PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cullmann-Blitz



Sabine W.
10.01.2004, 21:13
Das hier habe ich eben gefunden.
Da ich von Blitzen nicht die geringste Ahnung habe, brauche ich eure Hilfe.

Funktioniert dieses Teil an meiner D60 und wenn ja mit welchen Einschränkungen?
Schonmal vielen Dank für eure Mühe.
Lieben Gruß
Sabine

> CULLMANN Systemblitzgerät
20 AF DIGITAL

Für Digitalkameras und SLR-Kameras

Das leistungsstarke Systemblitzgerät 20 AF DIGITAL mit TTL- und E-TTL-Messung, automatischem Scharfstellen bei Dunkelheit mit Messrotlicht und automatischer Blitzsynchronzeit macht mehr aus den Motiven. Ein vertikaler Schwenkreflektor mit fünf Positionen für indirektes Blitzen ermöglicht eine effektvolle Bildgestaltung. Je nach Kameratyp unterstützt das Blitzgerät 20 AF DIGITAL die Synchronisation des 2. Verschlussvorhangs (Rear Mode). Ein Schnellverschluss am Blitzschuh erleichtert das Aufsetzen auf die Kamera. Das leichte und handliche Blitzgerät benötigt nur zwei Mignonzellen, die überall auf der Welt erhältlich sind.

Die Systemblitzgeräte CULLMANN 20 AF-C DIGITAL für Canon und CULLMANN 20 AF-N DIGITAL für Nikon sind ist ab Mitte Januar 2004 zum UVP von 79,00 Euro im Fachhandel erhältlich. Weitere Blitzgeräte für Sony, Olympus und Pentax werden in Kürze folgen.

Technische Daten

Leitzahl 20 bei ISO 100/21º

Schwenkreflektor
Vertikal 0/45/60/75/90 Grad Winkel

Betriebsanzeigen
Im Sucher: Blitzbereitschaft
Am Blitzgerät: LED für Test/Ready, E-TTL, Auto OK

Energiesparmodus
Abschaltautomatik nach 3 Minuten

Stromquelle
2 x 1,5 V Batterien, Größe AA/Mignon

Blitzdauer
1/2000 – 1/40000 s

Blitzfolgezeit
100 mit neuen Batterien

Farbtemperatur
Tageslicht

Abmessungen
65 x 54 x 98 mm

Gewicht
127 g ohne Batterien

Preis
Euro 79,00 (UVP)

Für Canon, Nikon, Sony, Olympus, Pentax Digitalkameras und SLR-Kameras

Wolfgang7
10.01.2004, 21:47

Dieter Suhr
10.01.2004, 22:01

jd-photography
10.01.2004, 22:15

Wolfgang7
10.01.2004, 22:16
Preisklasse, gebraucht,
siehe hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2976867153&category=18591

Ich bin aber nicht der Anbieter, habe selbst den 420ex.
Gruß
Wolfgang

Wolfgang7
10.01.2004, 22:17

Wolfgang Rixen
10.01.2004, 22:35
Leitzahl 20, da kannst auch Kerzen nehmen.

Ist Dir der Sigma EF 500 DG ST Blitz zu teuer? Preis dürfte um 155,- Euro liegen. Wenn Du momentan kein Geld hast, spare lieber. Ist besser als eine billige, unbefriedigende zwischendurch Lösung.

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

Benutzer
11.01.2004, 02:09
hallo sabine, bin der meinung, es kommt beim blitz nicht nur auf die leitzahl an. zum einen ist die ausleuchtung bzw. randlichtabfall wichtig, zum anderen.....es kommt darauf an, was und wie du damit blitzen willst. deine objektive sind eher lichtstark und deine tiere willst du ja nicht totblitzen. als aufhellblitz reicht lz 20 allemal und (fast)immer...ist auch leicht und handlich.zb. beim aufhellblitzen kor. du -1 2/3 blenden oder so....hast also eine enorme reichweitenvergrösserung....für reportage ist lz 20 natuerlich sehr mager und für indirekt blitzen auch. ich habe auf einer langen weltreise unzählige bilder mit lz 20 und einem 50 er diafilm ttl aufgehellt und war super zufrieden. aber wie gesagt..das ist rein meine subjektive meinung.

