PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GESUCHT OBJEKTIV MIT FILTERGEWINDE M55



Martin
31.01.2003, 17:47
Wer hat ein billiges einfaches Manuell oder AF mit Filtergewinde M55 für mich?

usul
31.01.2003, 17:58
.. und welche sonstigen Anforderungen.
Was hast du denn damit vor ?

>Wer hat ein billiges einfaches Manuell oder AF mit Filtergewinde M55 für mich?

Martin
31.01.2003, 17:59
Ich habe noch drei oder viel Effektfilter M55 Gewinde und will die nicht wegschmeissen. Meine Objektive haben beide aber 62er Gewinde.

Aber vielleicht kannst Du mir sagen, welche Objektivanschlüsse noch an die Eos D60 passen?

MARTIN


usul schrieb:

>.. und welche sonstigen Anforderungen.
>Was hast du denn damit vor ?
>
>>Wer hat ein billiges einfaches Manuell oder AF mit Filtergewinde M55 für mich?
>
>

Anju
31.01.2003, 18:05
Martin schrieb:

>Wer hat ein billiges einfaches Manuell oder AF mit Filtergewinde M55 für mich?

55 hatte das alte Sigma 28-105, das ich aber gerade diese Woche als Kameraschutzdeckel mitgegeben habe;-).
Schau mal ein bischen bei ebay - sollte da so einiges rumfliegen. Für Filtereffekte reicht das allemal. Die Plastikobjketive von Canon haben aber soweit ich weiss alle 52mm - waere dann mit einem Ring einsetzbar.
Die Teile gibts schonmal fuer 20EUR.

Andreas




>
>
>

Martin
31.01.2003, 18:12
Okay, dann schaue ich mal weiter bei Ebay rum.

Gibt es denn einen Adapterring 55 zu 62??

Irgendwie wäre diese Investiton doof, da ein Sterncheneffekt neu etwa 30 Euro kostet.


MARTIN


Anju schrieb:

>Martin schrieb:
>
>>Wer hat ein billiges einfaches Manuell oder AF mit Filtergewinde M55 für mich?
>
>55 hatte das alte Sigma 28-105, das ich aber gerade diese Woche als Kameraschutzdeckel mitgegeben habe;-).
>Schau mal ein bischen bei ebay - sollte da so einiges rumfliegen. Für Filtereffekte reicht das allemal. Die Plastikobjketive von Canon haben aber soweit ich weiss alle 52mm - waere dann mit einem Ring einsetzbar.
>Die Teile gibts schonmal fuer 20EUR.
>
>Andreas
>
>
>
>
>>
>>
>>

usul
31.01.2003, 18:15
Martin schrieb:

>Okay, dann schaue ich mal weiter bei Ebay rum.
>
>Gibt es denn einen Adapterring 55 zu 62??

Glaub ich nicht, denn dann würde das Objektiv vignettieren. An der D60 dürfte das durch den kleineren Chip zwar vielleicht funktionieren, aber für "normale" Fotografen wäre so etwas nutzlos. Daher vermute ich nicht, dass jemand so etwas anbietet.

Anju
31.01.2003, 18:25
Es gibt Adapterringe in beide Richtungen - ob es für den Zweck sinnvoll ist, will ich aber arg bezweifeln. Wenn Martin schreibt, dass sein altes 28-80 diesen Anschluss hatte, war es wohl eins der Plastikteile - wuerde ich versuchen nochmal zu bekommen - die stehen wirklich oft bei ebay drin.
Das 28-80 USM, dass ich hier noch rumfliegen habe, hat allerdings 58.

Ansonsten wegen Adapter: einen M42-EOS Adapter kann man immer mal gebrauchen und dafuer gibt es Optiken wie Sand am Meer (finden sich in jeder Grabbelkiste zuhauf - bei Photo Doses jährlichen Schnaeppchenmaerkten werden die nach Gewicht verkauft und es sind teilweise erstklassige Optiken dabei) - allerdings nur manuell Betrieb.
Wenn's Luxus sein soll: Y/C auf EOS und Zeiss dran ;-)

Andreas

Nob
31.01.2003, 21:53
Das Sigma 2,8 50mm Macro müsste 55er Filter haben. Kostet aber bisschen mehr.

Martin schrieb:

>Ich habe noch drei oder viel Effektfilter M55 Gewinde und will die nicht wegschmeissen. Meine Objektive haben beide aber 62er Gewinde.
>
>Aber vielleicht kannst Du mir sagen, welche Objektivanschlüsse noch an die Eos D60 passen?
>
>MARTIN
>
>
>usul schrieb:
>
>>.. und welche sonstigen Anforderungen.
>>Was hast du denn damit vor ?
>>
>>>Wer hat ein billiges einfaches Manuell oder AF mit Filtergewinde M55 für mich?
>>
>>

Martin
31.01.2003, 22:04
Norbert Schneider schrieb:

>Das Sigma 2,8 50mm Macro müsste 55er Filter haben. Kostet aber bisschen mehr.
>
>Martin schrieb:
>
>>Ich habe noch drei oder viel Effektfilter M55 Gewinde und will die nicht wegschmeissen. Meine Objektive haben beide aber 62er Gewinde.
>>
>>Aber vielleicht kannst Du mir sagen, welche Objektivanschlüsse noch an die Eos D60 passen?
>>
>>MARTIN
>>
>>
>>usul schrieb:
>>
>>>.. und welche sonstigen Anforderungen.
>>>Was hast du denn damit vor ?
>>>
>>>>Wer hat ein billiges einfaches Manuell oder AF mit Filtergewinde M55 für mich?
>>>
>>>

Nob
31.01.2003, 22:17
das Makro kostet bei IBEH so 250€. Es gibt noch ein Sigma 3,5-5,6/28-80, das hat auch 55mm Filter. Geht so für 30-40€ weg.

