PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamerarucksack



Johan Fischer
13.01.2004, 16:17
Hallo Zusammen,


ich habe eine EOS 10D und 3 Objektive, von Makro bishin zu 300 mm. Dazu kommen noch diverse Filter und Reservespeicherkarten.
Ich bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Fotorucksack, aber es fällt mir schwer, mich zum Kauf zu entscheiden.
Sollte ich mir solch einen Rucksack im Geschäft kaufen und 'Probetragen' und genauer anschauen, oder stehen dem Kauf übers www auch keine negativen Faktoren gegenüber ?
Gibt es bestimmte Modelle, die ihr mir empfehlen könntet ? SInd diese Rucksäcke überhaupt 'Fototauglich' oder muss ich hierbei zu sehr Angst haben, daß etwas beschädigt wird ?

Lieben Gruß
Johan

Martin Luding
13.01.2004, 16:37
Ich habe den Lowepro Minitrekker und bin mit ihm sehr sehr zufrieden! Bin gerade aus dem Urlaub zurueck gekommen und hatte bspw. folgendes eingepackt:

10D (habe auch die EOS 3 mit Powerbooster die deutlich groesser ist und trotzdem reinpasst!) mit angeschraubten 17-40, das (sehr grosse) 24-70, den 2.0 (hier passt auch ein 50er oder 20er) und den 1.4 Extender sowie das 70-200 IS (an dessen Stelle passt auch das 300/4.0) mit Stativschelle und den 420 EX. Vom Kleinzeug gar nicht erst zu reden. Trodemdem hast Du im Voderteil des Rucksacks noch genuegend Platz fur nicht-fotografische Dinge die man ja auch mal braucht. Trotz allem ist das Ding noch tragbar und in unauffaelligem Schwarz gehalten (es soll ja nicht jeder sehen, dass das Ding ein Fotorucksack mit entsprechendem Inhalt ist ; )).

Schau ihn Dir mal an: <a href='http://www.lowepro.com/pages/series/trekking/minitrk.htm' target='_blank'>Minitrekker</a>

Kosten: so um die 120 euro

Roger
13.01.2004, 17:27
Hi,

ich habe auch den MiniTrekker, aber als Classic-Version, tlw. für 69 Euro verramscht. Ist etwas schlechter als das Normalmodell verarbeitet, die Stativhalterung ist eher rudimentär, aber der Preis ist dafür heiß.

In das Teil passt meine EOS 30 mit BP-300, EF 100-400 L, EF 28-135 IS, EF 50/1.4, EF 20-35, 550 EX, 420 EX, allen GeLis und div. Filtern und Kleinteilen.

Die Allwetterhülle des MiniTrekker AW habe ich durch eine federleichte separate Regenschutzhülle von McTrek (Größe XS) für 13,95 Euro nachgerüstet.

Gruß
Roger

Seeknipser
13.01.2004, 18:47
Wenn du einen eher kompakten Rucksack suchst und die Möglichkeit haben möchtest die Kamera einfach aus dem Rucksack zu entnehmen, ohne ihn abzulegen,schau dir mal den Tamrac Velocity 9 an (www.tamrac.com). Da passt schon was rein. Der Velocity 7 ist ein ganzes Stückchen kleiner und deshalb nicht so ganz empfehlenswert.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Tamrac Velocity 7, möchte damit aber spontan losziehen können und nicht allzuviel mitnehmen (Kamera, 2 Objektive, Blitz, Kleinkram - kein Stativ)

Guido

Christian Werner
13.01.2004, 18:52
Ich würd dir von der Firma Tamrac aus der Expedition Serie den Expedition 3(besser 4 oder 5) empfehlen....schau mal unter www.tamrac.com
Grüße
Grisu

Don_10D
13.01.2004, 19:55
Hallo,

wir haben uns zu Weihnachten zwei Foto-Digi-Rücksäcke von <a href='http://www.crumpler.de' target='_blank'>Crumpler</a>geschenkt.
Einen großen für ein 10D inkl. Objektive und einen etwas kleineren, der nur im unteren Bereich die Foto-Einteilung hat.
Die Verarbeitung kommt mir besser als bei Lowe (Mini)Trecker, die wir vergleichen konnten, vor. Auch das System (Handhabung) ist IMO ausgefeilter. So befindet sich der Reisverschluss unterhalb der Trageriehmen, so dass man nicht so einfach dran kommt. Auch sieht er nicht so wuchtig wie der Lowe aus.
Preislich sind sie etwas günstiger angesiedelt.

