PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leid von Bernd Wolfermann



pat
08.01.2004, 09:37
Hallo Bernd,
dein Problem mit dem Objektiv 2,8/24-70mm L ist mir nicht fremd. Wenn es dich tröstet in den letzten Wochen schlage ich mich mit dem selben Problem rum. Nun habe ich verschieden Test gemacht. Nach dem ich den Schraubentest (7.01.04) von Dirk in meiner Verzweiflung mit meiner D60 und 10D und verschiedenen Objektiven gemacht habe hat sich folgendes herausgestellt:
1. das 2,8/ 24-70mm L hat bei Tageslicht und einem LW über 8 bei beiden Kameras die Schärfe auf den Schrauben hinter dem AF Punkt liegen.
2. bei Kunstlicht und einem LW 4 oder kleiner ist auf einmal die Schärfe auf den Schrauben vor dem AF Punkt. Als weiteres hatte ich bei dem selben Licht bei Aufnahmen aus ca. 4 m Entfernung bei Personen ebenfalls die Schärfe vor dem AF Punkt.
3. mein 2,8/70-200mm L , 2,8/100mm Makro funktionieren auf beiden Kameras

Bei den Versuchen war an der 10 D ein Batteriegriff mit 2.Batterien und die Akkus wurden nicht nachgeladen d.h. eine Spannungsabhängigkeit konnte ich nicht feststellen. Aus den Versuchen schließe ich dass die 10D OK ist und der Fehler an dem 2,8/24-70mm liegt.
Beim Auftragsarbeiten an zwei verschiedenen Wochen in zwei verschiedenen Kirchen ist der Fehler das die 10D scharf meldet aber das Bild nicht scharf ist aufgetreten. Bei den Bildern ist im Bereich von 10-50m und Blende 5,6 !!!! keine Schärfe zu finden.

Bernd wir haben Anfang November lange tel. diskutiert ob ich eine 10D kaufen soll. Du hattest mir abgeraten. Bei AC hatte ich vor dem Kauf gefragt ob die Kombination 10D und das 2,8/24-70mm L zusammen funktioniert. Die Antwort war ein klares JAAAAA!!!!
Nun habe ich die 10D bei AC gekauft und habe nur Probleme mit dieser Kombination.

Ich werde nun das Objektiv an Canon schicken um den Background - Fokusfehler beseitigen zu lassen, vielleicht hilft es was. Was nütz einem ein L - Objektiv für einen Listenpreis von damals 2.000.—EUR mit solchen unberechenbaren Funktionen.
Gruß an alle die das selbe Schicksal teilen.
Pat

PS
Sollte jemand in meiner Nähe ein funktionierendes Objektiv haben würde ich gerne mal an meiner 10D ausprobieren.

Bernd-Wolfermann
08.01.2004, 10:13
Danke für Deine offenen Zeilen. Ich hoffe für Dich, dass Dir Canon helfen kann – mir konnten Sie es leider nicht.

Vor einiger Zeit hatte ich eine 300D zum Test bei mir und musste mit Erstaunen feststellen, dass auf dieser Kamera das 24-70 absolut zuverlässig funktioniert hat. Das waren meine schärfsten 6MP-Bilder überhaupt.

Auch mir hat das alles keine Ruhe gelassen und bin soeben mit dem 24-70 und dem Tamron 28-75 (gehört meiner Freundin) im großen Keller bei viel und wenig Licht auf Testtour gewesen. Ich wechselte einen fast leeren und einen soeben aus dem Ladegerät entnommenen Akku bei jeder Bildserie. Das Ergebnis war absolut identisch. Es kam beim 24-70 zu 100% Schrott raus – Teilweise war auf dem gesamten Bild keine Schärfe zu finden, teilweise davor, teilweise dahinter (alles vom Stativ mit Fernauslöser). Als ich das Tamron 28-75 zum Test auf die Kamera montierte, ging die Sonne auf ;-) Alle Bilder waren exakt an der Stelle scharf, wo ich fokussiert hatte.

Meine Lösung heißt nun – Übergangsobjektiv Tamron 28-75 f/2,8. Das 24-70 lasse ich aber bei mir liegen und warte auf die kommende Neuerscheinung.

