PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voigtländer 28-210 4,2-6,5 VMV aspherical an EOS 300D o. 10D



Martin Olbrich
09.01.2004, 13:19
Hallo,

ich will evtl. auch auf DSLR umsteigen, und habe noch obiges Objektiv von meine analogen übrig. Hat jemand Erfahrung mit diesem an der 300D oder 10D ?
Oder kann ich es gleich verkaufen

SD
09.01.2004, 13:48
Hallo Martin,

ich denke verschenken wäre besser. Ich glaube nicht, dass es viele Interessenten gibt, die dafür einen hohen Preis zahlen. Ich habe ein 100-400 von Voigtländer und es ist definitiv nicht einsetzbar. Bei einer analogen 500N war es o.k., aber bei einer 10D mit 1,6 Crobfaktor fallen halt die Qualitätsunterschiede viel stärker auf. Ich habe meine ganzen Scherben gegen Canon-Objektive getauscht. Das hat den Vorteil, das man die Objektive dann im Zusammenspiel mit der Camera bei Canon in Willich nachjustieren lassen kann, wenn mal was nicht stimmt.

Viele Grüße

Steffen

FREEWOLF
10.01.2004, 09:13
Dieses Objektiv bringt analog schon mässige Bildqualität und das die Digitale Fotografie wesentlich höhere Anforderungen an die Objektive stellt würde ich es weggeben.
Wenn Du zum starten nicht allzuviel ausgeben willst wäre sicher ein Canon 24 - 85 USM keine Schlechte Lösung.
Die kriegst Du günstig, die Bildqualität ist gut bis sehr gut und Du hast den leisen und schnellen USM Antrieb.
Später kannst Du Dir dann in Ruhe überlegen, ob Du eher ein WW oder ein Tele dazukaufen will'st.

Gustav Krulis
10.01.2004, 10:28
Das Objektiv ist sicher kein Lichtriese und auch sonst eher durchschnittlich, ab Blende 8 wird es schon brauchbare Leistungen bringen. Zum Anfangen reicht es mal genauso wie das 18-55 Setoptjektiv zur 300 D. Und zu Canon L Linsen, auch Fremdfabrikate wie Tamron, Tokina und Sigma sind nicht um das schlechter, wie der Preisunterschied zu Canon L Optiken vermuten lässt.