HTH

Gruß
Chris

guido
13.01.2004, 19:58
hallo,
ich hatte den 'alten' mini trekker über jahre, hatte ihn zwischendurch verkauft, um ihn jetzt wieder in der klassik-version zu kaufen...

dass der klassik schlechter als der 2003er verarbeitet sein soll kann ich nicht bestätigen. der hersteller bietet nicht umsonst auf material und verarbeitung eine 'lifetime warranty'.

die verarbeitung ist wirklich top!
es geht sehr viel rein,
er ist sehr angenehm zu tragen...

der einzige unterschied zur neuen (wesentlich teureren version - um 120euro) ist, dass der klassik keinen umstülpbaren regenschutz hat und dass die stativhalterung nicht hinten, sondern unten dran ist.

ich habe den trekker neu bei ebay für 60,99euro bei einem klasse händler ersteigert. billiger ist er nirgends ! am samstag den zuschlag erhalten, heute geliefert (ovp mit rechnung)

kann dir gerne den link zum händler schicken...

guido
13.01.2004, 20:04
die crumpler sehen sehr schön aus, sind aber auch sehr teuer;
da sollte man leicht bessere verarbeitung erwarten.

wobei ich bei lowepro nie qualitätsbedenken hatte...

Kersten Kircher
13.01.2004, 20:04
ich habe den Expedition 5 und bin sehr zufrieden ich find ihn bald besser als den MiniTrecker, es geht die 10d je ein 28-80L; 80-200L ; 100/2;18-55;Zenitar, 550ex,; Sonnenblenden und ne menge kleinzeug rein. Wenns noch mehr sein soll dann gibt es noch Seitentaschen die man sicher anbringen kann.

Der Tragkomfort ist sehr hoch da die Gurte gut gepolstert sind. Auch ein Stativ kann man sicher anbringen.

Würde Ihn jederzeit wieder kaufen.

Gruss Kersten

Power-shopper
13.01.2004, 20:12
Ich selber habe den Rover von Lowepro - einfach genial, weil auch noch ein Fach für Regenjacke, Laptop, und Essen dabei ist.

Ist ansonsten schon oft im Forum (auch mit Bildern) besprochen worden.

Gruß,
Carsten

Artefakt
13.01.2004, 20:26
... aber Probepacken und Probetragen ist fast unumgänglich. Ich würde nie eine Fototasche nur aus dem Prospekt bestellen. Da muss man halt einen Händler suchen, der eine reichhaltige Auswahl hat, auch wenn sie schon selten werden ...

Roger
13.01.2004, 20:50
@Guido:

Naja, mein Classic hatte etliche Fransen an den Nähten, bei einer unteren Außennaht steht nach wie vor eine große Schlaufe ab. Die Verarbeitung ist wesentlich schlechter als sonst von Lowe gewohnt. Und es gibt noch ein paar weitere Unterschiede zum aktuellen Minitrekker AW. Der hat dem Classic folgendes voraus:

- vorderes Fach mit Inneneinteilung/Schlaufen für Stifte, Lenspen, Minimaglite etc.
- breitere Schultergurte mit Höhenarretierung für Brustquergurt (musste meine Schnallen annähen, damit sie nicht mehr nach unten rutschen *grrr*)
- Stativhalterung senkrecht statt waagerecht und besser fixiert. Beim Classic steht die ganze untere Mimik immer im Dreck.
- besser ausgeformtes, atmungsaktives Rückenpolster

Das war das, was mir so ad hoc eingefallen ist. Könnte aber noch mehr gewesen sein.

Gruß
Roger

Kubens
13.01.2004, 21:41

Don_10D
13.01.2004, 21:55
Hallo,

welche Mängel hast Du bei den crumpler festgestellt?
Ich finde sie gefühlsmäßig besser verarbeitet. Und die 30Jahre Garantie sind auch nicht selbstverständlich.
Gruß
Chris

Franklin2K
13.01.2004, 22:24
Das kann ich bestätigen, ich habe letzten Samstag beide Trekker (Classic und AW) genau verglichen und auch diese Unterschiede festgestellt.