Mit den ganzen Schärfproblemen habe ich so ziemlich die Lust am Fotografieren verloren. Ich bin bereits hunderte Kilometer zum Fotografieren gefahren und brachte mit meinem wichtigsten Objektiv fast nur Schrott nachhause. Man sollte die Kilometer Canon in Rechnung stellen.

udu
08.01.2004, 10:19
ein anderes 24-70 versucht oder dein 24-70 an einer anderen kamera?
mfg urs

Sven Hummer
08.01.2004, 10:27
Ähnliche Unregelmäßigkeiten habe auch ich, trotz zwei versch. 10D Gehäusen. Bei beiden die selbe Sache. Mal scharf-mal nicht. Besonders bei Aufnahmen mit Kunstlicht ist die Fehlerquote enorm. Hatte auch schon den Fall, daß ich Fotos vom Stativ aus machte, mit und ohne AF mehrmals scharf stellte, für die Aufnahmen den AF immer abschaltete, trotzdem waren alle Fotos trotz Blende 11 unscharf. und das im Weitwinkelbereich mit einem 28-70. So unscharf kann man gar nicht einstellen, daß Personen im Abstand von ca. 4m unscharf wären. Semiprofessionell oder nicht-auch die billigste Kamera muß scharfe Bilder machen.

Gruß

Bernd-Wolfermann
08.01.2004, 10:28
<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/details.php?id=197698' target='_blank'>Der Link</a>

sa
08.01.2004, 10:42
Hallo Pat,

in diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage, wenn die 10D 'scharf' meldet ist dann
das Sucherbild augenscheinlich auch scharf oder nicht ?
Wenn es nicht scharf ist, kannst du durch nochmaliges/mehrmaliges betätigen des Auslösers
zum erneuten focusieren diesen Zustand ändern, sprich das Bild ist dann im Sucher auch scharf ?

Irgendwie mach sich beim mir der Gedanke breit, das es sich vielleicht um ein Timing Problem
handelt und zwar errechnet die 10D die Zeit die das Objektiv zum focusieren benötigt und
meldet dann scharf, wenn jetzt aber das Objektiv den berechneten Weg noch nicht zurückgelegt hat und der Focusvorgang wird abgebrochen..sind das Resultat natürlich
unscharfe Bilder..mmh so richtig vorstellen kann ich mir die Lösung von Canon zwar nicht..
aber sich weis das bestimmte Parameter der Objektiv beim ansetzen auf die 10D gespeichert
werden und zur weiteren Verwendung mit diesem Objektiv werden diese Parameter immer
wieder benötigt.


Das erklärt auch mitunter, dass ein zurücksetzen/Reset der 10D auf Werkseinstellung teilweise eine Besserung bringt und Objektive wieder genauer focusieren ( selber getestet )

..wie gesagt nur ein Gedanke


lg

sabine

pat
08.01.2004, 11:02
Hallo Sabine,
im Sucher der 10D erscheit das Bild scharf soweit man dass ohne einer wirklichen Einstellhilfe im Sucher sagen kann.
Gruß
pat

Carsten Bürgel
08.01.2004, 11:44
Ich bin der Meinung, dass man die Schärfe in einem Sucher HÖCHSTENS mit der 2,5-fachen Vergrösserung eines WinkelsucherC beurteilen kann, wenn überhaupt! Mit dem normalen Sucher geht das nicht gut, und schon gar nicht exakt, wie es einige hier bräuchten...

Gruss Carsten

ingenieur
08.01.2004, 13:22
Ohne zusätzliche Lupe ist der 10D Sucher für manuelles Fokussieren völlig ungeeignet.

Ich muß mich auf den AF verlassen können.

Genau das kann ich aber nicht. Es ist zum Verzweifeln.

Meine 10D mit 17-40/4.0L 1.4/50 1.8/85 und 2.0/135L sind momentan zur 2. Reparatur in Willich.

Ingenieur

ingenieur
08.01.2004, 13:23

aze
08.01.2004, 13:24
... das hast du doch 10 sek vorher in der oberen Antwort geschrieben!

Reiner Jacobs
08.01.2004, 13:43
durch die Sucher der SLR sehen sollen, da war man froh mit einer langen Brennweite überhaupt noch was zu sehen und des Schnittbild oder die Microscheibe waren schwarz wie die Nacht und trotdem haben wir scharfe Bilder zustande gebracht.
Ich benutze auch bei meiner EOS 10 D noch sehr oft die manuelle Scharfeinstellung und das klappt aus meiner Sicht recht ordentlich, obwohl es bessere Sucher - SLR dafür gibt.
Bei manche Leuten wäre es sowieso besser man nähme ihnen den Autofocus schon mal ab, dann läge Schärfe und Tiefenschärfe nach reiflichem nachdenken öfters besser im Bild.

_tom_
08.01.2004, 16:02
mal angesehen davon, dass das ganze zum Verzweifeln ist,
wie sieht es denn eigentlich mit Umtausch aus?
Wenn ich eine Ware kaufe, die nicht tut was sie soll,
und der Verkäufer dies nicht in angemessener Zeit reparieren kann,
sollte doch eigentlich Geld zurück möglich sein, oder?

Ich mach mal heut abend den Schraubentest mit meiner neuen 10D/17-40.
Allererste Eindrücke fand ich auch eher mässig, wage das aber noch nicht
abschliessend zu beurteilen.

