PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Justierung 10D AF



FriedV
14.01.2004, 18:18
Ist eigentlich bekannt was genau am Gehäuse der 10D hinsichtlich AF justiert wird?
Ich habe meine jetzt nach Willich geschickt, weil ich über meine gesamte Objektivpalette hinweg einen Back Fokus (bei ca. A4 formatfüllend etwa 10-25mm) festgestellt habe.
Die Ergebnisse sind recht gut reproduzierbar, eine Streuung habe ich nicht festgestellt.

Roger
14.01.2004, 22:13
Bei meiner EOS 33 wurde in dem Zusammenhang AF-Justage auf jeden Fall auch das Auflagemaß durch Austauschen von Scheiben am Bajonett nachjustiert.

Gruß
Roger

Artefakt
15.01.2004, 11:52
Meint Canon das ernst? Das Auflagemaß ändern? Das ist, als wenn ich bei einem Auto, was nicht richtig läuft, irgendwie am Zylinderkopf herumfräsen lassen ... Die Bauteile einer Kamera sind doch standardisiert - da müssten doch alle EOS 33 dieses Problem haben ... Komisch, komisch ...

Roger
15.01.2004, 12:56
Klar meinen die das ernst. Gehört laut Aussage des Technikers zum Umfang der AF-Justage. Zur Einstellung gibt es in der Teileliste für jede SLR einen Satz verschieden dicker Spacer, in Schritten von ein paar Hunderstel Millimeter. Die werden je nach Toleranz eingefügt - sicher auch in der Neufertigung. Irgendwo müssen die Toleranzen ja ausgeglichen werden. Ob die AF-Sensoren selber nochmal justiert werden, dazu kann ich aber nichts sagen.

Bei den Objektiven ist es übrigens sinngemäß genauso. Da gibt es ebenfalls Spacer in verschiedenen Stärken.
Toleranz ist eben das, was man draus macht ;-) ...

Von Leica kenne ich die Vorgehensweise etwas anders, allerdings ist dort der Deckungsbeitrag auch entsprechend höher *g*. Man spannt dort das fertige Gehäuse auf eine Fräsmaschine und fräst dann exakt das Aulagemaß 'über alles' nach.

Gruß
Roger