PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta A1 oder Canon 300D welche würdet Ihr für....



Kersten Kircher
13.01.2004, 09:53
Hallo Zusammen!

einen Älteren Herren der bisher mit einer Minolta MF-SLR gearbeitet hatte empfehlen.

Er habt bisher Landschaftbilder mit 28mm gemacht und diese dann 50x75 cm vergrössert. Da der Finanzrahmen nicht deutlich über 1200 Euro gehen sollte fallen L´s schon mal von vorneherein weg. Da ich ja selbst an der 10D ein 18-55 betreibe und zwar so einigermassen zufrieden bin (es aber nicht für gute sachen einsetzen will da es nicht gegen L´s ankommt) kann ich es aber für solche vergrösserungen nicht uneingeschränkt empfehlen.

Nun wäre eine Alternative die Minolta A1 da, sie hat 28-200mmKB einen Bildstabi und ist sonst nicht schlecht (habe sie selber aber noch nicht in der Hand gehabt)

Was würdet Ihr empfehlen.

<a href='http://www.holzkircher.de/foto.htm' target='_blank'>Gruss Kersten</a>

MaFli
13.01.2004, 10:05
Hallo Kirsten,

ich würde in dem Fall klar zur Minolta greifen. Mit der Cam hat er ein super lichtstarkes Objektiv dabei, dass den kompletten Brennweitenbereich abdeckt.

Für die 300D braucht man mindestens 1000€ für Objektive, um den Bereich ebenso lichtstark abzudecken. Es mag vielleicht für 300D Fans hart klingen und auch der Vergleich etwas hinken, aber finanziell ist es definitiv aufwendiger eine 300D gut ausgestattet zu haben.

Viele Grüße

Matthias

GS2
13.01.2004, 10:32
Neben meiner DSLR habe ich als Immerdabei eine A1. Die bildlichen Ergebnisse der A1 sind überaus beachtlich. Absolutes Sahnehäubchen ist die Optik und liefert Direkt-JPEGs, die bei einer DLSR nur mit merklichem Nachbeabeitungsaufwand zu erzielen sind. Zudem ist die Blitztechnik vom Allerfeinsten.

Einige Beipiel, teils als unveränderte Original-Datei, habe ich <a href='http://www.pbase.com/wenduine/minolta_a1' target='_blank'>hier</a>.

lg Gerhard

Christian Germ
13.01.2004, 10:37
<i>[Kersten Kircher schrieb am 13.01.04 um 09:53:12]

> Er habt bisher Landschaftbilder mit 28mm gemacht und diese
> dann 50x75 cm vergrössert. Da der Finanzrahmen nicht deutlich über 1200 Euro gehen
> sollte fallen L´s schon mal von vorneherein weg. Da ich ja selbst an der 10D ein
> 18-55 betreibe und zwar so einigermassen zufrieden bin (es aber nicht für gute sachen
> einsetzen will da es nicht gegen L´s ankommt) kann ich es aber für solche vergrösserungen
> nicht uneingeschränkt empfehlen.

Nun ja, aber abgeblendet ab 5,6 soll das Objektiv doch recht gute Leistung bringen. Es bietet sich dann hier u.U. der Griff zur 300D und gebrauchter 28/2.8 Festbrennweite an. Damit gibt es dann sehr gute Resultate und es bleibt auch im Preisrahmen. Für mehr Flexibilität zusätzlich das Kit-Objektiv und man liegt immer noch kaum über dem gesetzten Rahmen.

> Nun wäre eine Alternative die Minolta A1 da,
> sie hat 28-200mmKB einen Bildstabi und ist sonst nicht schlecht (habe sie selber
> aber noch nicht in der Hand gehabt)

Bei der Vergrößerung ganz klar die 300D, denn da würde mich das Rauschen der A1 zu sehr stören. Die A1 ist eine nette All-In-One-Kamera, aber mich schreckt mittlerweile bei allen das Rauschen zu sehr ab.

Ciao
Christian

KHR
13.01.2004, 10:42
Bist Du dir sicher, dass er überhaupt eine Digitalkamera will und die Technik ihn nicht überfordert? Letztendlich ist es ja mit dem Fotografieren nicht getan. Die Bilder müssen schließlich auf den Rechner, bearbeitet und ausbelichtet werden. Dann wäre vorher zu klären, mit welchem Konzept er arbeiten möchte. Anderenfalls würde ich eher über eine AF-Kamera + Festbrennweiten nachdenken. Vor allem würde ich ihn fragen und nicht das Forum.

Gruß Karl-Heinz

Christian Germ
13.01.2004, 10:45
<i>[Christian Germ schrieb am 13.01.04 um 10:37:08]

Ach ja, man sollte vor dem Posten doch noch mal nachdenken ;)

> Nun ja, aber abgeblendet ab 5,6 soll das Objektiv doch recht gute Leistung bringen.
> Es bietet sich dann hier u.U. der Griff zur 300D und gebrauchter 28/2.8 Festbrennweite
> an. Damit gibt es dann sehr gute Resultate und es bleibt auch im Preisrahmen. Für
> mehr Flexibilität zusätzlich das Kit-Objektiv und man liegt immer noch kaum über
> dem gesetzten Rahmen.

