PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festbrennweite - Sigma



Johan Fischer
14.01.2004, 21:10
Hallo zusammen,

ich nochmal. Nachdem ihr mir sehr in Sachen 'Fotorucksack' helfen konntet bin ich nun am Überlegen, meiner 10D ein gescheites 'Tele'objektiv zu gönnen. Nun ist es aber so, daß ich für das 600mm Objektiv von Canon weder das nötige Kleingeld, noch den Willen habe um soviel dafür auszugeben.
Es sei betont, daß ich gerne Naturaufnahmen von Greifvögeln oder anderen freilebenden Tieren mache ( Wildlife ) und das ganze zum Spaß mache, ohne irgendeinen kommerziellen Gedanken.
Ich bin also auf der Suche nach einem größeren Brennweitenbereich ( sollte schon min. 400 mm sein ) und bin dabei auf der Sigma-Hompepage auf folgendes Objektiv gestoßen :

http://www.sigma-foto.de/tele/tele9.html

Nun ist es aber so, daß ich ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer habe, wie ich dieses Objektiv einschätzen soll. Da ich auch über die Suchfunktion dieses Forums nicht einen einzigen Hinweis darüber erhalte, denke ich mir halt, daß es nicht so der Kracher sein kann.

Kann ich mit solch einem Objektiv an meiner 10D überhaupt was anfangen ? Gibt es irgendjemanden hier, der vielleicht schon einmal Erfahrungen mit diesem Objektiv sammeln konnte bzw. Testbilder hat, die er mir senden könnte ?

Folgender Satz macht mir ein wenig Kopfschmerzen :

'Die Belichtungsregelung wird ausschließlich über die Verschlusszeit vorgenommen'

Reichlich Kommentare und etwaige Alternativvorschläge wären sehr willkommen. Ich weiß, daß ich hier im Forum au massé über Objektive zu lesen bekomme, aber ich muss ehrlich gestehen, daß ich so langsam den Überblick verliere.

Schönen Abend noch
Johan

Peter Brust
14.01.2004, 21:14
'Die Belichtungsregelung wird ausschließlich über die Verschlusszeit vorgenommen'

d.h., dieses Objektiv hat keine verstellbare Blende, wie andere 'normale' Objektive, sondern einen festen Wert. Du kannst das Ergebnis ausschliesslich über die Zeit beeinflussen.

Johan Fischer
14.01.2004, 21:18
Hallo Peter,

danke für den Hinweis. Habe ich gar nicht richtig beachtet. Das heißt demnach für mich, daß ich bei etwas bewölktem Himmel brauchbare Ergebnisse schon fast vergessen kann, sehe ich das richtig ?

Gruß
Johan

guido
14.01.2004, 21:21
<a href='http://www.photo.net/learn/optics/mirrors/' target='_blank'>hier </a> hat mal einer ein 500mm spiegeltele gegen ein megateures L antreten lassen.

das tamron kann sich durchaus sehen lassen...

Peter Brust
14.01.2004, 21:46
Würd ich fast sagen. Etwas anderes kommt noch hinzu: Duch die Brennweitenverlängerung (bei der 10D z.B. Faktor 1,6) kommst du auf eine Brennweite von 960mm. Das ist ein Wahnsinn. Sowas kannst du ohne Stativ gar nicht mehr verwenden, ohne zu verwackeln. Für die Wildfotografie denke ich, ist das absolut ungeeignet. Und bei Blende 8 fhelt Licht an alen Ecken!

Roger
14.01.2004, 22:09
Etwas wäre noch zu ergänzen.

Durch die besondere Konstruktion hast Du auch ein ganz unruhiges Bokeh, d.h. die Unschärfepunkte im Hintergrund zeichnen sich als Donuts ab. Sieht nicht sonderlich attraktiv aus.

Gruß
Roger

Johan Fischer
14.01.2004, 22:16
Hallo Peter,


ja gut, mein Stativ ist ohnehin mein stetiger Begleiter, daß wäre nicht das Problem. Aber ihr habt mich wohl überzeugt. Ich frag' mich nur, wenn das Objektiv wirklich so unbrauchbar ist, wieso wird dann sowas überhaupt produziert bzw. an wen richtet sich dieses Produkt ?
Werde ich wohl mal nach einem 400 mm Ausschau halten müssen...auch wenn ich dann etwas näher an das Ziel der Begierde kommen muss.

Vielen Dank für die Auskünfte
Johan

Peter Brust
14.01.2004, 22:19
Das Objektiv hat sicher seine Daseinsberechtigung...irgendwo. Ich könnte mir denken, dass bei guten Lichtverhältnissen, einem feststehenden Motiv und der Verwendung eines Stativs gute Ergebnisse zu erziehlen sein werden.

Für deinen Einsatzzweck wäre wahrscheinlich ein 100-400 mit IS eine gute Alternative.

Roger
14.01.2004, 22:31
@Johan:

Hier <a href='http://drffaq.de/spiegelt.htm' target='_blank'>Link</a> sind die tollen Kringel zu sehen.

Ist ein deutlicher Effekt, oder *g* ?

Gruß
Roger

Johan Fischer
15.01.2004, 06:54
Das Bild ist durch die Kringel ja vollkommen entstellt ? Nee, dann vielen Dank an alle für die Hilfe. Hab' mir nun auch meine Meinung darüber gebildet - und die ist nicht gut.

Lieben Gruß
Johan