PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sinn des objektivfilters??



Rainer Kriewald
08.01.2004, 17:29
hallo

steige jetzt in die dslr fotografie ein. aus der “analogen-zeit“ kenne ich den einen oder anderen objektivfilter, der ggfls. auch sinn gemacht hat.

nun meine frage: ist eine objektivfilter (uv, sky, polar ..) überhaupt noch in der “digitalen-welt“ notwendig oder dient er in erster linie dem objektivschutz?

danke für eure hilfe!

cu
rainer

sepp
08.01.2004, 17:51
Polfilter halt für reflexionen. PS kann ähnliches wie der polfilter mit den Farben, aber eben nur ähnlich.
Für den Objektivschutz würd ich allerdings lieber einen protect-Filter nehmen.

Sepp

Benutzer
08.01.2004, 18:01
und zwar für den selben Verwendungsfall, für den er auch in analgen Zeiten gedacht war - zum entspiegeln nichtmetallischer Oberflächen, z.B. Glasscheiben, Laubblättern, Autolacken, usw.. Wichtig ist dabei das für Autofokusobjektive ein sogenannter 'zirkularer' Polfilter verwendet wird, dieses ist wichtig um die Funktion des Autofokus nicht zu beienträchtigen - obschon ich hier auch schon davon gelesen habe das manch einer auch mit einem linearen Polfilter an AF-System keine Sorgen gehabt haben will, wie gesagt es kann gehn muss aber nicht - daher ist für AF-System der zirkulare Polfilter zu Anwendung zu bringen um auf der sicheren Seite zu liegen. Auch spielt die Qualität, des Filters ein wesentliche Rolle, um später auch bei Filterbenutzung optimale Bildergebnisse zu erzeilen.

Ein Sky-Filter oder UV-Filter würde ich nur noch bedingt einsetzen. Der Bildsensor einer DSLR ist für UV-Licht unempfindlich, somit kommt beim Einsatz eines Sky-Filters nur desen färbende Wirkung zum tragen, was allerdings auch ohne Sky-Filter per EBV bewerkstelligt werden kann.

Der UV-Filter ist zwar farblos und wie oben genannt an einer DSLP nicht unbedingt notwendig, da auch er die Schärfe des Bildes beinträchtigen Kann. Ich nutze diesen Filter NUR dann als Objektivschutz wenn extreme Umgebungsbedingungen wie Staub oder Regentropfen das Objektiv treffen könnten - als mechanischer Schutz.

Mit freundlichem Gruß
Frank Schäfer

guido
08.01.2004, 18:54
ich habe an allen meinen objektiven ein uv-filter, da ich so einen schutz vor kratzern, dreck und fingerabdrücken habe und bei bedarf nur das filter reinigen muss und nicht auf der linse rumwischen brauche...

ich nutze ausschliesslich hoya hmc super uv(0)-filter, also sehr hochwertige modelle.

ich kann mir bei denen keine minderung der abbildungsqualtät vorstellen.
unterliege ich da einem irrtum ?

sepp
08.01.2004, 18:58
ein luft-Glas-Übergang des Lichts mehr ist immer schlechter. Subjektiv kann ich das allerdings auch nicht auflösen. Günstiger sind halt protectfilter.

Sepp

guido
08.01.2004, 20:01
was meinst du genau mit 'protectfiltern' ?

jar
08.01.2004, 20:08
bei canon gibts die auch.

gruss
jar

guido
09.01.2004, 00:09
was kostet so ein teil für 77mm ?

jar
09.01.2004, 07:49
doch mal oben im Banner bei den Sponsoren rein.

Gruss
jAR

Micha67
09.01.2004, 13:33