PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ich an der 10D nicht brauche oder selten brauche!



parabol
09.01.2004, 03:44
Vielleicht findet ihr auch interessant, etwas andere Umfrage.
Ich fange an, der Reihenfoge-nach:
Programm-Modie
USB-Anschluß (1,1)
Video out
Riemen-Ösen
Schnell-Wahlrad-Schalter
Autom. Drehen (dreht doch nicht richtig)
Staub im Sucher (Sensor kann ich ja putzen)

Was ich vemisse:
Auswechselbare Einstellscheibe und ein großer heller Sucher wie bei meiner analogen OM2

Gruß
Ali

Jürgen Lutz
09.01.2004, 06:29
Also bei mir funktioniert das, sogar gut und zuverlässig, Außer wenn du fast snkrecht nach unten (sicherlich auch nach oben) fotografiert. Dementsprechend nutze ich das dann auch;-)

cu juergen

Dirk Wächter
09.01.2004, 06:39
Außerdem finde ich die Fragestellung nicht sinnvoll. Stell Dir vor, Canon bringt den Nachfolger der 10D raus und gibt vorher bekannt, dass folgende Dinge nicht mehr dran bzw. möglich sind:

Programm-Modie (ich nehme an, Du meinst die Motivprogramme)
USB-Anschluß (1,1)
Video out
Riemen-Ösen
Schnell-Wahlrad-Schalter
Autom. Drehen
Staub im Sucher (ok, das sehe ich ein)
<i>Ich mach mal weiter: Gehäuseblitz...auch weg.</i>

Ein Aufschrei würde durch die Massen gehen! Die 10D ist für die 10D-Userschaft gemacht. Dann hol Dir lieber eine 1Ds, die hat zumindest keine Motivprogramme, keinen USB-Anschluss (und keinen Gehäuseblitz) :-)

Aber glücklicherweise muss man ja die vorhandenen Features an der jetzigen 10D nicht alle zwangsläufig nutzen. Von daher ist die Fragestellung wieder zulässig ;-)))

Gruß. Dirk.

parabol
09.01.2004, 07:18
...Aber nur wenn ich das Bild in Canon-Viewer anschaue, in Nicht-Canon-Programmen muss ich nochmal drehen.

aze
09.01.2004, 07:49
... vielleicht den Zigarettenanzünder weil du nichtraucher bist oder den Skisack weil du nie Skifahren gehst usw. Also ich finde den Vergleich oder die 'Umfrage' irgendwo an den Haaren herbeigezogen, denn du wirst wahrscheinlich nie oder nur sehr selten etwas finden, was du zu 100% ausnützen kannst! Außer es wurde dir wirklich ' auf den leib geschneidert'. Aber wie gesagt, ist meine pers. Meinung!
Stell dir aber nur ein weiteres Szenario vor: Du willst die cam (weil es einen evtl. Nachfolger gibt) gebraucht weiter verkaufen und du hättest einen Käufer der auch einen guten Preis zahlen will. Dieser sagt aber dann bei Klärung der techn. Details: Sorry nehm ich doch nicht, hat ja nichtmal nen Video-Out! Und genau aus diesem Grund ist die Cam mit den diversesten Features ausgestattet!

ehemaliger Benutzer
09.01.2004, 08:29
... wenn die Konkurenz die Sachen anbietet, muß man halt mitziehen. Gibt's in vielen Bereichen. Nimm nur mal die Telefonie - welcher Handybesitzer nutzt schon wirklich alle Leistungsmerkmale seines Gerätes.

Aber einen Vollformatchip ohne Crop hätte ich auch gern :-)

JürgenW
09.01.2004, 11:25
>> Staub im Sucher (Sensor kann ich ja putzen)
Wusste gar nicht, dass der Staub serienmässig mit ausgeliefert wird...
Dann hat meine Kamera wohl ein Manko -> ab zum Service ;-)

Grüße
Jürgen

parabol
09.01.2004, 13:07
Nach zwei Tagen war er da und ist sehr anhänglich (oberhalb der Scheibe) inzwischen habe ich mich mit ihm arrangiert, erstens wir sind alle aus Staub entstanden, zweitens habe ich dafür nicht eure AF-Probleme.

parabol
09.01.2004, 13:14
wenn die Cam USB 2 hätte, bräuchte ich keinen Card Reader, ich habe nur was wegen USB1

Bernd-Wolfermann
09.01.2004, 13:53
- Größerer Pufferspeicher für ca. 20 Aufnahmen
- Spotmessung
- 100% Suchereinblick
- welchselbare Einstellscheiben
- schwächerer AA-Filter
- Crop 1,3
- Verriegelung der Speicherkartenabdeckung während des Schreibens
- ein um 3cm höheres Gehäuse mit Hochformatauslöser (bitte nicht so groß und schwer wie die 1er)
- das AF-Thema lassen wir lieber ;-)

charly gielen
09.01.2004, 14:41

Bernd-Wolfermann
09.01.2004, 14:58
<i>[parabol schrieb am 09.01.04 um 13:07:18]

> Nach zwei Tagen war er da und ist sehr anhänglich (oberhalb der Scheibe) inzwischen
> habe ich mich mit ihm arrangiert, ......................... zweitens
> habe ich dafür nicht eure AF-Probleme.</i>

Du meinst also, ich sollte mir etwas Staub zwischen Prisma und Mattscheibe legen ;-)
Wenn das die Lösung ist ..... gefällt sie mir auch nicht ;-)))

ehemaliger Benutzer
09.01.2004, 15:32

Detlev Rackow
09.01.2004, 15:53
Allerdings muß man die Bilder entweder über den eingebauten Browser öffnen oder im normalen 'Datei/Öffnen'-Dialog erst anklicken und dann kurz warten, so daß die Vorschau angezeigt wird. Bei einem schnellen Doppelklick scheint PS die Orientierungsdaten nicht auszuwerten.

Für mich ist das eher ein Problem der beteiligten Software, die den JPG-Standard nicht komplett zuverlässig umsetzt.

Ciao,

Detlev

M. Blum
09.01.2004, 15:56

Bernd-Wolfermann
10.01.2004, 08:09
Die 10D hat eine Selektivmessung mit ca.12% (entspricht dem großen Kreis)
Eine richtige Spotmessung misst nur 2-3% der Suchermitte

ehemaliger Benutzer
10.01.2004, 11:18
... schärfsten Dank !

Jui66
10.01.2004, 16:35