.t

_tom_
08.01.2004, 16:06
Ich weiss nicht, ob das schon zu Tode gekaut wurde, aber streng genommen ist es doch totaler Mumpitz, das 10D Gehäuse mit Einzuschicken. Schliesslich kann ich es in dieser Preisklasse doch erwarten, dass das Objektiv auch an mehreren Gehäusen funktioniert.

Das scheint dann ja selbst gemäß Canon Willich kein erlaubter Anwendungsfall zu sein? Oder können sie das Objektiv auf 5 Gehäuse einjustieren wenn ich die alle einschicke?

Mei, watt'n Scheiss.

.t

Bernd-Wolfermann
08.01.2004, 16:18
<i>[_tom_ schrieb am 08.01.04 um 15:02:36]
> Ich mach mal heut abend den Schraubentest mit
> meiner neuen 10D/17-40.
> Allererste Eindrücke fand ich auch eher mässig, wage das
> aber noch nicht
> abschliessend zu beurteilen.</i>

Ich finde den Schraubentest sehr unsinnig, da er sich nur auf eine sehr nahe Distanz bezieht, für die die meisten Objektive eigentlich gar nicht ausgelegt sind. Klar sollten sie auch hier scharf stellen können.

Mein Test sieht zwischenzeitlich anders aus. Stelle die Kamera fest auf die größte mögliche Blendenöffnung und fotografiere Objekte, die zwischen 10-50 Metern entfernt sind. Anschließend fotografierst Du den die gleichen Motive mit Blende 8.

Da sich bei den meisten Objektiven die optische Leistung in der Bildmitte kaum zwischen auf- und abgeblendet unterscheiden, sollten keine deutlichen Schärfeunterschiede zu erkennen sein. Wenn doch, würde ich eine Art Schaubentest an einem Gartenzaun oder im spitzen Winkel an einer Häuserfront (Brennweite 50-70 mm bei Blende 2,8 reichen aus) durchführen.

Um die letzten Zweifel zu beseitigen, würde ich bei Offenblende eine Landschaftaufnahme einmal automatisch scharf stellen lassen und mehrmals von Hand scharf stellen. Spätesten jetzt weist Du, was los ist.

FREEWOLF
08.01.2004, 19:15
die von Mattes kürzlich gestartete Umfrage gezeigt. Ein Dutzend Kameras mit AF Problemen und hunderte zufriedene Kunden. Ich denke das sagt genug und wird hier hochgebauscht. Überall wo Massenartikel verkauft werden, gibt es einzelne Ausreisser.
Wenn alles stimmen würde was Du z.B. schon von Dir gegeben hast, wäre Canon schon lange Pleite, denn irgenwann hört bei jedem die Systemtreue auf.
Den Berd möchte ich hiermit nicht angreifen, aber verstehen tue ich Ihn und vermutlich viele andere schon längst nicht mehr.
Erstens wenn nur die Hälfte von Seinem Leid wahr ist, steht er unter einem schwarzen Stern. D60 - mehr als eine 10D - 1Ds und unzählige Objektive und alles hatte irgend einen Fehler, da muss es spuken.

Aber das Allergrösste finde ich, dass sich jemand durch ein ganzes Kamerasortiment kauft, dann das Spitzenmodell 1Ds hat und in den allehöchsten Tönen hochjubelt (ich erinnere an den Gorilla und das Schloss am See) um am Schluss wieder bei einer Customerkamera mit leichtem Profianstrich zu landen. Sollte und das nicht zu denken geben ?

Wie gesagt, ich will niemandem zu Nahe treten, aber das alles ist doch etwas schwierig zu verstehen und ich habe doch Hochschulen besucht ( alle über 1200 m.ü.M. )

*ggg*

jenne
08.01.2004, 19:58
Ich hatte meine 300D auch wegen der AF-Probleme bei Kunstlicht zurückgegeben. Bei Tageslicht war es schon ok.. Es ist insofern schade, weil die Kamera dann ihre Lichtstärke und Rauschfreiheit nicht mehr ausnutzen kann (Avaiblelight-ungeeignet). Dass diese Fälle jedoch keineswegs in der Mehrzahl sind, sieht man ja an dem Thread neulich, wo doch sehr viele keine Probleme mit der Cam haben. Die 10% AF-Probleme, die man mir mal bei PPS nannte, scheinen hinzukommen. Dass jedoch manche 7 oder 8 mal hintereinander eine Cam mit Problemen erwischt haben, verstehe ich nicht ganz. Das kann doch kein Zufall sein, oder?
j.

Bernd-Wolfermann
08.01.2004, 20:28
Wenn bei der 1Ds die enorme Staubanfälligkeit nicht wäre, hätte ich sie noch immer – das kannst Du mir glauben.

