PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF-S 18-55 an 10D, wer hat es schon mal umgebaut?



Thomas Brocher
09.01.2004, 13:48
Hallo zusammen,

ich habe noch ein 18-55 und überlege es entweder zu verkaufen oder es als preiswerte 'immer-dabei-Scherbe' zu nutzen, z.B. auf Partys o.ä..

Allerdings habe ich keine EOS 300D sondern die EOS 10D und da passt es bekanntlich nicht ohne diesen Umbau:
<a href='http://www.holzkircher.de/ablage/18_55/0_galerie.html' target='_blank'>Beschreibung zum Umbau</a>

Natürlich erlischt damit die Garantie, ist schon klar.

Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?

Ist das Objektiv anschließend an der 10D ganz normal zu nutzen, auch bis zur Unendlich-Einstellung?

Vielen Dank für Eure Infos.

Gruß Thomas

Clemens Reichelt
09.01.2004, 14:04

Knipserlein
09.01.2004, 14:17
Weiß aber nicht mehr genau wer. Hat jedenfalls geklappt und Bilder zeigte er auch.

jar
09.01.2004, 14:34

pabchem
09.01.2004, 14:46
Hi!

Kersten ist recht zufrieden mit dem Ergebnis. Das Teil verhält sich wohl genauso wie an einer 300D, paßt nach dem Umbau halt auch an eine 10D. Mußt halt etwas schmerzfrei sein und werkeln.
Ich denke auch über so eine Bastelarbeit, als Alternative zum 17-40L, nach. Habe aber Qualitätsbedenken, außerdem fände ich es gut, wenn alle meine Objektive auch FF (z.B. an meiner analogen für Dias) können. Also doch: sparen und warten.

Greetings,
Patrick

Jürgen Lutz
09.01.2004, 15:33
naja es ist wenn du den Umbau betrachtes nicht teurer, in der Qualität sicherlich ähnlich;-)
Ist für mich in Innenräumen mit Biltz (hoffenlich ist der Sigmal bald da), das mir da was fehlt ist mir Weihnachten mit der Familie aufgefallen. Im Wohnzimmer kann man nur selten noch ein oder zwei Schritte zurück gehen :-( . Die Aufnamen von der Familie an der Kaffeetafel und großen Kinderaugen beim auspacken .. haben sicherlich nicht immer den höchsten künstlerischen und technischen Anspruch (vielleicht auch nur noch nicht) sondern sind halt Erinnerungen ;-).

Also vielleich kannst du ja das EF-S verkaufen oder beim Händler in Zahlung geben. Deine Entscheidung!

cu juergen

Kersten Kircher
09.01.2004, 16:05
Hallo Thomas

ich war der jenige der den Versuch gemacht hat nachdem hier im Forum Bilder gezeigt wurden wo jemand es auch die Brutale weise gemacht hat.

Mich hat es halt auch gereitzt zu zeigen das es doch geht. Nun der Beweis ist geglückt wie man <a href='http://www.holzkircher.de/ablage/18_55/0_galerie.html' target='_blank'>hier</a> sehen kann.

Nun ich verwende die Optik als Übergangslösung bis ich mir das 17-40 oder das 16-35 L leisten kann denn die Qualität kann nicht mit meinem 28-80 L mithalten und ich habe mich nun daran gewöhnt. Werde sie dann aber wohl behalten denn als leichtes (Gewichtsmässig) ist es ganz angenehm.

Leider haben alle Aufnahmen eine Randunschärfe aber intressanterweise unten rechts sehr viel Stärker. Ich gehe aber davon aus das es nicht an der 10D liegt sondern an der Serienstreung dieser Optik. Es wäre auch unlogisch wenn es an der Kamera liegen sollte, da die 300D der gleichen Chip verwendet und auch die anderen Otiken uneingeschränkt nutzbar sind. So ist auch die Frage beantwortet ob sich was an der Unendlicheinstellung geändert hat, nein es hat sich nicht geändert und sie uneingeschränkt an der 10 nutzbar.

Ob ich es nochmal machen würde, ich glaube kaum denn es gibt ein Sigma für weniger Geld mit nur 5mm weniger im oberen Bereich der Brennweite und uneingeschränkter Garantie. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt nicht gewust das es was von Sigma gibt und ausserdem habe ich die Nase voll von Sigma, habe 2 Stück gehabt die ich nicht so besonders gut fand um es mal anders zu sagen das 28-135 ... war Schrott. Aber wer gerne Basteln will solls halt machen :-))

<a href='http://www.holzkircher.de/foto.htm' target='_blank'>Gruss Kersten</a>

Kersten Kircher
09.01.2004, 16:09
steht hinter dem Bajonett über und man sollte aufpassen das man sie nicht verkratzt beim Wechsel. Die Linse steht aber nur in der WW stellung über, in der Tele Stellung zieht sie sich ins Gehäuse zurück.

Gruss Kersten