PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Erfahrungen mit B.I.G. Shift- & Tilt-Objektiven?



Wanni
12.01.2004, 12:52
Die B.I.G. (Brenner Import- & Großhandel) Objektive sind ja 'ne ganze Ecke günstiger als die Canon T/S-Objektive. Aber wie sieht es mit Abbildungsleistung, Verarbeitungsqualität etc aus?

Vielen Dank schon jetzt.

CU
Wanni

charly gielen
12.01.2004, 13:42
hier
<a href='http://www.hartblei.com/products/lenses/index.htm' target='_blank'>link....hartblei</a>
ich kann dir nicht sagen ob die was taugen:o)
cg

Bernd-Wolfermann
12.01.2004, 13:51
Die optische und mechanische Qualität ist beschissen. Aus meinem (von Brenner – der bei diesen Objektiven von BIG seit Jahren immer teuerer wird) kamen erst massig Metallspäne raus. Angeblich sind die Dinger an der Tschechischen Grenze zur Hälfte des Preises zu bekommen.

Die optische Qualität war auf Diafilm schrecklich. Daraufhin kaufte ich mit ein TSE 24 und war ähnlich entsetzt. Auch dieses war an der D60 im verschifteten Zustand absolut randunscharf. Selbst Blende 11 brachte nichts.

Als nächstes bestellte ich mir das manuelle Schneider Kreuznach PC Superangulon mit 28mm f/2,8. Dieses war optisch wie mechanisch ein absoluter Traum. Du kannst es bedenkenlos mit jedem Anschluß kaufen, da dieser für ca. EUR 50,- wechselbar ist.

Wanni
12.01.2004, 15:11
Vielen Dank für den kurzen Überblick.

Hätte nicht gedacht, daß selbst das Canon so besch...eiden abbildet. Bei der Russenscherbe war ich mir nicht sicher, hätte ja ein Geheimtipp sein können.

Aber das Schneider Kreuznach ist 'nur' ein Shift-Objektiv - die Schärfeebene lässt sich nicht verschwenken. In welcher Preislage liegt das Schneider?

CU
Wanni

Bernd-Wolfermann
12.01.2004, 15:17
Habe meines für DM 1.350,- über E-Bay bekommen.

Darf ich fragen, wozu Du bei dieser Brennweite die Shiftfunktion brauchst?
Bei dem 45er oder 90er Canon ist sie natürlich reizvoll.

Wolfram Sundermeier
12.01.2004, 15:29
Wo kriege ich denn den Anschluß gewechselt? Bei Schneider?
Gruß, Wolfram

Bernd-Wolfermann
12.01.2004, 15:41
Selbst ist der Mann. Du brauchst nur einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher ;-)
Ist wirklich so gedacht.

Wanni
12.01.2004, 15:49
Wahrscheinlich hast Du Recht, ich habe mir noch keine Gedanken gemacht, ob ich die Tilt-Funktion bei einem WW bräuchte. Aber im Vergleich mit dem Canon fiel es mir eben als erstes auf.

CU
Wanni

MSK
12.01.2004, 18:00
Die perpektivische Korrektur lässt sich viel einfacher und qualitativ besser per EBV vornehmen.
Anders ist es allerdings bei speziellen Tilt-Optiken. Die machen schon noch Sinn und da solltest du mal bei Zörkendorfer nachsehen.