PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 100-400, was mache ich falsch?



Polodoc
11.01.2004, 14:47
Habe vor Weihnachten das Canon 100-400 erstanden. Seitdem auch schon etliche Fotos damit gemacht (Kamera ist die 10D). Allerdings ist die Rate an unscharfen Bilder echt hoch. (im Vergleich zu meinen Tamrons). So lange die Objekte der Begierde stillhalten ist es noch ok (meistens). So bald aber Bewegung reinkommt oder die Objekte (meistens Vögel) weiter weg sind, ist die Qualität miserabel. Habe diverse Einstellungen durchprobiert. Unter <a href='www.schleching.com/digifotos/100-400/' target='new'>Testbilder</a> habe ich mal einige Beispiele von den weniger gelungenen Bildern reingehängt (ok, die Bergdohle auf dem Dach ist eins von den besseren), alle ohne EBV, mit Exif Daten.
Einstellung am Objektiv ist IS 1, ohne Stativ. Als Autofokusfeld ist nur das mittlere aktiv.
Hoffentlich habt Ihr ein paar gute Tipps für mich. Besten Dank schon mal im voraus,
Claudia

aze
11.01.2004, 14:50
<a href='http://www.schleching.com/digifotos/100-400/' target='_blank'>http://www.schleching.com/digifotos/100-400/</a>

Polodoc
11.01.2004, 14:51
Danke! Habe gerade gesehen dass ich das http:// vergessen habe. *schäm*

Stefan Redel
11.01.2004, 14:52

JSFotografie
11.01.2004, 14:53
habe mir 2 Bilder angeschaut und die sehen doch klasse aus! Ok du musst sie noch nachbearbeiten aber dann hast du doch top Bilder!

lg janosch

HWei
11.01.2004, 14:53

JSFotografie
11.01.2004, 14:54
...klar im Vorteil...einfach draufdrücken und dann kommt das orig file :-)

gruß Janosch

Polodoc
11.01.2004, 14:54

HWei
11.01.2004, 14:54

Stefan Redel
11.01.2004, 15:01

frank fischer
11.01.2004, 15:08
die bedingunge waren lichmäsig sicher nicht die besten.. aber mit ner kleinen ebv korrektur werden daraus gute bilder... ich denke viel mahr kann das 100-400 nicht.... find ich auch ausreichend, daher werd ichs mir, wenn nix neues in der richtung von canon im frühjahr kommt auch kaufen... ;-)

lg frank

Dirk Wächter
11.01.2004, 15:19
...welches ein typisches Opfer unserer Stimmungsmache aus dem Forum zeigt. Hier werden Bilder gezeigt, die unter ungünstigsten Lichtbedingungen gemacht wurden, von daher jedoch was Schärfe angeht nicht zu beanstanden sind und es wird der Kamera (oder dem Objektiv..wie auch immer) ein Fehler nachgesagt. *kopfschüttel*

ICH BEGREIFE DAS NICHT!!! Was richtet das DFORUM bloß an in der Welt da draußen. Sind das die Geister, die ich rief???

Besinnt Euch wieder zu den Gesetzmäßigkeit der Fotografie und tut Eurer Technik kein Unrecht an!!!

Gruß. Dirk.

ducateur
11.01.2004, 15:21
Ich erkenne an den Fotos nichts, was mich beunruhigen würde...

Gruß, Michi

ducateur
11.01.2004, 15:21

frank fischer
11.01.2004, 15:24

gonzo
11.01.2004, 15:31
... gerade für die 'ausbaubare' AF-Geschwindigkeit der 10D.
Bei bewegten Motiven wird der AF evtl. etwas präziser mit einer 1D oder 1Ds. Kann sein, muss aber nicht.
Prinzipiell:
- bei Fotografie in den Himmel etwa +1...+2 EV Überbelichten.
- beim Mitziehen den IS Mode auf 2 stellen.
- Fokus-Einstellung auf AI Servo, nicht One-shot.
- Wenn die AF-Geschwindigkeit nicht reicht, nimm ein lichtstärkeres Objektiv (2,8/400 ist recht flott in der Fokussierung, kostet aber eben auch ein vielfaches deines 100-400 L IS USM)