Suche bitte ein nicht nachbearbeitetes Bild, welches mit Blende 5,6 oder 8 aufgenommen wurde, ohne die störenden Flecken.

Da ich damit nicht mein Geld verdiene, sondern nur Wert auf Qualität lege, treibt mich so etwas in den Wahnsinn.

Um meinen Rückumstieg ganz verstehen zu können, fehlen Dir noch einige Informationen die ich hier nicht offiziell preisgeben möchte.

Bis auf das Problem mit dem 24-70 bin ich voll und ganz zufrieden.

jar
08.01.2004, 20:53
du meinst also die 10D wäre staubunanfälliger als die 1Ds ?

denn bis auf dein AF Problem hast du ja nix zu kritisieren, weil du eben die 10D vorziehst.

Das AF Problem hättest du mit der 1Ds nicht, das Staubproblem müsste doch kleiner sein, wegen der grösseren Pixel.

Kannst du mich bitte aufklären.

Danke

Gruss
jar

bleibert
08.01.2004, 22:04
...von der Dicke der 'Glasscheibe' (IR-C-Filter, Hot Mirror, zweilagiges AA-Filter) ab. Ich habe zB im direkten Vergleich festgestellt, daß die D100 Staub wesentlich schärfer abbildet, als die 10D. Außerdem gab es bei B.W. wohl das Problem, daß der Staub unter der Glasplatte saß, und das ist natürlich eine nicht zu tolerierende Schlamperei.

Dennis.

_tom_
08.01.2004, 22:39
Hi Bernd,

> Stelle die Kamera fest auf die größte mögliche Blendenöffnung und fotografiere Objekte,
> die zwischen 10-50 Metern entfernt sind. Anschließend fotografierst Du den die gleichen
> Motive mit Blende 8.

also nicht dass ich hier jetzt ne neue Diskussion um den Schraubentest anfangen will, aber wie gesagt habe ich zur Zeit nur nen 17-40 und wenn ich damit was fotografiere, was 50m weit weg ist, da muss ich schon Milchglas vor die Linse halten damit das unscharf ist oder?

Da stellt doch ein Objekt in deutlich geringerem Abstand den AF vor größere Aufgaben oder?

Was Dirk in seinem Fokus-Test nicht beschreibt, ist der Abstand zum Objekt, aber ich denke mal, der ist, je nach Brennweite, einfach 'Formatfüllend'.

Also ich orgel jetzt mal alle Blenden durch mit dem heiligen Schraubentest.

Aber noch ne Frage: Tritt das Out-of-focus Problem denn definitiv, wenn es denn auftritt, an *allen* Sensoren auf oder warum konzentriert Ihr Euch so auf den mittleren Sensor? Intuitiv, ohne die Technik verstanden zu haben, würde ich tendenziell größere Probleme bei den äußeren Sensoren erwarten, oder sind die bei Profi-Fotografen ohnehin verpönt?

.t

Bernd-Wolfermann
08.01.2004, 23:20
Meiner Erfahrung nach siehst Du durch das Gewinde der Schraube die tatsächliche Schärfenebene nur schwierig.

Bei weit entfernten Motiven siehst Du sehr wohl den Unterschied zwischen korrekt und falsch fokussiert.

Mich interessieren eigentlich mehr die realistischen Bedingungen, da ich sehr selten mit einem 17-40 Makroaufnahmen mache.

Nachdem die 10D nur einen zentralen Kreuzsensor hat, ist dieser eigentlich der genaueste und wichtigste. Die anderen sind leider nur Liniensensoren und wesentlich unempfindlicher. Ich persönlich konnte bei der AF-Genauigkeit zwischen den verschiedenen Liniensensoren noch keinen Unterschied finden; Sie sind nur etwas unempfindlicher. Wenn ich technisch richtig informiert bin, befinden sich sowieso alle Sensoren auf einer Ebene und müssten eigentlich bei genauem Einbau die gleichen Ergebnisse liefern.

jenne
09.01.2004, 00:55
Ich würde vor allem einen AF-Test bei Kunstlicht machen, also mäßiges Zimmerlicht. Ob mit Blitz oder ohne, ist egal, einfach viel rumballern in der Wohnung (möglichst Gegenstände, bei Menschen muss alles perfekt ruhig sein), dabei aber nach dem Fokussieren (mittleres AF-Feld) nicht mehr wegschwenken, damit man es später am Monitor auswerten kann. Vor- und zurückbewegen natürlich auch nicht :-). Abstände zum Objekt zwischen 0,5 m und vielleicht 4 m wählen (natürlich Naheinstellgrenze beachten). Als Objektiv was Lichtstarkes nehmen. Ich glaube, wer nur mit vergleichsweise lichtschwachen Zooms fotografiert, wird mit den digitalen EOSsen ohnehin allermeist glücklich :-).
j.