Ich werde mir vermutlich den Mini Trekker AW anschaffen, die zusätzlichen Funktionen gefallen mit einfach sehr gut und ich denke, das ist eine Anschaffung für einen längeren Zeitraum. Positiv finde ich, dass bei Trekker sehr leicht sind (1100g), das Pendant von Tamrac (Expedition 5) ist mit 1600g deutlich schwerer.

Gruß
Franklin

Klaus Nickisch
13.01.2004, 22:25
Habe einen MiniTrekker Classic mit folgendem Inhalt:
10D mit BGE3, 100-400, 50/1.8, 17-40, 550 EX, 2 fach TC, Handschuhe, 2 Ersatzakkus, Kleinteile und einer angenähten Stativhalterung. Dort ist ein MA 681 Einbein befestigt. Wiegt zusammen knapp 8 Kg. Ist noch gut zu tragen.

Franklin2K
13.01.2004, 22:26
Warum findest Du den Tamrac Exp. 5 besser? Geht mehr rein? Ist er besser verarbeitet?

Gruß
Franklin

Franklin2K
13.01.2004, 22:27
Hallo,

welchen Rucksack von Crumpler hast Du denn?
Könntest Du ein paar Bilder davon machen?

Gruß
Franklin

Franklin2K
13.01.2004, 22:30
Hallo,

wie passt die 10D mit BG-ED3 rein? Wird das nicht eng?
Hast Du noch Platz im Rucksack oder ist er komplett belegt?

Gruß
Franklin

Klaus Nickisch
13.01.2004, 22:33
Kein Problem, einfach am vorgesehen Platz. Wie ich geschrieben habe, alles ist zusammen drin.

guido
14.01.2004, 02:47
ich sage ja gar nicht, dass crumpler mängel hat, ich meine nur, dass die viel teurer sind und man daher eine leicht besser verarbeitung erwarten darf.
30 jahre garantie bietet der mini trekker auch (auch der classik)

guido
14.01.2004, 03:07
man muss natürlich auch fairerweise sagen, dass der wa fast das doppelte kostet.

jetzt wo du die 'kleinigkeiten' aufzählst, erinnere ich mich an meinen alten, der da ein paar bessere detaillösungen hatte.

Jui66
14.01.2004, 08:30
..auch meine Erfahrung, habe die Velocity 7 jetzt gegen die 9 getauscht. Gut zu tragen, schneller Zugriff ohne die Tasche abzunehmen...
Jui

Don_10D
14.01.2004, 10:45
mh, versteh ich nicht.
einerseits soll sie keine Mängel haben aber andererseits könnte sie besser verarbeitet sein.
Auf was beziehst Du dich da?

Ich habe beide entsprechender Größe nebeneinander gehabt und verglichen und die Lowe kam mir 'einfacher' vom Stoff etc. vor.
Und billiger sind die Crumpler auch (etwa 10%).

Gruß
Chris

guido
14.01.2004, 11:08
ich meine bei höherem preis ist eine bessere verarbeitung als (!) bei konkurrenzprodukten zu erwarten, wegen des höheren preises.

die crumpler sind top...

guido
14.01.2004, 11:19
ich habe crumpler mit dem trekker classik verglichen, der ist deutlich günstiger.

du hast wohl den aktuellen trekker 2003 verglichen, der kostet wesentlich mehr und liegt wie du sagst preislich überm crumpler.

Kersten Kircher
14.01.2004, 14:24
Hallo Franklin

ich habe mal schnell ein paar <a href='http://www.holzkircher.de/ablage/tamrac/index.html' target='_blank'>Bilder</a> gemacht, leider ohne Kamera drinnen denn ich habe nur die eine.

Aber vorsicht es gibt von dem *Expedition 5* verschiedene Ausführungen, das gilt auch für den MiniTrecker den es in Classic und einer neuen Version gibt. Ich würde auf jeden Fall die neue Version kaufen, auch wenn sie teurer ist.

Ich wollte erst den Minitrecker kaufen und bin dann zufällig an den Tamrac gekommen.

<a href='http://www.holzkircher.de/foto.htm' target='_blank'>Gruss Kersten</a>

Franklin2K
14.01.2004, 14:36

Kersten Kircher
14.01.2004, 14:40