PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spinnen die bei Canon?



Artefakt
11.01.2004, 13:14
Habe bei meinem Fotohändler einen Fernauslöser GS80N3 für die 10D geordert. Bei Canon nicht lieferbar. Nun lese ich hier an anderer Stelle, dass dieser (der auch für die 1D passt) mindestens 6 Monate Lieferzeit hat.

Sind die noch zu retten bei Canon? Dass es vor Weihnachten bei einem Modell wie der 10D (zu diesem Preis) gewisse Engpässe auftreten, kann ich ja zur Not noch verstehen (obwohl sich die Firmen bei dieser Fehleinschätzung des Marktes wohl auch selber schaden). Aber dass das Zubehör derart stiefmütterlich behandelt wird, ist ein Skandal. Bis vor 10 oder 12 Jahren hat es Drahtauslöser gegeben, die seit rund 100 (!) Jahren unverändert geblieben sind und auf alle (!) Kameramarken gepasst haben. Und nun kann ich vorerst nur mit Selbstauslöser fotografieren - das geht noch bei Landschaften, aber vom Hasen ist vielleicht nur noch eine Staubwolke zu sehen, wenn die Kamera endlich auslöst.

Was meint Ihr dazu? Gibt es eigentlich Fremd-Auslöser (Jessop & Co)?

Peter Brust
11.01.2004, 13:16
Bist du sicher, dass die Bezeichnung GS.... stimmt?

MSK
11.01.2004, 13:24
und der ist jederzeit lieferbar.

HWei
11.01.2004, 13:28
, dort hab ich meinen bestellt (und nach ein paar Anrufen auch bekommen.)

Gruss HWei

hx bx
11.01.2004, 13:38
habe meinem beim Händler vor ort einfach mitgenommen.

Über ebay lässt sich da wenig sparen, die versandkosten fressen die ersparnis gleich wieder auf.
Ein guter Canon-Händler hat so ein teil in der regel vorätig, da es an verschiedene canons passt, selbst die teurere TC Variante mit timer konnte ich mir ohne probleme vorführen lassen!

Pitt Müller
11.01.2004, 14:25
Nein die spinnen nicht, das ist die heutige Sucht nach immer mehr Geld
für die Aktionäre. Auch ich wollte den Fernauslöser und habe dann nach
langen Telefonaten mit Willich erfahren, dass keine Lieferzeit genannt werden
kann. Ist eben ein Teil was keinen Gewinn abwirft. Da zu der Zeit aber
der teure TC-80N3 verfügbar war, habe ich dann den genommen.
Canon hat mal wieder gewonnen und der Kunde hat klein beigegeben und
tiefer in die Tasche gegriffen.
Wir sind ja auch bescheuert, dass wir alle Canon wollen, also nicht heulen
sondern in demütiger Haltung warten was wir bekommen, wenn der große
Japaner es will.
Sonntägliche Grüße
Pitt

Dieter Suhr
11.01.2004, 14:35
also Lieferengpässe sind heutzutage an der Tagesordnung - hier wie in anderen Ländern. Ich habe mal 1 Woche auf Bremsbeläge warten müssen - für ein Autonormalo. Grund war der Wechsel des Herstellers zu einem anderen Zulieferer. In der Fotobranche ist es eine vergleichbare Situation.

MJJ
11.01.2004, 14:52
Na ja, ich hatte meinen Anfang September im Blödmarkt bestellt und auch ganz schnell??? Ende November bekommen.Aber dafür war das Teil mit 43 Euronen relativ Preiswert.

Jui66
11.01.2004, 19:52
ich finde den Preis schon ziemlich unverschämt für das bischen Elektronik. Und bald für jede Cam brauche ich eine eigenen, der von der EOS-1 passt nicht auf andere usw. Eine Ausnahme gab es mal. Für meine EOS 50 hatte ich mal einen Fernauslöser (kam seinerzeit 50,- DM), der passte auch ein paar Jahre später an meine EOS 33, der aber nicht an der 10D. Da ich bis auf die EOS-1 alle analogen verkauft habe, konnte ich die Auslöser auch abstoßen.
Ich habe den Auslöser für die 10D noch nicht beschafft, aber werde wohl letztendlich nicht daran vorbeikommen.....>:-<
Jui

jar
11.01.2004, 20:26
ich mir den Fernauslöser zur D30 zugelegt und er passt an meine 1v und 1D, also wo ist das Problem, der Preis ist zugegeben schlimm, da ist praktisch nix drin ausser ein Relaiskontakt doppelzüngig, keinerlei Elektronik, vielleicht macht dies es so wertvol ?

Gruß
Jar

Jui66
11.01.2004, 21:01
na ja, wenigstens etwas.
Ich hatte/habe EOS 650, 620, 1, 50, 33 und nun die 10D. Lediglich die Auslöser von der 50 und 33 passten zusammen. Klar, bei den älteren Modellen liegen Jahre dazwischen, dürfte aber trotzdem nicht das große Problem sein, so etwas Modellübergreifend hinzukriegen.
Hängt also auch ein bischen von der Ausrüstung ab, ob es passt, oder nicht.
Jui

rubi
11.01.2004, 22:20
... da passen die Fernauslöser zusammen, allerdings sind das 'luxoriöse' Funkfernauslöser, was natürlich praktisch ist, denn die 80 cm von dem Kabelfernauslöser ist ja für den Preis wirklich ein Witz. Ich frage mich, ob es nun Marketingstrategie war, wieder einen anderen Fernauslöser für die D60 bzw. 10D zu nehmen oder ob der Empfänger für den Funkfernauslöser schlichtweg nicht mehr reingepasst hat... ;-))

Jedenfalls habe ich meinen bei dem Fotohändler meines Vertrauens Mitte November bestellt, ist aber noch nicht da.... :-( naja, wird noch in diesem Jahr kommen. 2004 ist ja noch lang. Mit dem BG hat er mich auch überrascht, mein Fotohändler. Bestellt, nachgefragt, nicht da, gelesen, dass problematisch aufzutreiben. Ich komme hin, hab den BG schon abgeschrieben und da liegt er plötzlich vor mir.... zu einem sensationellen Preis, den ich im Internet und auch bei ebay niemals bekommen hätte *gggggg* insofern hoffe ich auf einen Wiederholungseffekt

Grüße Andrea