PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scharfeinstellung mit MF Objektiven



SCFR
14.01.2004, 23:15
Hallo,
Über das Thema Scharfeinstellung mit MF Objektiven hatten wir ja schon einige Beiträge.
Wechseleinstellscheiben bei D-SLR´s kann ich mir nicht leisten (1Ds usw.)
Ob die Genauigkeit der Einstellscheiben - Hilfen (Schnittbild, Mikroprismen usw.) für die Digitalfotografie ausreicht kann ich auch nicht sagen.
Vielleicht gibt’s schon Erfahrungswerte???
Der Nikon AF funktioniert auch bei MF Objektiven als Fokus Einstellhilfe.
Kann man den EOS AF dazu bringen auch ohne EOS Objektive zu funktionieren (nur Anzeige)???
Abkleben von Kontakten, Elektronikzusätze, Softwareupdate, Undokumentierte Bedienfunktionen oder so???????
Wäre DIE Lösung für die Verwendung von manuellen Weitwinkel Objektiven an der 10D!
Oder doch besser eine Nikon D-SLR kaufen?
Gruß
Friedhelm

PS
War grad heftiges Thema im Nikon Forum

HKO
14.01.2004, 23:43
Habe keine Lösung gefunden, die AF-Anzeige zu aktivieren bei der 1Ds.

M. Blum
14.01.2004, 23:52
Hallo Horst. Ich habe es noch mal getestet. Geht in der Tat nur bei manueller Fokussierung mit Canon-AF-Objektiven und mit den Canon-TS-Objektiven

Gruß
Matthias

Detlev Rackow
15.01.2004, 00:58
habe ich bei Anju eine wilde Konstruktion gesehen, bei der er zu einem Lupenobjektiv zusätzlich am Balgen noch eine Platine aus einem alten Canon-EF-Objektiv angelötet hatte.

Worum es damals genau ging, habe ich nicht mitbekommen, aber rückblickend könnte es zu diesem Zweck gewesen sein.

Frag' ihn doch notfalls mal per IM, falls er hier nicht antwortet.

Ciao,

Detlev

Artefakt
15.01.2004, 11:39

Artefakt
15.01.2004, 11:41
(bin auf die Tasten gefallen ...)

Mit dem 3,5/24 TS muss ich manuell scharfstellen. Als Nicht-Brillentraeger geht es ganz gut, wenn man sich ein kontrastreiches Eckchen sucht. Bzw. wenn man Entfernungen schätzen kann und etwas von Schärfentiefe und Blende weiß, ist es kein Problem.

Dieter Suhr
16.01.2004, 10:10
kann man ziemlich daneben liegen - mit einem Laserentfernungsmesser ließe sich das etwas genauer gestalten. (Sofern man die Zeit hat)

SCFR
17.01.2004, 19:44
Nach meinen Erfahrungen sind bereits kleinste Fehler in der Scharfeinstellung bei der Verwendung hochwertiger Objektive zu sehen.
Darum verwende ich bei Stativaufnahmen Sucherlupen oder den Winkelsucher C.
Man macht aber nicht nur Stativaufnahmen.
Und wenn es mal schnell gehen muß?
Ein Schärfeindikator wäre schon hilfreich.
Gruß
Friedhelm