PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichermedien



hopper
13.01.2004, 06:34
Guten Morgen alle zusammen :->,
ich setze zur Zeit ein MicroDrive ein und moechte demnaechst 512-MB-CF-Cards einsetzen, da mir das MD zu empfindlich ist (HD bleibt HD...).
Welche Erfahrungen (positive wie negative) habt Ihr mit den unterschiedlichen Herstellern (SanDisk, Kingston,... usw.) der CF-Cards gemacht?

Worauf sollte ich noch achten?

Gruss Rainer

Dirk Wächter
13.01.2004, 06:39
Kann mir nicht vorstellen, dass da heute noch viel Schrott verkauft wird. Ich habe hier Lexar 12x und SanDisk im Einsatz. Arbeiten beide ohne jeden Tadel. Ich denke mal, die neuen von Lexar (Super-High-Speed) sind wohl sehr schnell, aber leider unverschämt teuer.

Was kostet denn heute noch eine SanDisk 512 MB? 150 EUR?

Gruß. Dirk.

hopper
13.01.2004, 06:43
Habe hier in WF vom lokalen Computerhaendler ein Angebot ueber ein Kingston-512 zu 139 Euronen.

Bernhard Mon
13.01.2004, 07:02
Schiwi-Elektronik verkauft die 512er für 110.- (mal Kingston, mal Toshiba). Der Preis ist ok.
Gruß Bernhard

Tschocko
13.01.2004, 08:15
Hallo

Weiter kannst du <a href='http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007' target='_blank'>* hier *</a> die Speedvergleiche nachlesen !!

Gr. Tschocko

Thomas Brocher
13.01.2004, 08:25
256-er von San Disk wg. ihrem 25-Jährigen Jubiläum für 50,- €, warum dann für einen mehr ausgeben für nur zwei einzelne CF?

<a href='http://www.fotobrenner.de/default.asp' target='_blank'>Foto Brenner Homepage</a>

Viel Spaß weiterhin.

Gruß Thomas

M. Blum
13.01.2004, 08:28
habe ich neulich einen Interessanten thread auf dpreview gelesen. Dort hatte jemand Real-Tests mit verschieden schnellen Speicherkarten auf einer 10D und einer 1D gemacht.

Das Ergebnis war: Bei der 10D spielte es überhaupt keine Rolle, welche Karte man nahm. Schreib- und Lesegeschwindigkeit war immer gleich. Offenbar stellte die Schnittstelle in der 10D den limitierenden Faktor dar. Fazit bei der 10D ist es esgal ob man eine Normal-Speed, eine Highspeed oder eine Turbospeed Karte verwendet. Es änderte sich nicht.

Bei der 1D gab es geringfügige Schreib- und Leseunterschiede. Eine Auswirkung hatten die Schreibunterschiede jedoch nur, wenn der interne Puffer von 21 Bildern voll war und man weiter fotografieren wollte.

Quintessenz: Für den Normal-user, der die CF-Card in Digitalkameras verwendet, spielt die theoretische Geschwindigkeit der Karte keine Rolle. Für Leute, die die Karte als Speichermedium im Computer verwenden wollen mag das anders aussehen.

Gruß
Matthias

der_marv
13.01.2004, 11:32
die haben z.B. eine KINGSTON 512MB für 105,-
und 511-Akku für 9,99,-

<a href='http://www.save-it-smart.de' target='_blank'>save is smart</a>

Artefakt
13.01.2004, 11:46
... ist es wohl sicherer, mehrere kleinere CF-Karten zu haben als eine große (Prinzip der Risikostreuung). Einem Bekannten ist eine 512MB-CF eingegangen - eine Foto-Session mit 200 Euro Model-Honorar und 3 Stunden Zeit beim Teufel!

Ich habe nur 128er Karten, und von den mehrere (durchnumeriert). Das ist auch preislich nicht unvernünftig, da die Preise mit den MB fast linear nach oben gehen, d.h. man bekommt keinen 'Mengenrabatt' (wie z.B. bei den 10-GB bzw. 20-GB mobilen Festplattenspeichern, wo die Preisdifferenz nur rund 20 oder 25 % ausmacht). Das Spielchen kann man bei vielen Daten (RAW-Daten) aber sicher auch mit 256-MB-Karten machen.

wolfi
13.01.2004, 11:58
ich hatte mal eine test 10d inkl. hama 256mb cf-karte. beim ersten probeshooting versagte die karte nach 3h und verweigerte jeglichen zugriff!

inzwischen benutze ich 2x cf 512mb ultra von sandisk, ohne jeglicher probleme bisher.

ciao
wolfi

Reiner Jacobs
13.01.2004, 12:14
CF von Foto Brinker als Garantiefall zurückgeschickt nach dem sie ohne ersichtlichen Grund die Funktion eingestellt hat. Habe jetzt eine No-name Karte für 129 Euro drinn mit 32x Tempo
habe mich schon gewundert, dass keine Veränderung bei der Schreibgeschwindigkeit festzustellen war.

Rositzky
13.01.2004, 16:57
Hallo,

in der Kamera mag es keine Rolle spielen, aber bei Verwendung eines Kartenlesers ist es ein Riesenunterschied und wer dort auf Geschwindigkeit Wert legt, hat mit den langsamen schlechte 'Karten'. Natürlich jeder so wie er es möchte und braucht, aber da ist eins der normalen Microdrives bis 1 GB gegen eine schnelle Karte hoffnungslos verloren, obwohl ich sonst nichts negatives über ein Microdrive sagen kann. Bis jetzt auch sehr zuverlässig . . .

Gruss Thorsten

Detlev Rackow
14.01.2004, 18:08
Sandisk Standard sind so ziemlich die einzigen Karten, die langsamer als das CF-Interface der 10D sind. Für das Geld bekommt man andere 256er, die ebenfalls problemlos funktionieren und bei der 10D wirklich die 'Canon-semiprofi-Normgeschwindigkeit' von ca. 8x bringen.

Ciao,

Detlev

Detlev Rackow
14.01.2004, 18:14
Die großen Unterschiede beschränken sich auf die Schreibgeschwindigkeit der Karten - beim Lesen sind sie deutlich dichter beisammen, und allesamt auf einem Niveau, mit dem man gut leben kann.

Bei meinem USB 2.0-Reader werden z.B. die langsamen Toshiba (Endkennung MA) mit 6 MB/s gelesen, die Highspeedkarten sollen lt. Hersteller auf ca. 9 MB/s kommen, was aber dann durchaus wieder im Reader versacken kann, wenn der die Geschwindigkeit nicht mithält. Leider habe ich keine Xtraspeed-, Ultra o.ä. zum Testen greifbar, aber mit 6 MB/s kann man sehr gut leben.

Interessant würde es erst wieder, wenn man die Karten viel im PC beschreibt, das ist aber nicht so der gängige Workflow des DSLR-Benutzers.

Ciao,

Detlev

Detlev Rackow
14.01.2004, 18:35
vor ca. 3 Monaten wurde die Karte im Webshop auch als 'Kingston' geführt, geliefert wurde eine baugleiche Toshiba mit Noname-Label. Da auch die Kingston nur gelabelte Toshiba sind, habe ich das so hingenommen. Das einzige, was der Karte fehlt, ist die lange Herstellergarantie der Firma Kingston, stattdessen hat man halt nur die zwei Jahre vom Händler. Aber wenn die 512er in 3 Jahren kaputtgeht, hole ich mir wahrscheinlich 'ne 1 GB-Karte für 50 Euro...

Ciao,

Detlev