PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Kopf für Manfrotto Einbein?



gaston
11.01.2004, 17:29
Hallo,
welchen Kopf soll ich für ein Manfrotto Carbon Einbain nehmen?
Manfrotto empfiehlt den MA 234 RC. Ich habe für mein MA 055 u.a. noch den Midi Kugelkopf MA 488 RC4, könnte ich den nicht auch benutzen?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Joystick-Kopf MA 222?

Für jegliche Tips und Anregungen bin ich mega dankbar, ich möchte mein Equipment heute noch ein wenig aufstocken.

Viele Grüße

Frank

Benutzer
11.01.2004, 19:49
hi gaston...

ich habe ein gitzo einbein das ich sehr oft benutze...
hatte mir eine schnellkupplung der manfrotto ma serie gekauf, bin aber ganz schnell auf ein problem gestossen. ist die schnellkupplung offen,ragt ein ca.3 cm langes metallteil..der schnellverschlusshebel....richtung camera. nachdem ich aus ungeschick in der hektik mit diesem teil gegen eine fronlinse gestossen bin....hatte halt genau die richtige höhe wenn ich das einbein gegen meine schulter ablege....wurde das ding sofort abgeschaft.nun benutze ich ein absolutes einfachteil...die schnellkupplung von hama/cullmann aus plastik. (zb. brenner 21.-) nichts ragt richtung camera. diese kupplung habe ich lange in den tropen benutzt, nichts ist abgegammelt, hat nie versagt und die wechselplatten als ersatz sind billig.
ich selbst benutze auf dem einbein keinen verstellbaren kopf,nur eine schnellkupplung.
vermutlich war ich für die ma kupplung einfach zu doof!!????

gruss bernard

Martin Luding
11.01.2004, 22:39
Hallo Gaston,

ich gabe den Manfrotto Kugelkopf 'ProBall 308 RC' mit Schnellwechselplatte. Ist etwas schwer, jedoch gibt es dem Einbein meiner Meinung nach die richtige Stabilität. Das Ding dürfte auch ziemlich unkaputtbar sein, da komplett aus Metall.

Hoffe es hilft Dir...

Grüsse
Martin

Kalle
12.01.2004, 00:22
selbst mit der Kombi 10D und 100-400L, schneller als damit gehts nicht und die Wechselplatte passt auch auf meinen MA460 auf´m Dreibein

gruss kalle