Verschlussquäler
11.01.2004, 16:00
Hallo,

ich weiß nicht was du willst, die Bilder sind doch für die derzeit
herrschenden Lichtverhältnisse sehr gut, wenns besser sein
soll, wart auf Licht. Nichts für ungut. :-)

Und übrigens, Digital ist einwandfrei für EBV verwendbar :-)

Nimm RAW bei den Lichtverhältnissen, dann läßt dir z.B. Photoshop
noch Spielraum.

Das 100-400L ist Spitze ich werd so schnell nicht hergeben, aber
die Lichtstärke ist halt nicht Super trotz IS, der zwar hilft aber
kein Allheilmittel ist.

Thomas

charly gielen
11.01.2004, 16:19
poste mal ein paar....
cg

Polodoc
11.01.2004, 21:00
Hallo Dirk, ich suche den Fehler doch bei mir!!! Daher das Posting. Bevor ich das Teil miesmache möchte ich wirklich sicher sein, dass ich nix verkehrt mache.
*kopfschüttel*

Polodoc
11.01.2004, 21:03
Bevor ich die Bilder für eigene Zwecke verwende werden sie natürlich ebv-t. Wollte hier nur wirklich 'naturbelassene' Buildn zeigen.
;-)

Polodoc
11.01.2004, 21:06
Wir hatten heute mittag massive Probleme mit unserem Provider (DNS Totalausfall)
So in ca 20 min ist es soweit!!! Dann sind sie auf dem Server. Den Link gebe ich dann umgehend bekannt.

Polodoc
11.01.2004, 21:25
<a href='http://www.schleching.com/digifotos/hui_und_pfui/' target='new'>http://www.schleching.com/digifotos/hui_und_pfui/</a> Einige Beispiele mit verschiedenen Obketiven, alle ohne EBV (habe nix gegen EBV falls dies im Posting so rübergekommen sein sollte, möchte nur den Eindruck nicht verfälschen).
Unter <a href='http://www.schleching.com/digifotos/xmas/' target='new'>Bilder vom Tamron 17-35</a> ein paar Fotos vom Kaiserwinkel in Tirol (Family Schnappschüsse).

Polodoc
11.01.2004, 21:44
Die Bergdohlen sind bewusst einen Tick überbelichtet um die Federstruktur sehen zu können, ansonsten sieht man die schwarzen Teufelchen ja nur als schwarze Kleckse. Nachteil, z.T. wirken die gelben Schnäbel überstrahlt.
Die Test-Enten mit dem 180er waren die ersten Bilder mit diesem Objektiv, sollten eigentlich gar nicht veröffentlicht werden. Aber die Schärfe ist doch ziemlich gut geworden.
Die Möwe (sie kann grad keinen Fisch mehr sehen, oder der letzte war schlecht ...) ist eins der schönen Beispiele vom 100-400.

Nob
11.01.2004, 22:30
aua. Die 'knackscharfen' sind aber allenfalls in der klein-Ansicht scharf, in 'groß' scheinen mir die meisten einen deutlichen frontfocus zu haben :-(

Ansonsten ist der Vergleich 'ungerecht', 70mm bei Sonnenschein oder ein Top-Makro mit einem Zoom bei 400mm bei nebligem Wetter zu vergleichen.

Was du bei den Möwenbildern ( die ersten gezeigten finde ich auch ok) definitiv verbessern kannst ist der AF-Modus. Für bewegte Motive ist 'one shot' nicht ideal. Der AF fixiert beim ersten Andruck des Auslösers und behält die Ebene bei. In der Zeit bis zum Durchdrücken des Auslösers hat sich der Vogel aber ein paar Zentimeter bewegt und damit wird es unscharf.

