PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Rebel 300D aus USA bestellen - Nachteile?



Michael Kolb
11.01.2004, 22:47
Hallo zusammen,

Die Canon Rebel 300D gibts in USA für 1000$ was bei aktuellem Kurs ca. 800€ sind! Mit Objectiv!
So, was sind jetzt die Nachteile, wenn ich's da kauf? Zu Canon in Deutschland kann ichs ja sicher auch schicken, und wenn ich ne Einfuhrsteuer zahlen muss kommts wohl immernoch billiger.
Danke für Tipps

Michael

Reinhard M.
11.01.2004, 23:27
die canon d300 rechnet sich ebensowenig zum eigenimport wie die 10d: du zahlst zum kaufpreis noch den versand und dann noch die mehrwertsteuer. dann bist du auch bei 1000,- euro. ausserdem hast du keine garantie in europa.

Martin
12.01.2004, 00:08
einkalklulieren sonst ist es eine Milchmädchenrechnung!!

Martin

Michael Kolb
12.01.2004, 00:33
Mal ganz banal:
Nen Freund von mir kauft die Kamera in den USA, benutzt sie nen Monat und schenkt sie dann mir. Muss ich dann auch Einfuhrumsatzsteuer zahlen? Wo muss man sowas melden?
Ich kenn mich in meinen jungen Jahren noch nicht so mit Steuern, Einfuhrrecht aus und lass mich gerne belehren. :-)

aze
12.01.2004, 08:21

aze
12.01.2004, 08:23
<a href='http://www.zoll.de' target='_blank'>mehr gibts hier</a>

Spiller
12.01.2004, 09:46
Ich befürchte Probleme mit der Garantie. Canon Europhoto in Willich, Deutschland ist u.U. nicht Dein Ansprechpartner, sondern wahrscheinlich eher Canon in den USA. Das wäre für mich ein Grund die Finger davon zu lassen.

mc
12.01.2004, 10:14
und es betrifft den tatsächlichen Wert und nicht den angegebenen. Slo eine 300D ist nach eiem Monat nicht unter 40 Euro Wert.

Martin Luding
12.01.2004, 18:12
Habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren das 300/4.0 Is aus den USA schicken lassen und darauf MwSt. 16% und 6,7% Zoll (fuer Objektive, fuer ne Kamera kann der Zollsatz anders sein) bezahlen muessen, da die Spedition automatisch die Zollabwicklung durchfuehrt. Sollte ein 'Freund' die Kamera vor Ort kaufen kommen noch die lokalen Steuern (z.B. New York 8,25% sales tax) und der Versand (rechne mit 50-100 USD) dazu. Falls die Sache schief geht zahlst Du trotzdem MwSt. und Zoll, da der Zoll auch bei nicht deklarierter Ware Stichproben durchfuehrt. Sicherer ist es sich die Dinge mitbringen zu lassen, allerdings geht der Freund dann das Risiko ein bei einer Kontrolle am Flughafen alles nachverzollen zu muessen....
Das mit der Garantie ist jedoch kein Problem: In den USA kannst Du direkt mit dem Kauf die Mack International Warranty dazukaufen die Dir 2 Jahre Gewaehrleistung bietet, denn: die sog. 'International Warranty Card' aus den USA gilt (zumindest bei Canon) nur fuer USA und Kanada!!!
Fazit: Ueberleg's Dir nochmal....

Dracon
13.01.2004, 08:59
Hi,

es ist halt abzuwägen...

Du musst ca. 25% zu dem eigentlichen Kaufpreis (also Kaufpreis + Versand in USD) hinzurechnen. Die 25% setzen sich wie folgt zusammen: 16% EuSt, 6,7% Zollgeb., 2% KK-Geb.

Was die Garantie angeht: Canon Deutschland erkennt die USA-Garantie an. Allerdings nur für Geräte, die auch für den US-Markt bestimmt sind. D.h., es darf sich nicht um ein Gerät handeln, das aus Japan kommt (oder für diesen Markt bestimmt war) und in den USA verkauft wird. (das heißt auch in den Staaten 'Grauimport')

Zudem hast Du 'nur' 1 Jahr Garantie, statt 2 Jahren Gewährleistung...

Zubehör für Digitalkameras ist übrigens Zollfrei, was für Deine Pläne allerdings nicht zutrifft...

Ach so: wenn Du ein Tool benötigst, um den zu zahlenden Preis in € genau (inkl. VK, Steuern, etc...) zu berechnen, dann melde Dich per Mail bei mir, ich hab' mir da mal was gebastelt...

HTH

Dracon