PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitwinkel als Festbrennweite ? Erfahrungen ?



Canonier
12.01.2004, 16:43
Hallo,
nachdem ja nun relativ viel über diverse WW-Zooms gepostet wurde, habe ich nun eine Frage zur Festbrennweite. Wer hat, wenn ja, Erfahrungen mit Festbrennweiten im Bereich um die 14-17 mm (ohne Cropfak.) und kann eine Empfehlung diesbezüglich abgeben (muß nicht Original Canon sein).

Danke für Eure Antworten
Rainer K.

P.S.: Suchfunktion hab`ich benutzt, bin aber nicht wirklich fündig geworden

Artefakt
12.01.2004, 17:08
... problematischer werden die Farbsäume. Das Licht trifft bei extremen WW-Optiken extrem schräg auf den Sensor - und das macht grün/rote Farbsäume (Richtung Ecken stärker).

Da hat die Industrie noch was zu entwickeln.

Ich kann guten Gewissens das 17-40L empfehlen für 1,6-Verlängerungsfaktor, das ist dann ein 28-70 im KB-Bereich. Drunter wird's sehr problematisch - aber wenn man den Bildwinkel braucht, dann ist man vielleicht bereit, Kompromisse in den Ecken einzugehen - nach dem Motto: 'Nicht die letzte technische Qualität ist für ein Bild wichtig, sondern die Bildaussage!'

Bernd-Wolfermann
12.01.2004, 17:37
Ich hatte das Sigma EX 14 f/2,8 und es war schlechter als das EX 15-30 und dieses ist wiederum dem 17-40 merklich unterlegen.

Es käme noch das Tonkina ATX-Pro 17 f/3,5 in Frage. Persönlich kenne ich es nur von der Diafotografie. Da war es zwar gut, jedoch gab es schärferes.

Canonier
12.01.2004, 17:43
...soll also eine Festbrennweite im WW-Bereich schlechter sein als ein Zoom????
Kann ich nicht glauben!!

Bernd-Wolfermann
12.01.2004, 19:34
Ist derzeit leider so. Ich finde es auch schade, dass die Entwicklungsmittel im WW-Bereich nur noch in Gummilinsen gesteckt werden.

Stefan
12.01.2004, 20:34
Das Objektiv gefällt mir sogar besser als das Original Canon 14 mm. Einen kurzen Bericht darüber findest du <a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_details.php?id=193580' target='_blank'>hier im Forum</a>

Stefan