Ersetze 28/2.8 durch gebrauchtes Tokina 17/3.5 und die Sache stimmt wieder :) U.U. auch
ein gebrauchtes Canon 20/2.8, auch wenn man dann schon bei 32mm KB landet.


Ciao
Christian

jenne
13.01.2004, 10:55
Ja, tatsächlich sind manche ältere Menschen mit PC's überfordert, wenn sie ihn nicht schon bisher benutzt haben.
Ich denke, die 300D bringt auch mit dem KIT-Objektiv noch eine bessere Auflösung als die A1. Die schwächere Lichtstärke (Blende + AS) gleicht das geringere Rauschen wieder aus. Ich würde die 300D empfehlen.
Vielleicht noch die PMA abwarten (anfang Feb.?) und schauen, was Minolta an DSLR bietet (ich las mal, die soll einen EVF haben??). Auch die D70 von Nikon könnte mit günstigem Objektiv auf 28 mm kommen.
Wie schneidet eigentlich eine A1 gegen eine Coolpix 5400 ab? (die hat ja auch KB-28 mm)
j.

Kersten Kircher
13.01.2004, 12:55
Hallo Karl-Heinz
> Bist Du dir sicher, dass er überhaupt eine Digitalkamera will und die Technik ihn
> nicht überfordert?

er kam auf mich zu weil er sich für die Digitaltechnik interssierte, witziger weise als ich bei einer Veranstaltung in einer Kirche am fotografieren war

> Letztendlich ist es ja mit dem Fotografieren nicht getan. Die
> Bilder müssen schließlich auf den Rechner, bearbeitet und ausbelichtet werden.

aus diesem Grund sollte das ergebnis von vorneherein schon OK sein, ohne grosse nachbearbeitung, also RAW

>Dann
> wäre vorher zu klären, mit welchem Konzept er arbeiten möchte. Anderenfalls würde
> ich eher über eine AF-Kamera + Festbrennweiten nachdenken.

das haben wir schon Teilweise gemacht und werden noch weiter dran arbeiten

> Vor allem würde ich ihn fragen und nicht das Forum.

mir ging es mir im wesentlichen darum ob es sinn macht bis auf diese Grösse zu vergrössern ohne grossen Aufwand und den Mitteln die zur verfügung stehen.

Gruss Kersten

Kersten Kircher
13.01.2004, 12:58
Hallo

glaubst Du das man 50x75 Abzüge von der Minolta machen kann ohne vorher grossen aufwand zu betreiben.

Gruss Kersten

Thomas Brocher
13.01.2004, 15:58
Cypershot 828 anschauen, kommt in der aktuellen Color Foto 02/2004 absolute spitze weg.

Sie hat ein klasse Objektiv von Zeiss, welches extra für diesen 8 Mio (!!!) Sensor gerechnet wurde. Die Daten: 2,0-2,8 !!! / 28-200mm, das wäre auf einer D-SLR gar nicht zu bezahlen, geschweige dann ohne Rückenschmerzen zu heben.

Der Preisliche Rahmen passt ebenfalls bei Dir, das Teil halte ich wirklich für eine Alternative, nur leider kein Stabilisator.

Viel Spaß noch beim Überlegen.

Gruß Thomas

GS2
13.01.2004, 16:36
Bei 50x60 hätte ich jedenfalls nicht mehr Bedenken, als bei einer 6Mpix DSLR.

lg Gerhard

Dino DreihundertD
13.01.2004, 17:32
Hi

Wenn man sich bei dpreview die beiden Tests der A1 und der 828 ansieht, kann ich gut auf die 828 und ihre 8MP verzichten. Gerade der bildstabilisator soll gute dienste leisten. Ältere Menschen neigen bei 200mm vielleicht doch eher zum Wackeln als 20jährige...

Ausserdem rauscht die A1 viel weniger als eine 828, also könne die Bilder oft 'ohne PC-Umweg' und deren lange Bearbeitung in den Druck gehen. Ich möchte niemanden (schon gar keinen Älteren) zu einer 1000€ Cam raten um ihm dann zu sagen_ 'So Alter, die Bilder muss neatimage jetzt noch glattbügeln, und nachschärfen musst du auch noch und und und ;)'

Ich habe selbst eine 300D, das Kit hat mich 1050€ gekostet, das 75-300 IS USM nochmal 450€. dann deckst du in etwas das der A1 ab. ICH würde trotzdem nicht wechseln ;)

Dino

KHR
13.01.2004, 17:35
<i>[Kersten Kircher schrieb am 13.01.04 um 12:55:04]

> er kam auf mich zu weil er sich für die Digitaltechnik interssierte...

