PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoom vs. Festbrennweite



FOTOMANN.DE
09.01.2004, 18:34
Hallo zusammen,

ich habe schon oft gehört, das Festbrennweiten den Zoomobjektiven überlegen sind. Dazu habe ich jetzt mal eine 'dumme' Frage: ich besitze das Canon EF 17-35 L 2.8 USM. Angenommen, ich hätte auch noch die Festbrennweite Canon EF 28mm / 1:2.8 USM... ist dieses Objektiv dann - zumindest was die Brennweite 28mm betrifft - hochwertiger bzw. in anderer Weise irgendwie besser als mein 17-35 Zoom? Die Lichtstärke ist ja die gleiche. Hätte ich mit der Festbrennweite weniger Verzeichnungen oder sonstige Vor-/Nachteile?

Bitte klärt den Ahnungslosen auf....

Danke

Torsten :-)

Micha67
09.01.2004, 18:41
... vielleicht eine etwas geringere Verzeichnung, bei der Festbrennweite in Zentrums-naher Tonne beim 17-35er schon eher Wellenform bis kissenförmig an Vollformat.

... vielleicht auch eine geringfügig schwächere Vignettierung bei Offenblende

... eine geringere Streulichtempindlichkeit wegen weniger Linsen/Luft-Übergänge

... eine vergleichbare Schärfe bei Offenblende

... ein etwas geringerer Leistungsabfall zu den Bildrändern offen und abgeblendet.

Insgesamt sind alle Unterschiede aber bei diesem Vergleich so schwach ausgeprägt, daß es nur in direkten Vergleichsbildern sichtbar würde.

Anders sähe es aus, wenn Du Objektive der gleichen Preiskategorie ins Rennen schicken würdest, wie z.B. ein 75-300 IS USM oder ein 28-135 IS USM gegen ein 100/2.0 USM oder gar ein 200/2.8 L USM.

DUJr
09.01.2004, 18:49
bonsoir Torsten, Micha hat Recht daher schreib ich jetzt nicht alles nochmal. Nur zuviel:
Du mußt einfach wissen, das bei Zoomobjektiven immer ein Kompromiss für alle Brennweiten gesucht wird, bei einer Festbrennweite muß man das eben nicht und kann das ganze Objektiv so bauen das es bei seiner Brennweite die bestmögliche Leistung bringt. So sollte also eine Festbrennweite immer schärfen sein, weniger verzeichen u.s.w nur gelingt das auch bei Festbrennweiten mehr oder weniger gut, so das es zwar in der Regel stimmt es aber auch viele Ausnahmen gibt.

charly gielen
09.01.2004, 19:04
mit einem 1,4 35
<a href='http://www.ocf.berkeley.edu/~ashon/photo/comparo6.htm' target='_blank'>link</a>
da sieht man schon einen unterschied , wobei das 16er besser wie dein 17er sein soll ;o)
charly

FOTOMANN.DE
09.01.2004, 19:10
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!!!

@ charly gielen: Danke für den Link, aber ich kann mit diesen ganzen Diagrammen absolut nichts anfangen. Ich könnte leider nur anhand eines identischen Fotos vergleichen, welches mit verschiedenen Objektiven gemacht wurde... das farbige Endresultat gibt mir mehr als 100 Kurven... :-o

Viele Grüße
Torsten