PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 72er Filter an 77er Objektiv ohne Vignettierung möglich?



Christoph Scholz
10.01.2004, 23:04
Hallo allerseits,

kann mir jemand sagen, ob ich meine 72er Filter an einem Canon 17-40/4L (77er Filtergröße) ohne Vignettierung verwenden kann, indem ich einen Stepdown-Ring einsetze? Ich werde das Objektiv an einer 10D benutzen.

Vielen Dank für eure Erfahrungen,

Christoph

Mfugo
11.01.2004, 09:24

Artefakt
11.01.2004, 12:17
... und dann sicherheitshalber noch ein wenig weiter nach vorn und mach ein paar Testaufnahmen (die kosten ja nix) - dann weißt Du es. So ohne weiteres 'Nein' würde ich nicht sagen - außer bei einer Vollformat-Kamera wie der 1Ds. Ich weiß aber nicht, ob der kleinere Bildkreis nur hinter der Optik relevant ist oder vorn auch - hab' in Physik nicht aufgepasst ...

Christoph Scholz
11.01.2004, 14:20
Hallo,

ich habe inzwischen eine ausführliche Suche im Forum von www.dpreview.com gestartet und an zwei voneinander unabhängigen Stellen (die Links habe ich leider nicht mehr) gefunden, dass es wohl geht. Ich werde wohl die 12 Euro für einen stepdown-Ring riskieren.

Vielen Dank für die Beiträge,

Christoph

Kersten Kircher
11.01.2004, 18:50
Hallo

die 77mm ergeben sich nicht unbedingt aus der Optik sondern eher das alle wichtigen L´s den gleichen Durchmesser für Filter haben. Bei der Alten Serie waren es 72mm. Man hat sich halt an den grössten Durchmesser gehalten im Standartbereich.

Gruss Kersten