PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ringblitz vs. 'normalem' Blitz...



atrius
14.01.2004, 21:50
hi ihr :)

nach etwas längerer absenz melde ich mich wieder mal mit einer frage an euch.
könntet ihr mir kurz den unterschied eines ringblitzes zu einem 'normalen' externen blitz (z.b. speedlite 550ex) erklären???

wie äußert sich ein ringblitz bei portraitphotographie??? was kann man damit anstellen bzw. habt ihr vielleicht das eine oder andere beispielphoto???

vielen dank!!!

lg aus wien
rené
<a href='http://www.gyp.at' target='_blank'>gyp.at</a>

Christel
14.01.2004, 22:58
Den Ringblitz würde ich eher der Nah- und Marcofotografie zuordnen.
Aber man kann bestimmt noch einiges mehr damit anstellen.

Gruß Christel

shedman
14.01.2004, 23:15
Bringt halt eine schattemfreie Ausleuchtung. War in den letzten Jahren in der Mode und Glamourszene ziemlich angesagt. Aber dann eher solche Geraete:

<a href='http://www.hensel-studiotechnik.de/produktbilder/36_1.pdf' target='_blank'>Hensel Ringflash (pdf)</a>

Der Trend geht aber langsam wieder zurueck zu Schatten, so ist zumindest meine Beobachtung.

Die kleinen Geraete von Canon werden fuer Makrofotografie eingesetzt.

Bernd

Erwin Gollobich
14.01.2004, 23:41
Hallo Rene! Der Canon-Ringblitz MR-14EX kann noch ein paar Zusatzfunktionen: der Ring besteht aus zwei getrennt steuerbaren Hälften, du kannst auch einen zusätzlichen 550EX mitsteueren, wobei sich dieser auch noch getrennt regulieren läßt. Für Portrait ist das ganze eher nicht geeignet, da die Gefahr der roten Augen durch die Position direkt an der Kamera natürlich erhöht. Als Abhilfe besteht jedoch die Möglichkeit den Ringblitz seitlich neben die Kamera zu halten, da dieser mit einem Kabel verbunden ist. Die Leitzahl beträgt ca. 14.

lg Erwin

Roger
15.01.2004, 10:17
Hallo,

Potrait mit Ringblitz ergibt eine völlig platte Ausleuchtung des Gesichtes. Eher unvorteilhaft.

Daher werden Ringblitze bevorzugt in der Makrofotografie verwendet. Die getrennte Steuerung beider Röhren erlaubt dabei etwas schattenähnliches, aber in bescheidenem Rahmen. Manch ein Zahnarzt dokumentiert damit ebenfalls. Aufgrund der Leitzahl von 12 ist der Arbeitsbereich des Makroblitzes alleine sehr auf die Nähe eingeschränkt. Er kann aber zusätzlich als Master in einem drahtlosen Blitzsystem arbeiten.

Um frei mit Licht und Schatten zu arbeiten, empfiehlt sich eher ein Makroblitz mit 2 völlig separaten Reflektoren. Für die 'Ab-und-zu'-Makrofotografie ist auch der Einsatz von zwei entfesselten Systemblitzgeräten interessant. Eine universelle Lösung wäre z.B. ein 550 EX und ein 420 EX, der 550 EX mit Blitzkabel 2 angesteuert und der 420 EX als drahtloser Slave. Das ganze aufgebaut auf einer Makro-Blitzschiene wie dem MA 330 von Manfrotto. Evtl. noch mit kleinen Kugelköpfen für die Blitze. Diese Lösung habe ich selber mir auch zugelegt, aber noch nicht live testen können.

Gruß
Roger

FriedV
15.01.2004, 16:33
So eine Lösung habe ich auch, aber mit 2 550ex und dem st-e2 (kein kabelsalat).
Wenn man damit häufig Makros aus der Hand macht, spart man sich ausserdem die Muckibude... :)