PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Filter für 17-40 L USM



jd-photography
10.01.2004, 20:53
Hallo zusammen,

möchte mir gerne für das oben genannte Objektiv Filter zulegen. Defintiv muss ein Polarisationsfilter her. Gedacht habe ich dabei an B&W. Wenn, dann kommt nur ein hochvergüteter in Frage. Mit B&W habe ich keine Erfahrung, worauf muss ich beim Kauf achten?

Zudem hätte ich gerne noch eine Art 'Schutzfilter', dessen Aufgabe es in erster Linie sein soll, die Linse zu schützen. Das Bild und die Bildqualität sollen dabei nicht verändert werden. Was soll ich für diesen Zweck am besten nehmen? Skylight, UV...???

Wer weiß, wo ich oben genannte Filter günstig beziehen kann?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Robert

Franklin2K
10.01.2004, 21:28
Hallo Robert,

ich habe das 17-40 seit gestern und gleich einen UV-Filter zum Schutz bestellt.
Es ist ein 77mm MRC-vergüteter Filter von B+W (nicht Slim, das ist an der 10D
wohl nicht erforderlich). Als Pol würde ich einen 77mm MRC-vergüteten Pol
nach Käsemann (ebenfalls B+W) nehmen.

Viele Grüße
Franklin

FREEWOLF
11.01.2004, 09:18
ich persönlich verwende seit Jahren .....Keine. Die Angst vor der Zerkratzten Frontlinse geistert hier immer wieder herum. Sicher ist das bei dem Einen schon mal vorgekommen, aber das meines Erachtens Einzelfälle. Ich fotografiere sei 1990 reportagemässig und habe oft Aufträge, bei denen es hektisch zu und her geht. Die Gefahr besteht nur, wenn man 2-3 Objektivbestückte Kameras um sich herum baumeln hat. Ich fotografiere seit jeher ohne Riemen nur mit dem Handriemen an der Kamera, so bin ich mobil und beweglich. Den Hanriemen habe ich um die Kamera zu stabilisieren und für den Fall, dass wenn mich jemand anrempelt die Cam nicht gleich zu Boden geht. Zusammen mit der super Reportagetasche Lowe Pro AW Reporter 400 welche wirklich ausgeklügelt ist, hatte ich noch nie das Verlangen nach den Umhängeriemen.

Die Oberflächenvergütungender heutigen Objektive ist äusserst wiederstandsfahig und hart. Wir haben mal versucht an einem ' Fallobjektiv ' diese zu Beschädigen und mit 100er Schleifpapier hatten wir endlich Erfolg.

Zudem sind die Objektive in sich optimal gerechnet. Jede Zusaätzliche Glaschicht bringt wieder Verluste und Streulicht mit sich. Auch wenn hier immer wieder erzählt wird, das stimme nicht, so haben zuverlässige Messungen bewiesen, dass selbstder Allerbeste Filter die Qualität eines Objektives leicht negativ beinflusst.
Klar sind die Filte heute auch Mehrfachvergütet (MMC usw.) aber es sollte doch jedem einleuchten, dass eine Kugel wie es die Frontlinsen nun mal sind wesentlich unanfälliger gegen Lichtreflexe ist als eine Topfebene Scheibe wie bei den Filtern.

Wenn ihr Euch einmal etwas umschaut, werdet ihr vile Profis entdecken die nichts auf ihren Objektiven haben.

Ich jedenfalls bleibe dabei, Filter nur wenn es in den Technischen Bereich (Wie Center Spot etc.) geht ansonsten gilt für mich bei den Zusatzscheiben dasselbe wie immer......weniger ist mehr.

Benutzer
11.01.2004, 10:26
Hi, ich kann hier nur zustimmen. Um mir dazu eine Meinung bilden zu können habe ich vor einiger Zeit Experimte mit und ohne Filter durchgeführt, mit dem Ergebnis dass ein Polfilter Schärfe nimmt. Auch mit einem UV-Filter habe ich getestet, auch er nimmt Schärfe, wenn auch nicht so auffällig, doch meiner Meinung tut er dieses auch. Somit verwende ich Filter nur dort wo es in Extremsituationen zwingend notwendig ist, das Objetiv zu schützen (Staub) oder gezielt optische Wirkungen (entpiegeln mit Polfilter) zu erzielen.

Als 'immerdrauf' Schutz habe ich aus oben genannten Gründen von dem, an sich farblosen, UV-Filter Abstand genommen.

Mit freundlichem Gruß
Frank

Karsten Böhme
11.01.2004, 11:35
schau mal bei www.foto-walser.de sind dort recht günstig und ich hab gute Erfahrung mit denen gemacht

Thomas Suess
13.01.2004, 13:11
Und hier noch eine Meinung http://www.poelking.com/wbuch2/Luchs-4/Luchs-komplett.htm
Auch ich verwende keine Filter und hatte noch nie einen Kratzer<a href='http://www.poelking.com/wbuch2/Luchs-4/Luchs-komplett.htm' target='_blank'>Fritz Pölking</a>