Martin schrieb:

>Norbert Schneider schrieb:
>
>>Das Sigma 2,8 50mm Macro müsste 55er Filter haben. Kostet aber bisschen mehr.
>>
>>Martin schrieb:
>>
>>>Ich habe noch drei oder viel Effektfilter M55 Gewinde und will die nicht wegschmeissen. Meine Objektive haben beide aber 62er Gewinde.
>>>
>>>Aber vielleicht kannst Du mir sagen, welche Objektivanschlüsse noch an die Eos D60 passen?
>>>
>>>MARTIN
>>>
>>>
>>>usul schrieb:
>>>
>>>>.. und welche sonstigen Anforderungen.
>>>>Was hast du denn damit vor ?
>>>>
>>>>>Wer hat ein billiges einfaches Manuell oder AF mit Filtergewinde M55 für mich?
>>>>
>>>>

Martin
31.01.2003, 22:28
Gib mir mal den Link dazu, irgendwie sehe ich die nie.

MARTIN


Norbert Schneider schrieb:

>das Makro kostet bei IBEH so 250€. Es gibt noch ein Sigma 3,5-5,6/28-80, das hat auch 55mm Filter. Geht so für 30-40€ weg.
>
>Martin schrieb:
>
>>Norbert Schneider schrieb:
>>
>>>Das Sigma 2,8 50mm Macro müsste 55er Filter haben. Kostet aber bisschen mehr.
>>>
>>>Martin schrieb:
>>>
>>>>Ich habe noch drei oder viel Effektfilter M55 Gewinde und will die nicht wegschmeissen. Meine Objektive haben beide aber 62er Gewinde.
>>>>
>>>>Aber vielleicht kannst Du mir sagen, welche Objektivanschlüsse noch an die Eos D60 passen?
>>>>
>>>>MARTIN
>>>>
>>>>
>>>>usul schrieb:
>>>>
>>>>>.. und welche sonstigen Anforderungen.
>>>>>Was hast du denn damit vor ?
>>>>>
>>>>>>Wer hat ein billiges einfaches Manuell oder AF mit Filtergewinde M55 für mich?
>>>>>
>>>>>

Nob
31.01.2003, 22:42
Hi Martin,

gibt keinen Link :-(
Ich habe mir ein Excel-Tableau gebastelt mit allen möglichen Objektiven unter Angabe von Hersteller, Lichtstärke, Brennweite, Zomm oder Fest, fomag-Preis, Filtergröße, Gewicht, Listenpreis, Preise der gängigen online-Anbieter etc.
Da sammele ich auch die durchschnittlichen IBEH-Preise.
Gruß,
Norbert


Martin schrieb:

>Gib mir mal den Link dazu, irgendwie sehe ich die nie.
>
>MARTIN
>
>
>Norbert Schneider schrieb:
>
>>das Makro kostet bei IBEH so 250€. Es gibt noch ein Sigma 3,5-5,6/28-80, das hat auch 55mm Filter. Geht so für 30-40€ weg.
>>
>>Martin schrieb:
>>
>>>Norbert Schneider schrieb:
>>>
>>>>Das Sigma 2,8 50mm Macro müsste 55er Filter haben. Kostet aber bisschen mehr.
>>>>
>>>>Martin schrieb:
>>>>
>>>>>Ich habe noch drei oder viel Effektfilter M55 Gewinde und will die nicht wegschmeissen. Meine Objektive haben beide aber 62er Gewinde.
>>>>>
>>>>>Aber vielleicht kannst Du mir sagen, welche Objektivanschlüsse noch an die Eos D60 passen?
>>>>>
>>>>>MARTIN
>>>>>
>>>>>
>>>>>usul schrieb:
>>>>>
>>>>>>.. und welche sonstigen Anforderungen.
>>>>>>Was hast du denn damit vor ?
>>>>>>
>>>>>>>Wer hat ein billiges einfaches Manuell oder AF mit Filtergewinde M55 für mich?
>>>>>>
>>>>>>

Martin
31.01.2003, 22:46
Magst Du mir mal die Liste senden?

winter_martin@gmx.de

Nob
31.01.2003, 23:07
ist unterwegs

Martin schrieb:

>Magst Du mir mal die Liste senden?
>
>winter_martin@gmx.de

Martin
31.01.2003, 23:16
Norbert Schneider schrieb:

>ist unterwegs
>
>Martin schrieb:
>
>>Magst Du mir mal die Liste senden?
>>
>>winter_martin@gmx.de