Gruß,
Nob

Polodoc
11.01.2004, 22:45
Dass hier z.T. Äpfel mit Birnen verglichen werden ist mir auch klar. Wollte halt mal darstellen was ich für ein scharfes Bild halte.
Beim 28-75 kann ich das mit dem Frontfokus nicht nachvollziehen, dann müssten ja bei der aufgeplusterten Dohle die Gräser im Vordergrund scharf sein und nicht das Gefieder der Dohle.
Die Kerle sitzen ausserdem auch nicht gerade stocksteif rum und warten darauf in den goldenen Schnitt gesetzt zu werden.
;-))

Polodoc
11.01.2004, 22:54
Danke für den Tipp mit dem AF Modus. Werde bei den nächsten Möwen AI Servo ausprobieren. Der Chiemsee ist ja um die Ecke :-)

Peter Lion
12.01.2004, 18:20
der Link http://www.schleching.com/digifotos/xmas/ ist nicht zu gebrauchen

Sorry

Nob
12.01.2004, 20:26
ich seh's bisschen anders. Am extremsten ist es bei den beiden Enten, der Erpel ist ganz ok. Die rechte Ente ist weit vor den Augen scharf, etwas 2 cm vor dem höchsten Punkt der Flügel. Das kann verschiedene Gründe haben:
- du hast mit one-shot scharfgestellt und das Tier hat sich bewegt --> umstellen
- du hast scharfgestellt und dann die Kamera noch aus der Schärfeebene bewegt
- du hast alle Messfelder aktiviert und die Kamera hat an der Stelle scharfgestellt --> mittleres Feld aktivieren
- du hast etwas gewackelt (bei 1/250 und 180mm durchaus drin)
- du hast einen Frontfocus mit dem Objektiv

Auffällig ist m.E. aber, dass alle Bilder leicht zu weit vorne scharf sind. Auch die dritte Dohle ist scharf, aber hart an der Grenze. Nach hinten ist im Gefieder null Schärfe, nach vorne zum Nest (?) hin aber recht viel. Die Unschärfe der zweiten Dohle kommt von der Bewegung, aber auch hier ist nach vorne hin mehr scharf als nach hinten.

Die Bilder vom 100-400er leiden a) unter den schlechten Bedingungen (schwieriger für den AF scharfzustellen und verhältnismäßig lange Belichtungszeiten bei 400mm) und b) ist one-shot für sich bewegende Objekte wie schon erwähnt nicht optimal.

Wenn das die besten 'hui' und die schlechtesten 'pfui' Bilder sind, dann sind die 'hui' keineswegs so hui und die pfui keineswegs so pfui angesichts der Lichtbedingungen.
Check mal die obigen Punkte und versuch's mal mit Nachführ-AF bei besseren Lichtbedingungen.

Gruß,
Nob

Dirk Wächter
13.01.2004, 06:29
...wenn man die widrigen Umstände betrachtet...

Dirk Wächter
13.01.2004, 06:30
...und vorallem wie Du es angepackt hast, können Kamera und Linse nicht anders!!!

Polodoc
13.01.2004, 08:02
funktioniert heute auch wieder. Kann ich leider nicht nachvollziehen :-(

Polodoc
13.01.2004, 19:57
Hallo Dirk, jetzt bin ich doch ein wenig enttäuscht. Du sagst wie ich es angepackt habe...
Was ist denn daran so verkehrt? Genau das war meine Frage im ersten Posting. Einen guten Tipp hat ja Nob schon gegeben. Ein anderer Forum-Teilnehmer hat mir per email bestätigt, dass Belichtung und Zeiten gut gewählt waren.
Möchte doch wirklich nur wissen, was ich besser machen kann, da noch relativer dslr Anfänger. Mit so pauschalen Aussagen ohne konstruktive Kritik... mmmpf, da habe ich mir mehr versprochen.
:-(
Aber ich werde weiter unverdrossen üben, dafür macht mir das Fotografieren zu viel Freude.
Vielleicht kann ich euch allen ja mal super Bilder vom 100-400 liefern.
Claudia