PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: CDs mit Canon Drucker bedrucken



Andy L
15.01.2004, 00:17
Hi,

die Canon Drucker i865 und i965 können angeblich direkt auf CDs drucken. Hat das jemand von Euch schon mal ausprobiert?

- Braucht man dazu spezielle teurere Rohlinge?
- Wie ist die Qualität, kann man das kaum erkennen oder ist es fast so schön wie ein aufgeklebtes Etikett?

Gruß
Andy

Hardy
15.01.2004, 08:50
Du brauchst spezielle Rohlinge mit bedruckbarer Oberfläche. Verbatim soll ganz gut sein. Ich weiss es leider nicht genau, da ich noch keine CDs bedruckt habe.
Aber auf der Seite vom <a href='http://www.druckerchannel.de' target='_blank'>Druckerchannel</a> gibt's ausführliche Tests und ein Forum, in dem du alles über Rohlinge, Papier und Tinte nachlesen kannst.

Gruß,
Hardy

Peter Precht
15.01.2004, 12:16
Hallo,

habe mit zwei Epson Druckern schon Erfahrungen mit dem Cd Druck gemacht. Man braucht dazu spezielle Rohlinge 'Printable' für Tintenstrahler. Kosten hier auf dem Lande bei einem kleinen Händler als Cd ca. 70 cent und als DVd ca. 2.10 EUR. Bei Epson gibt es zum Bedrucken der Scheiben eine Extra Software, die auch dne Druck des Rohlings übernimmt. dazu wird die Cd in eine Art Schlitten eingelegt und eingezogen.

Ergebniss sind TOP, gute Farbverläfue und ein vernünftiges Finish... dagegen sieht jeder Aufkleber einfach billig auf, zumal sich diese bei meinen CD nach einiger Zeit an den Kanten lösten.

Habe vor dem Kauf einfach mal an Epson geschrieben und nach Einschicken eines rohlings habe ich dann Musterausdrucke erhalten..


Gruß

Peter

Eberhard
16.01.2004, 12:14
Damit die Drucke auf lange Zeit ansehnlich bleiben und nicht durch feuchte Hände verwischen, solltest Du mit einem Spray die Druckseite schützen
Von Seiko gibt es ein 'Colour Fix Spray', das man für CDs, Fotos, Bleistift- und Kreidezeichnungen und eben alle Tintenstrahlerausdrucke verwenden kann.
Habe es nie probiert, aber vielleicht tuts normales Haarspray genauso? :-)

Detlev Rackow
16.01.2004, 13:14
Haarspray ist ja nicht im geringsten wasserfest, und ist eigentlich eher ein ganz feiner Klebstoff. Schutz gegen Feuchtigkeit kann das sicher nur bei ein- oder zweimal Anfassen bieten, danach dürfte das erledigt sein.

Die 150ml-Dose kostet bei Nierle aber ohnehin nur 5,90 Euro, und ich glaube nicht, daß die Menge schnell weg ist. Sonst gibt es noch 400ml für's doppelte.

Bedrucken und Fixieren ist m.E. ohnehin nur etwas für die besonderen Stücke - die normale CD wird immer noch von Hand beschriftet.

Ciao,

Detlev