PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TAMRON 28-75/2,8 XR als IMMER DRAN OPJEKTIV



TW
12.01.2004, 21:58
Hallo zusammen,

möchte mir ein neues Objektiv kaufen und habe mir das TAMRON 28-75/2,8 XR mal näher angeschaut.Nach dem neusten Test in der Color Foto scheint es ja recht gut zu sein.Zur Zeit verwende ich das Kit Objektiv, dass ich gerne verkaufen möchte.Ich mache hauptsächlich
Sportaufnahmen und Potraits.Beim Sport geht es um Basketball ,dass ja immer in der Halle statt findet. Am 31.1 findet das All Star Game in Köln statt und dort würde ich gerne ein paar gute Fotos schießen.
Was meint Ihr, was das richtige für mich wäre.Muß natürkich auch bezahlbar sein.( max.500 Euro)

Freue mich über jeden Antwort :-))

Gruß,

Thomas

ehemaliger Benutzer
12.01.2004, 22:40
...das hat sich jetzt nach ein paar Monaten mit 17-40/4 L und 70-200/4 L so ergeben.
Es hat einfach den am häufigsten gebrauchten Brennweitenbereich.
Die zweithäufigste Nutzung hat das 17-40, das wird sich aber vielleicht im Sommer in der Sonnensaison noch ändern...

Jedenfalls kann das Tamron von der Qualität her gut mit den beiden Canon Ls mithalten.
Seit ich die drei Objektive habe, hat der Drang zum Nachschärfen der Ergebnisse extrem nachgelassen und geht gegen NULL!

Gruß,
Gerd

Thomas Ungeheuer
13.01.2004, 00:03
teste das tamron, ich hatte es, und habe es wie viele wieder verkauft, weil ZU LANGSAM
FÜRS BASKETBALL; wenn du nicht gerade als spieler dabei bist, hol dir lieber das 70-200 canon L 4,0 650 ca das wäre wohl eher das richtige für dich.

damit wirst du viel spass haben, glaubs mir, ich mache gerne und viele kampfsportbilder, da war das tamaron volkommen ungeignet

in die ganzen noten bei all den zeitschriften fliessen nie AF geschwindigkeit bzw AF unter schlechten licht ein
wieso auch immer

wenn du kannst, teste es vorher. dann wirst du schnell sehen was ich meine

gruss
thomas

soeren
13.01.2004, 09:38
Habe das Tamron auch als 'immer drauf'. Bin damit sehr zufrieden.
Zur Verwendung im Sportbereich kann ich nicht viel sagen. Der AF kommt mir persönlich aber NICHT als 'sehr langsam' vor. Für den WW-Bereich warte ich auf die ersten Infos zum neuen Tamron 17-35. Das EF-S würde ich aber auf keinen Fall verkaufen, da bei einem Wiederverkauf der 300D das EF-S nicht unerheblich sein kann. Z.B. wenn Du die dann an einen Anfänger verkaufen willst, der nicht unbedingt viel Geld in Objektive stecken will.
Gruß
Sören

The Big L.
13.01.2004, 09:42
so viel schneller sind die USMs auch nicht und das Tamron ist eines der schnellsten NICHT USM Objektive ....

Wenn Du Dein Ziel / Motiv gut im Sucher beobachtest und Fotografieren kannst dann ist das ein SEHR GUTES Objektiv und Du wirst in Deinem gesetzten Rahmen (>500) nichts schnelleres und auch nichts schärferes finden ...

Gruß Jörg

The Big L.
13.01.2004, 09:43

M. Blum
13.01.2004, 10:28
Beim Basketball wirst du mit diesen Brennweiten keine große Freude haben, wenn du nicht gerade eine Platz unter dem Korb bekommst, wovon ich ausgehe. Dafür brauchst du schon erheblich mehr Tele.

Das Tamron ist bestimmt ein gutes Objektiv. Allerdings nicht deshalb, weil Color-Foto das schreibt, denn Tamron-Objektive kommen in der Color-Foto immer gut weg. Böse Zungen behaupten, dass Tamron zu den guten Werbekunden in Color-Foto gehört, die regelmäßig eine Menge Geld für ganzseitige oder mehrseitige Anonncen dort ausgeben. Das 28-75 hat aber auch in vielen anderen Tests und Erfahrungsberichten gut abgeschnitten.

hidis
13.01.2004, 12:15
kommt man am Tamron wohl nicht vorbei. Ich finde aus persönlicher Erfahrung, dass es nicht zu langsam ist. Viel mehr denke ich, dass es u.U. zu kurz sein wird???

hans wagner
13.01.2004, 13:35
hallo thomas,

wenn man liest, was du so schreibst, hat man glatt den eindruck, daß vor einführung des autofokus sportaufnahmen völlig unmöglich waren.

grüße

hans

Thomas Ungeheuer
13.01.2004, 17:28
das tamron, naja nicht alle, aber extrem viele???
ICH finde es zu langsam, das muss ja nicht heissen das alle andere es ZU langsam finden
aber ein 24-70 IST schneller, ihr könnt es ja gerne im vergleich testen

es gibt 2 amerikanische seiten, auf denen user u.a. die af speed eintragen, da wird das tamron als slow bewertet.

es ist ja auch das einizge was ich daran zu 'bemäckeln' habe.
und dreimal für das geld ist es wirklich toll

nur (zu) langsam

-:)

TW
13.01.2004, 17:46
Hallo !

Was könnt ihr mir den empfehlen !!! Sollte natürlich meine finaziellen Rahmen nicht sprengen.Habe nach wie vor 500 Euro für ein gutes Objektiv.Was haltet ihr von diesen Objektiv'SIGMA 4,0-5,6/70-300mm APO Makro Super II '.
Wäre vielleicht für Sportveranstaltungen besser geeignet ???
Danke für euere Unterstützung !!

Gruß,

Thomas

r2d10
13.01.2004, 19:27
das kommt wirklich darauf an, wie nah du am geschehen bist. für einen platz unterm korb ist das tamrom sicherlich sehr gut geeignet. wenn du kurz unterm dach sitzt, brauchst du ein tele mit einbeinstativ und lichtstärke 2,8, um gute bilder zu bekommen.
das tamrom ist wenn überhaupt nur minimal langsamer als das 70-200/4L von canon, so mein subjektiver eindruck. dafür stellt es aber immer scharf.


schöne grüße
r2d10

hidis
13.01.2004, 21:56
habe das Tamron 28-75 und auch das Sigma 70-300 Apo II, weiss also nicht nur vom Hörensagen, dass das Sigma zwar sehr gute Abbildungsleistung hat, aber wirklich sehr langsam ist.