PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300D vs. 10D vs. 1D vs. 1Ds... Fragen eines Digital-Laien



FOTOMANN.DE
09.01.2004, 20:04
Hallo zusammen,

ich fotografiere ja noch immer analog, aber ein Umstieg auf DSLR sollte nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen...

Bisher habe ich mich noch kaum mit den Digitalen beschäftigt, daher folgende Fragen: Welche Vorteile besitzt die 10D gegenüber der 300D (bis auf die Qualität des Body)?

Die 1D ist deutlich teurer als die 10D, hat aber meines Wissens nach ca. 30% weniger Pixel. Ist die Pixelanzahl also gar nicht so entscheidend?

Die 1Ds besitzt einen 'Vollformatsensor'. Was bedeutet das?

Was mich noch am meisten stört ist der 'Verlängerungsfaktor' (ist das der sogenannte 'Crop'???) von z.B. 1,6 bei der 300D. Ich fotografiere sehr viel Landschaft, daher auch oft im Weitwinkelbereich (siehe z.B. meine laienhaften Aufnahmen auf meiner Homepage www.seychellen2000.de , alle analog aufgenommen und mit einem Standard-Scanner von ALDI eingescannt).

Wird es irgendwann eine Digitale mit Faktor 1,0 geben? Ist dies überhaupt technisch machbar (evtl. sogar ein Faktor unter 1, also z.B. 0,8)??? Oder hat die 1Ds sogar 1,0??? Ich bin technisch sowas von unbegabt... :-O

Ich erwarte nicht unbedingt ausführliche Antworten! Ein Hinweis auf entsprechende Literatur (gerne Internet-Quellen) würde mir schon reichen, um meine Wissenslücken zu füllen! Aber wer es mir hier gerne erklären möchte: Bitte, nur zu.... ;-)

Viele Grüße
Torsten :-)

HKO
09.01.2004, 20:15
Crop-Faktoren:
1Ds = 1,0 = Sensor im KB-Format - 11 Mpix
1D = 1,3 - 4 Mpix
10D, D60 und 300D = 1,6 - 6 Mpix

Vorteile D60/10D gegenüber 300D: robuster Body, profess. Features wie Spiegelvorauslösung z.B., der eigentliche Sensor ist gleich.

1D und 1Ds haben im Prinzip den gleichen Body, den extrem schnellen und treffsicheren AF. Die 1D zeichnet sich ansonsten durch ihre Geschwindigkeit aus, was für Profis im Reportagebereich wichtig ist.

gonzo
09.01.2004, 20:59
... dann kannst Du später Objektiv-technisch stets aufrüsten und musst bei der Reise nicht so viel schleppen.
mit einem zusätzlichen 14mm Objektiv von Sigma oder Canon (entspricht dem Blickwinkel eines 22mm Objektivs und der Schärfentiefe eines 14-ers) wärst Du dann für Landschaften bestimmt gut gerüstet.
Michael Reichmann (ein Landschaftsfotograf) macht viele Praxistests von Digitalkameras und hält viele Artikel und Praxistipps für die Benutzung parat: <a href='http://www.luminous-landscape.com' target='_blank'>The Luminous Landscape</a>

René aus Luxemburg
09.01.2004, 22:51
Das heist Du muss bei Digital Objektiven den Crop faktor Multiplizieren oder Teilen ZB um ein 28 mm Objektiv braucht man ein 17 mm haben und ein 200 erbibt ein 320 mm .Wenn Du viel mit TELEOBJEKTIV Arbeitest ist es gut für WW ist es schlecht.....René

charly gielen
09.01.2004, 23:02
einfach nicht ist ;o)

Wolfgang Rixen
09.01.2004, 23:13
mit dem Corp Faktor von 1,6 bei der 10D und der 300D verändert sich der Bildausschnitt. Niemals die Brennweite des Objektives. Beispiel:

Bei einem 50mm Objektiv hast Du einen Bildwinkel von ca. 46 Grad. Wohlgemerkt bei einer analogen Kleinbildkamera. Wenn Du dieses Objektiv jetzt an die 10D montierst, hast Du immer noch ein 50mm Objektiv aber durch den Crop Faktor von 1,6 einen Bildwinkel von ca. 28 Grad. (46 geteilt durch 1,6) Diese 28 mm Bildwinkel sind gleichzusetzen mit einem 85 mm Brennweiten Objektiv an der analogen Kleinbildkamera. Denn dieses 85 mm Objektiv hat einen Bildwinkel von 28 Grad. Daher kann man auch 50 mal 1,6 rechnen. Ergibt ca. 80. Aber niemals 80/85 mm Brennweite.

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

pl-foto
11.01.2004, 15:38
Hallo,

ein Tipp: Bleib in derselben Kategorie wie analog! Kauf lieber was teures und nutz einige Funktionen nicht, als auf welche verzichten zu müssen.

Das heißt:
Analog - Digital
Eos 300/3000 - Eos 300D
Eos 30 - Eos 10D
Eos 3/1 - Eos 1D/1Ds

Wenns noch nicht klar ist, die Unterschiede der Kameras sind in den tests auf dieser Seite gut beschrieben.

MfG
Bene

pabchem
12.01.2004, 14:20
Hi Torsten!

Bin von der EOS 100 (Vorgänger der 50) auf die 10D umgestiegen. Echt fein. Die 300D hatte ich mal angeguckt, aber schnell wieder gelassen. Deshalb: Wenn Du die 50er hast, dann nimm mindestens die 10D. Ärgerst Dich am Ende schwarz ein paar hundert Euros gespart zu haben... Frage: warum hast Du die L-Objektive gekauft? Ich meine Deine Antwort ist ziemlich gut auf die Kamerafrage übertragmbar. Objektivseitig siehts bei Dir ja ganz gut aus; evtl. braucht's dann für WW etwas neues, vielleicht kommt von Canon ja im Frühjahr was, vielleicht ist auch eine Festbrennweite 14/15 mm etwas feines?

Greetings,
Patrick