Na dann sag das doch gleich dazu. ;-) Macht das Problem aber nicht einfacher.
Es wäre sicher das Beste, ihr könntet mal mit beiden Kameras einen gemeinsamen Fotonachmittag machen und seine bevorzugten Motive ablichten. An Hand dieser Ergebnisse lässt sich sicher eine brauchbare Entscheidung treffen und Zweifel beseitigen. Es spielen zu viele individuelle Anforderungen und Empfindungen mit hinein. Auch Bildqualität wird sehr unterschiedlich empfunden. Es lässt sich wohl nur am praktischen Beispiel entscheiden, welche der beiden Kameras letztendlich besser für ihn geeignet ist.

> mir ging es mir im wesentlichen darum ob es sinn macht bis auf diese Grösse
> zu vergrössern ohne grossen Aufwand und den Mitteln die zur verfügung stehen.</i>

Darauf gibt es von zehn Leuten sicher elf Antworten. Das Ergebnis wird ja auch nicht unerheblich vom Ausbelichter/Labor beeinflusst. Letztendlich muss er sagen, ob er mit dem Endergebnis leben kann, was ihm jede der beiden Kameras nach Ausbelichtung in seinem Stammlabor liefert. Also am besten beide Kameras ausprobieren. Alles andere ist graue Theorie.


Gruß Karl-Heinz

Kersten Kircher
13.01.2004, 18:12
Hallo

> Ältere Menschen neigen bei 200mm vielleicht doch eher zum Wackeln
> als 20jährige...

das ist für mich auch ein Argument

> Ich
> möchte niemanden (schon gar keinen Älteren) zu einer 1000€ Cam raten um ihm dann
> zu sagen_ 'So Alter, die Bilder muss neatimage jetzt noch glattbügeln, und nachschärfen
> musst du auch noch und und und ;)'

genau das meine ich auch


gruss kersten

Kersten Kircher
13.01.2004, 18:19
> > er kam auf mich zu
>> weil er sich für die Digitaltechnik interssierte...
>
> Na dann sag das doch gleich
> dazu. ;-) Macht das Problem aber nicht einfacher.

werde mich bessern :-))

> Es wäre sicher das Beste, ihr
> könntet mal mit beiden Kameras einen gemeinsamen Fotonachmittag machen und seine
> bevorzugten Motive ablichten. An Hand dieser Ergebnisse lässt sich sicher eine brauchbare
> Entscheidung treffen und Zweifel beseitigen. Es spielen zu viele individuelle Anforderungen
> und Empfindungen mit hinein. Auch Bildqualität wird sehr unterschiedlich empfunden.
> Es lässt sich wohl nur am praktischen Beispiel entscheiden, welche der beiden Kameras
> letztendlich besser für ihn geeignet ist.

ich habe zwar die 10d aber auch das 18-55 und so kann ich mal ein paar Bilder mit Ihm machen und so gross Ausbelichten. Nur eine A1 weis ich nicht wo ich sie herbekommen soll :-(

>
> > mir ging es mir im wesentlichen
> darum ob es sinn macht bis auf diese Grösse
> > zu vergrössern ohne grossen Aufwand
> und den Mitteln die zur verfügung stehen.</i>
>
> Darauf gibt es von zehn Leuten
> sicher elf Antworten. Das Ergebnis wird ja auch nicht unerheblich vom Ausbelichter/Labor
> beeinflusst. Letztendlich muss er sagen, ob er mit dem Endergebnis leben kann, was
> ihm jede der beiden Kameras nach Ausbelichtung in seinem Stammlabor liefert. Also
> am besten beide Kameras ausprobieren. Alles andere ist graue Theorie.

ja klar der Qualitätsanspruch ist bei allen verschieden, aber meine Frage war halt obs überhaupt einigermassen vernünftig geht.

Gruss Kersten

Kersten Kircher
13.01.2004, 18:23
er macht halt alles 50x70, notfalls muss man hochrechen.

Gruss Kersten

Kersten Kircher
13.01.2004, 18:27
ich werde das mal mit ihm durchsprechen, denn er kommt halt von SLR und ist somit an einen vernünftigen sucher gewöhnt.

Gruss Kersten

Dino DreihundertD
13.01.2004, 18:57
Uff, da hat mich Gott sei Dank wer verstanden, und mich nicht als Opahasser abgestempelt :)

Dino

Kersten Kircher
13.01.2004, 18:59

_tom_
13.01.2004, 19:39
hat Image Stabilization, Spanner-Zoom, allerdings nur 4 MP, die aber offenbar mit hervorragender Auflösung, und ist VIEL billiger als Dein Preislimit. Den Rest kannst Du für ne Flashcard und nen Zweitakku investieren.

<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_details.php?id=193092' target='_blank'>Guckst Du hier</a>

.t

GS2
13.01.2004, 20:47
Sollte kein Problem sein, zumal die Optik im KB- bzw. DSLR-Bereich ihresgleichen sucht.

lg Gerhard

Kersten Kircher
14.01.2004, 12:47
Hallo

an die habe ich auch schon gedacht und was es über sie zu lesen gibt hört sich gut an. Nur leider 28mm über Konverter und ob 4MP reichen weiss ich nicht.


Gruss Kersten