PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualitätsunterschied Canon Drucker i865 und i965



stueckmann
12.01.2004, 14:57
Hat jemand von Euch schon mal Ausdrucke dieser Geräte vergleichen können?
Lohnen ca. 100€ Preisunterschied für den 'Ab und An' Ausdruck von Fotos, wenn man einene gewissen Qualitätsanspruch besitzt?

Und eine weitere Frage: Wie sehen die Druckkosten aus? Da der i965 im Vergleich zum i865 mit 4800x2400 gegenüber 4800x1200 dpi druckt, müßte es ja doppelt so teuer sein, ein hochauflösende Seite zu drucken, oder?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen...

Kai

<a href='http://www.stueckmann.com' target='_blank'>www.stueckmann.com</a>

MaFli
12.01.2004, 15:21
Hallo Kai,

in der letzten c't findest Du einen Test der Drucker.

Viele Grüße

Matthias


ps.: Mehr dpi heißt nicht 'mehr Tinte'

Artefakt
12.01.2004, 16:11
... bin ich sogar mit dem i550 (endlich haben die Marketingleute das 'i' für 'Injection' wie bei den Autos entdeckt!) zufrieden.

Insgesamt ist es viel billiger, die Daten auf CD zu brennen und im Labor auf Fotopapier auszubelichten - aber dann ist der Zeitfaktor dahin. Die Drucker sind Lockangebote, verdienen tun die Firmen an den Farben, von denen ein Liter mehrere tausend Euro kostet!

Dirk Spoerer
12.01.2004, 16:12
Hallo Kai,

ich drucke auf einem Canon i965 und bin sehr zufrieden mit der Bildqualität. Die Ausdrucke sind besser als vom Belichter. Was den i865 angeht ist zu sagen, dass er fast an die Qualität des i965 rankommt - halt nur fast, er hat ja auch eine Farbpatrone weniger zum Drucken und eine Auflösung von 1200 x 4800.

Wenn Du kompromisslose Ergebnisse haben möchtest, so ist der i965 eine sehr gute Wahl.

Solltest Du nur ab und zu mal ein Bildchen drucken, so reicht der i865 aus.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruss

Dirk S.

stueckmann
12.01.2004, 16:40
ist es nun besser mit dem 965 oder nicht ?

auch wenn man ihn nur gelegentlich nutzt, so ist doch das Ergebnis entscheidend...

Klar, dass man seine Urlaubserinnerungen, für deren Entwicklung man ja Zeit hat nicht alles zuhause druckt. Aber mal eine Überraschung auf die schnelle als Geschenk etc. ist sicherlich ne tolle Sache.

Ein wenig Angst habe ich halt schon vor den Druckkosten.

Muss man mit den Patronen irgendwie besonders aufpassen (Austrocknen etc.) ???

kai

Fabian Becker
12.01.2004, 16:46
Dem kann ich nur zustimmen. Die Ausdrucke finde ich auch besser als die von Labor.

Im Bekanntenkreis habe ich immer mal wieder ein Foto vom Labor und das gleiche aus dem Drucker rumgezeigt. Und einfach gefragt, welches ihnen besser gefällt. Meist wurde auf das ausgedruckte gezeigt. Der i965 ist schon recht gut. Ich war zu anfangt auch sehr septisch und bin heute voll überzeugt von diesem Gerät.

Fabian

Hardy
12.01.2004, 17:36
Schau mal auf <a href='http://www.druckerchannel.de' target='_blank'>Druckerchannel</a> .
Dort gibts ein Test beider Drucker und ein gutes Forum.

Gruß,
Hardy

stueckmann
12.01.2004, 18:01