötigen aber einen balgen. da ist die kombination des mp-65 schon viel besser in der handhabung. und wenn du alles zusammenrechnest, wirst du auch einiges bezahlen müssen. bei ebay gehen die dinger für relativ teures geld wech.

ungeachtet davon, habe ich noch kein semiprofessionelles system gesehen, das qualitativ so hochwertige bilder hinbekommt, wie das mp-65.

sicherlich wird sich horst (hko) noch auf deine frage melden. der hat die ganzen sachen mit balgen, nahlinsen, repro-objektiven u.s.w. durchgekaut und ist schlussendlich auch beim mp als einzig befriedigende lösung jenseits von 1:1 gelandet.

Andreas Fritz
08.01.2004, 10:50
Hallo!

Ich dachte, die FD Lupen wären so ähnlich wie das MP-E 65. Warum braucht man da einen Balgen?

Mit Horst hatte ich auch schon gesprochen. Er hat mir auch das 65er empfohlen.
Meine Überlegung ist nur, ob man Geld sparen könnte, wenn man eine FD-Lupe nimmt.

Gruß, Andreas

Andreas Fritz
08.01.2004, 10:51
Hallo!

Ich wollte die Lupe ja haben, um über 1:1 hinauszugehen. Für den Bereich von Unendlich bis 1:1 habe ich das 180er Sigma.

Gruß, Andreas