PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu leuchtenstativ



tintiifax
09.01.2004, 12:48
Sind Leuchtenstative irgendwie genormt?
Als die Verbindung zwischen Stativ und Blitzkopf. Hat jeder hersteller ander anschlüsse.
Muss man auf etwas achten wenn man ein Leuchtenstativ kauft und es für verschiedene Blitzköpfe verwenden will.
Kann man auch einen normalen Blitz mittels Blitzschuh und normalen (1/4' stativgewinde und dem Schirmhalter von HAMA) auf ein Leuchtenstativ bringen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8319&item=2978354075
kann ich das alles mit diesem staiv machen (preisgünstig und sicher nicht sehr stabil aber für einen 420 oder 540 mit schirm sollte es reichen)?
und was ist ein 5/8' Spigt


mfg tintiifax

eska
09.01.2004, 22:58
hallo tintiifax,
ich arbeite mit den billigsten Leuchtenstativen von Brenner. Die haben 1/4 Zoll Gewinde, das passt für Blitzschuh und /oder Camera. Auf meinen Stativen sind montiert: 550 EX plus Softbox, 550 Ex plus Schirm. Ab 2,5 Meter Höhe beginnt der obere Teil, zu schwanken. Dadrunter ist alles sicher und fest. Ein Spigot ist der austauschbare Kopf einen Leuchtenstatives mit dem Gewindeteil. Das haben die billigen nicht. Da ist der Gewindeteil fest montiert.
Klaus