PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STAIV: ERFAHRUNGEN ZU HAMA Profil 74



Martin
31.01.2003, 18:49
Hi,

Wer hat Erfahrungen positiv oder negativ zum Hama Stativ Hama Profil 74?


Probleme mit EOS D60 damit?

Frank Polzuch
31.01.2003, 20:45
soweit ich weiss hängt der Kopf schief. Du bekommst die Cam niemals in die Waage. Habe das Ding im Laden umgetauscht, von Hama kostenlos Ersatz bekommen (wegen Meckerns) .... und den gleichen Fehler entdeckt.
Nun steht es im Keller. Im Sommer werde ich einen Schwenkgrill bauen :-)
Danach von Vanguard bei Saturn ein günstiges und für mich zumindest ausreichendes Stativ gekauft (war sogar billiger als von HAMA)

Frank

Mark_R
31.01.2003, 21:45
Hi Martin,

Nur ein kl. Tipp meinerseits: Laß es!

Ich war auch erst am überlegen, da ich dachte ich werd es ja eh nur recht selten benötigen.
Seit dem ich nun aber mein Stativ habe nutze ich es immer wieder.
Spar lieber ein paar Kohlen und kauf Dir ein vernünftiges.
Ich hab nun ein Manfrotto 055 CLB Stativ mit MA 168 Kugelkopf (gibt es im Set für 199€ bei Foto Brenner).
Mit den günstigen hast Du immer das Problem der Belastbarkeit, die fast nie angegeben ist.
D30/60 mit Akkugriff und Objektiv und ggf noch nen 550EX, das ist schon ein gutes Gewicht.
Und was machst Du wenn das HAMA dann nicht mehr will, also in die Knie geht?
OK, male Dir dieses Szenario lieber nicht aus.
Also ich wollte nicht eines Tages mit heruntergelassenen Hosen da stehen und meiner Ausrüstung nachheulen.

Also überleg es Dir lieber nochmals.

cu Mark

Martin
31.01.2003, 21:56
Das war auch meine Befürchtung.

Die sehen echt nicht stabil aus. Manchen fehlt sogar diese Vertsrebung in der Mitte. Vielleicht wäre das was für ne Web Cam. :)

Nunja, ich werde mich mal umsehen!


Mark_R schrieb:

>Hi Martin,
>
>Nur ein kl. Tipp meinerseits: Laß es!
>
>Ich war auch erst am überlegen, da ich dachte ich werd es ja eh nur recht selten benötigen.
>Seit dem ich nun aber mein Stativ habe nutze ich es immer wieder.
>Spar lieber ein paar Kohlen und kauf Dir ein vernünftiges.
>Ich hab nun ein Manfrotto 055 CLB Stativ mit MA 168 Kugelkopf (gibt es im Set für 199€ bei Foto Brenner).
>Mit den günstigen hast Du immer das Problem der Belastbarkeit, die fast nie angegeben ist.
>D30/60 mit Akkugriff und Objektiv und ggf noch nen 550EX, das ist schon ein gutes Gewicht.
>Und was machst Du wenn das HAMA dann nicht mehr will, also in die Knie geht?
>OK, male Dir dieses Szenario lieber nicht aus.
>Also ich wollte nicht eines Tages mit heruntergelassenen Hosen da stehen und meiner Ausrüstung nachheulen.
>
>Also überleg es Dir lieber nochmals.
>
>cu Mark

Martin
31.01.2003, 21:57
Zu Saturn wollte ich morgen mal hin.

Wie siehst Du das mit der Belastbarkeit. Sollte ich nicht eher davon Abstand gewinnen?

Martin

Frank Polzuch schrieb:

>soweit ich weiss hängt der Kopf schief. Du bekommst die Cam niemals in die Waage. Habe das Ding im Laden umgetauscht, von Hama kostenlos Ersatz bekommen (wegen Meckerns) .... und den gleichen Fehler entdeckt.
>Nun steht es im Keller. Im Sommer werde ich einen Schwenkgrill bauen :-)
>Danach von Vanguard bei Saturn ein günstiges und für mich zumindest ausreichendes Stativ gekauft (war sogar billiger als von HAMA)
>
>Frank

Power-shopper
31.01.2003, 22:13
Hallo Martin

habe das Profil 74 - also toll ist es nicht. Ich bin kein Freund von Stativen, habe deshalb nur ein einfaches genommen. Das größte Problem ist die Kamera ins Hochformat zu bekommen. Mit Blitz drauf wird das ganze so Kopflastig, daß das Stativ kaum einzustellen ist. Mit 70-200 4.0 und Blitz läßt es sich hochkant nicht benutzen. Bei kleineren Optiken O.K. aber sicherlich nicht zum regelmäßigen gebrauch.

Gruß,
Carsten

Martin schrieb:

>Hi,
>
>Wer hat Erfahrungen positiv oder negativ zum Hama Stativ Hama Profil 74?
>
>
>Probleme mit EOS D60 damit?

FX
31.01.2003, 22:30
Hi,

ich habe das HAMA Profi 76.

Was eine wackelige Angelegenheit. Für die G2 war es ok, aber ich traue mich kaum, mein Monster jetzt darauf zu schnallen. Da ist meine Hand ja noch ruhiger. Es hat seine Dienste zu Zeiten der analogen SLR geleistet, aber es fehlt dem Stativ an Stabilität. Ich nehme an, daß sich das 74 und 76 nicht viel geben.

Ne, ich denke mal, dass man da am falschen Ende spart.

Naui

Martin
31.01.2003, 22:31
FX schrieb:

>Hi,
>
>ich habe das HAMA Profi 76.
>
>Was eine wackelige Angelegenheit. Für die G2 war es ok, aber ich traue mich kaum, mein Monster jetzt darauf zu schnallen. Da ist meine Hand ja noch ruhiger. Es hat seine Dienste zu Zeiten der analogen SLR geleistet, aber es fehlt dem Stativ an Stabilität. Ich nehme an, daß sich das 74 und 76 nicht viel geben.
>
>Ne, ich denke mal, dass man da am falschen Ende spart.
>
>Naui