PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Weitwinkelobjektiv an der 10D?



Christian Lütje
10.01.2004, 13:35
Hallo,

ich will mir ein Weitwinkelzoom für meine 10D zulegen, also etwa um den Bereich 15-35mm.
Ich will es hauptsächlich für Landschafts und Indoor-Fotografie benutzen und maximal 1000 Euro investieren. Was könnt ihr empfehlen? Mit welchem Objektiv habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank

Christian

PatrikMüller
10.01.2004, 13:40
meinst du die 15-35mm ohne oder mit crop-faktor (1,6) eingerechnet?

viele leute hier im forum lieben das 17-40 L von canon, andere schwören auf das sigma 15-30. ersteres ist schneller (und hat nen roten ring!), das andere hat halt mehr bildwinkel und ist etwas billiger, dafür lieferbar. du machst mit keinem davon was falsch.

vom sigma 12-24 sind irgendwie nicht alle so überzeugt...

patrik

Michael Vahle
10.01.2004, 13:41
Bemühe mal die Suche in diesem Forum, da gibt es zig interessante Beiträge die sicherlich weiterhelfen werden.

Gruß

<a href='http://www.vahle.net' target='_blank'>Michael Vahle</a>

Jaspis
10.01.2004, 14:55
Schau mal hier, da habe ich vieles mit diesem Objektiv fotografiert.

<a href='http://www.mettler-kehlmann.com/Schweiz/index.htm' target='_blank'>Landschaftsbilder</a>

Gruss Dagmar

Benutzer
10.01.2004, 14:58
Tamron 17-35 bringen wird. Zur Zeit scheint es nirgends richtig lieferbar zu sein. Mit dem Tamron ergibt sich unter Berücksichtigung des Cropfaktors von 1,6 an der 10D ein Öffnungswinkel der einem 27,2mm Objektiv an einer Kamera ohne Cropfaktor entspricht. Das besagte Tamron erscheint dann an der 10D wie ein 27,2mm - 56mm Objektiv, auch wenn es nur 17-35mm Brennweite hat.

Auch sehr interessant, wenn auch wesentlich teuer, ist mir das Canon 17-40L. Die Objektive unterscheiden sich, so weit ich es hier erfahren durfte, von ihrem Aufbau sehr. Das Canon besitzt zum fokussieren ein USM, während das Tamron einen Micromotor benutzt, USM ist relativ schnell und leise. Ein Micromotor etwas langsamer und etwas deutlicher zu hören,..was mich jedoch nicht stört.

Zur Abbildungsleistung,... da hilft nur ein Blendenvergleich, bei welcher Blende die jeweiligen Objektive bereits ihre volle Schärfe erreicht haben, dazu findet sich bereits einiges im Forum, zum 17-40 ist sehr viel zu finden.

Ich warte noch ab, auch wenn ich preislich gesehn vorrerst zum Tamron tendiere.

Gruß Frank

Benutzer
10.01.2004, 15:02

Thomas Ungeheuer
10.01.2004, 16:32
ich hatte kurz im vergleich das neue tamron, das sigma 15-30 kenne ich leider nicht, soll auch gut sein

ich kann es nicht oft genug schreiben, wer AF speed braucht kommt an den guten und sehr schnellen Canon´s meisst nicht vorbei, wer keine sich schnell bewegenden bilder macht, ist auch mit sigma und tamron gut bedient

ich hab schon 5 objektive wieder verkauft (in 2 monaten) die ich alle sehr gut fand (vor allem fürs geld), nur mir zu langsam sind, und immer manuell gerade für schnappschüsse auch mal aus der hüfte...........

(ausnahmen z.b. sigma 500 hsm FB oder tokina 400 FB etc)