FREEWOLF
11.01.2004, 10:51
Wenn Du einen kompakten Blitz mit hoher Leistung anschaffen willst, gibt es meines Erachtens nur ein Gerät:

Metz 34 AF-3C (mit Leitzahl 34 der Powerzwerg für die Brusttasche)

Obwohl ich 2 Canon 550EX besitze habe ich auch diesen als immerdabei Blitz im Einsatz. Wenn ich Sonntags mal rausgehe und nicht alles mitschleppen will, die 10D ein Objektiv und den Metz. Der kleine im wörtlichen Sinn ( 9 x 5.5 x 3.5 cm ) leistet Erstaunliches. Das Kerlchen arbeitet nur im ETTL Modus, also Automatik aber dafür funktioniert diese 1A und hat sogar ein Infrarot Hilfslicht.

Mit 400ASA kann man problemlos auch in grösseren Räumen arbeiten. Ein kleiner Wermuhtstropfen ist die Sromversorgung, der kleine wird mit 2 Lithium Baterien vom Typ CR 2 gespiesen. Allerdings sind die heute auch nicht mehr so teuer und haben den Vorteil, dass si 100% auslaufsicher sind und währen Jahren fit bleiben und Du sie vergessen kannst bis sie leer sind.

Zudem garantiert Metz mit einem Satz Batterien 100 Vollblitze und ein Vollblitz brauchst Du wirklich nur, wenn Du im Kölner Dom von hinten den Altar aufnimmst. Ich habe seit Mai 03 sicher schon über 100 Blitze gemacht und immer noch den 1. Satz Batterien drin.

Sicher kein Gerät für einen Profi der oft blitzt, für einen Amateur, der nicht so viel herumschleppen will eine Alternative.

Es gibt dasselbe Model auch noch als 34 CS - 2, der ist aber nur manuell bedienbar und da muss Du an der Kamera in M-Modus die entsprechende Blitzblende einstellen. Dafür bietet dieses Gerät eine Slavefunktion an, d.h. Du kannst den Blitz extern mit dem Blitz an Deiner 10D auslösen und so kreativ blitzen.

Ich hatte den C2 auch habe aber gewechselt auf den 3C, weil der immer sehr zuverlässig (ich hatte noch keine Fehlbelichtungen mit dem Kelchen) arbeitet und als Ersatzblitz mit Automatik und Hilfslicht sehr schnell einsatzbereit ist.

Gruss: Hermann


<a href='http://www.metz.de/1_metz_2000/m_pages_deutsch/main_index.php3?link=4&sub=1&linkname=mecablitz' target='_blank'>Metz 34 AF-3 C</a>

FREEWOLF
11.01.2004, 10:54
Sorry, bei der Anzahl Blitze mit neuen Batterien sollte natürlich 300 und nicht 100 stehen.

:¬))

Benutzer
11.01.2004, 12:10
hi..
ich war von dem kleinen metz 34 af3 für canon auch sofort begeistert.bin in einen grossen handelsmarkt,habe den blitz gesehen und gekauft.dieser war mit 159.-!! euro ausgezeichnet.schnell konnte ich den verkäufer überzeugen,dass der blitz im preis reduziert wurde und nun nur noch 66.- kostet...gekauft..bezahlt..zuhause dann musste ich an der 300D und an der 10 D feststellen,dass der blitz zwar im ttl modus,nicht aber ettl funktioniert.ein anruf beim technischen kundendienst der fa.metz klärte mich auf, dass der 34er zwar ettl funktioniert,aber !!! an den digitalen nur mit einer blitzseriennummer höher als 150 000 . es steht zwar ettl drauf,ginge aber für digitale nicht!! ich habe das geld danach von meinem händler problemlos zurückbekommen.hatte wohl einen ladenhüter erwischt,allerdings dann keinen neuen mehr gekauft.....wenigstens habe ich daraus gelernt immer immer mit der camera vor ort zu testen und auch nur das getestete gerät zu kaufen..nicht etwa das gleiche,aber aus dem lagerregal..
gruss bernard

FREEWOLF
11.01.2004, 15:03
ich habe eben mal nachgeschaut der hat die Serien Nr. 151404. Wa übrigens auch ein Schnäppchen bei Media Markt Normalpreis sFr. 150.00 und der lag auf dem 1/2 Preis Tisch. Ich denke manchmal wissen die bei MM selber nicht was die verkaufen, aber dem Kunden soll's recht sein.